Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Passives Einkommen leicht gemacht: Bei diesem amerikanischen REIT gibt es derzeit noch 8 % Dividendenrendite!

Wall Street: Nasdaq, S&P 500 und Dow REIT REITs
Foto: Getty Images

Das weiter anhaltende Niedrigzinsumfeld sollte bei den meisten Dividendeninvestoren keine Missempfindungen auslösen. Denn sie generieren sich ja schließlich über die gezahlten Ausschüttungen ein passives Einkommen. Aber auch sie sind natürlich umso glücklicher, je höher die erhaltenen Gewinnbeteiligungen ausfallen.

Sehr beliebt bei Anlegern, die sich ein passives Einkommen schaffen wollen, sind unter anderem amerikanische REITs (Real Estate Investment Trust). Denn gemeinhin gelten sie als sehr zuverlässige Dividendenzahler. Dies liegt vor allem daran, dass REITs mindestens 90 % ihrer Gewinne an die Anteilseigner ausschütten müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein paar von ihnen weisen dabei teilweise eine recht hohe Dividendenrendite auf. So wie aktuell auch der REIT Omega Healthcare (WKN: 890454), den wir uns im heutigen Artikel einmal kurz anschauen wollen.

Über Omega Healthcare

Der heutige REIT, der bereits seit 1992 für Investitionen in Sachen Seniorenbetreuung steht, heißt genau genommen Omega Healthcare Investors Inc. Sein Engagement liegt hauptsächlich im Bereich Pflegeeinrichtungen bzw. Altenpflegeheime sowie auch Einrichtungen für das betreute Wohnen.

Das Portfolio von Omega Healthcare weist meines Erachtens eine gute Diversifizierung auf. Es zählen nämlich insgesamt 921 Objekte in 42 Bundesstaaten der USA zu den Liegenschaften des Immobilienunternehmens. Wobei aber zu erwähnen ist, dass sich auch eine Liegenschaft in Großbritannien befindet.

Kommen wir zur Dividende

Wie in den USA weit verbreitet, hat auch Omega Healthcare seine Dividendenzahlungen auf vier Termine im Jahr aufgeteilt. Die letzte Quartalsausschüttung betrug 0,67 US-Dollar je Aktie und kam am 15.08.2022 zur Auszahlung. Womit sich aus Sicht von zwölf Monaten eine Gesamtjahresdividende von 2,68 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln lässt.

Mit diesem Wert errechnet sich beim aktuellen Aktienkurs eine Dividendenrendite von genau 8 %. Dies könnte in erster Linie natürlich für Neueinsteiger sehr interessant erscheinen, die sich mit Dividenden ein passives Einkommen generieren wollen. Doch auch wer den Omega-Healthcare-REIT schon etwas länger in seinem Portfolio hat, kann mit der Dividendenentwicklung sicherlich zufrieden sein.

Es ist nämlich zu bemerken, dass im Zeitraum von 2003 bis 2019 die Ausschüttung regelmäßig angehoben wurde. Allerdings kann man hier die Steigerungsraten wohl als nicht ganz so üppig bezeichnen. Dennoch erhalten die Investoren derzeit eine um 60 % höhere Quartalsdividende als vor zehn Jahren.

Noch ein Blick auf die Aktie

Die diesjährigen Börsenturbulenzen haben die Papiere von Omega Healthcare offensichtlich ganz gut verkraftet. Und auf ihrem derzeitigen Kursniveau von 33,34 US-Dollar (19.08.2022) notieren sie sogar 10,8 % höher als Anfang Januar. Eines sollten langfristig orientierte Anleger allerdings beachten. Und zwar, dass sich die Aktie nun schon seit vielen Jahren in einer Seitwärtsbewegung befindet.

Aber ich gehe einmal davon aus, dass für die meisten Einkommensinvestoren nicht unbedingt die Kursausschläge, sondern vermutlich viel eher attraktive Dividendenzahlungen im Vordergrund stehen. Zwar wurde die Ausschüttung von Omega Healthcare schon fast drei Jahre lang nicht mehr angehoben, doch könnte hier die recht hohe Dividendenrendite für eine Investition sprechen.

Außerdem muss ja nicht komplett ausgeschlossen werden, dass man vielleicht in der Zukunft nicht doch wieder von kleineren Dividendenanhebungen verwöhnt wird. Wer genauso denkt und noch eine Aktie mit hoher anfänglicher Dividendenrendite für ein passives Einkommen sucht, könnte also durchaus einmal einen etwas genaueren Blick auf die Papiere von Omega Healthcare werfen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...