Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sind 16,83 Euro Dividende pro Monat wenig dafür, dass man 5.000 Euro in Realty Income investiert?

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Stellt dir vor, du investiert 5.000 Euro in Realty Income (WKN: 899744), mit Sicherheit auch wegen der Dividende. Aber rechnen wir ein bisschen herum: Bei einer momentanen Dividendenrendite von 4,04 % erhielte man pro Jahr 202 Euro. Umgerechnet auf jeden einzelnen Monat (bei einer monatlichen Ausschüttung, übrigens) erhielte man 16,83 Euro. Viel, wenig?

Na ja, sagen wir es so: Der Wert ist brutto. Es benötigt ca. 25 Jahre, bis man bei einer stagnierenden Dividende theoretisch seinen Einsatz wieder herausgeholt hätte. Natürlich gibt es etwas Dividendenwachstum. Aber das Zwischenfazit ist zumindest, nun ja, ernüchternd.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,90%

Benchmark

+66,14%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Lass uns daher etwas weiterführend überlegen. 5.000 Euro in die Aktie von Realty Income zu investieren und dafür 16,83 Euro Dividende zu kassieren, das ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Zumindest unter gewissen Voraussetzungen nicht.

5.000 Euro in Realty Income, 16,83 Euro Dividende … und?!

Der Sachverhalt verändert sich natürlich nicht oder nur langsam. Wenn wir 5.000 Euro in die Aktie von Realty Income investieren, so bleiben es zunächst 16,83 Euro Dividende pro Monat. Im Laufe der Zeit dürfte es ein wenig mehr werden. Dividendenwachstum ist schließlich möglich. Aber wir dürfen nicht vergessen: Es handelt sich um einen monatlichen Wert. Auf das Jahr hochgerechnet erhalten wir schließlich 202 Euro pro Monat. Wenig ist das nicht.

Wir können natürlich darüber sprechen, ob die Bewertung der Aktie eher teuer ist. Keine Frage: Mit 5 % Dividendenrendite wäre Realty Income definitiv attraktiver. Allerdings wären es dann ebenfalls bloß 250 Euro Dividende pro Jahr oder 20,83 Euro pro Monat. Insofern verändert sich nicht viel, wenn wir die mögliche, realistische Dividendenrendite betrachten.

Im Endeffekt ist es eine Investition, die auf das eingesetzte Kapital eine solide Rendite liefert. 5.000 Euro investiert in Realty Income liefern pro Jahr brutto 202 Euro Dividende. Das könnte man wiederum reinvestieren und den Zinseszinseffekt für sich arbeiten lassen. Unter dieser Prämisse kann daraus langfristig orientiert eine Menge mehr werden. Selbst ohne Dividendenwachstum bestünde die Chance, dass wir rein rechnerisch auf einen Wert von 45,30 Euro monatliche Ausschüttungssumme innerhalb von 25 Jahren kommen. Das zeigt: Potenzial ist durch Reinvestitionen vorhanden. Aber womöglich auch zusätzlich mit organischem Dividendenwachstum.

Nicht zu viel erwarten

Im Endeffekt müssen wir einfach zu einer Erkenntnis kommen: Wer 5.000 Euro in die Aktie von Realty Income investiert, der hat zwar eine größere Position. Aber der Real Estate Investment Trust liefert eben solide Renditen und von daher zunächst 16,83 Euro Dividende. Mit der Aussicht auf ein solides, moderates Wachstum.

Die finanzielle Freiheit erreicht man mit einem solchen Schritt zwar nicht. Aber es ist eben möglich, mit defensiver Klasse solide Renditen zu erhalten. Wer bedeutend mehr haben möchte, der sollte sich über eines im Klaren sein: Man benötigt dann eine ganze Menge mehr Einsatz.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...