Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum ich überlege, mein Engagement bei Realty Income zu ver-3-fachen

Raten und Dividenden
Foto: The Motley Fool

Sagen wir es so: Ich habe so viel in die Aktie von Realty Income (WKN: 899744) investiert, dass ich 25 Euro pro Monat als Dividende erhalte. Netto und nach der Steuer, wohlgemerkt. Das ist natürlich nicht ausreichend, um meinen Lebensunterhalt auch nur ansatzweise zu finanzieren. Aber es ist auch nicht gerade wenig, wenn du mich fragst.

Allerdings überlege ich, meinen Einsatz bei Realty Income zu verdreifachen. Versteh das nicht falsch: Weder aus dem Stegreif noch unüberlegt oder sofort. Nein, sondern langfristig orientiert. Ein erster Grund wäre übrigens, dass ich dann brutto über 100 Euro Dividende pro Monat erhielte, was netto zumindest einem Betrag von 75 Euro entsprechen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Realty Income: Eine starke Basis für die Dividende!

Der zweite Grund ist, dass die Herkunft für die Dividende und das passive Einkommen eben so qualitativ ist. Realty Income ist ein Real Estate Investment Trust, der inzwischen 11.200 Immobilien-Einheiten besitzt. Das ist ein so diversifiziertes Maß, dass das Management womöglich eine neue Phase beim Wachstum zünden kann: größere Immobilien wie den Zukauf eines Casinos für 1,7 Mrd. US-Dollar.

Allerdings ist Realty Income eben auch langfristig orientiert aufgestellt. Die Mietverträge sind langfristiger Natur. Gleichzeitig hat das Management zumindest ein wenig Pricing-Power eingebaut. Im zweiten Quartal kletterten die Same-Store-Umsätze immerhin um 3 % im Jahresvergleich. Zwar ist das noch kein Ausgleich gegen die Inflation. Aber es ist besser als nichts, wenn du mich fragst. Generell gilt: Per Zukauf ist der Real Estate Investment Trust sowieso immer mal im Wachstumsmodus. Das sollte zu Dividendenwachstum führen.

Aber bleiben wir bei der starken Basis für die Dividende. Realty Income besitzt einen Lauf von über 52 Jahren an beständigen Dividendenzahlungen. Mit einer Börsennotierung im Jahre 1994 gibt es inzwischen seit 28 Jahren eine starke Dividende für an der Börse investierte Anleger. Zudem ist das Ausschüttungsverhältnis momentan bei ca. 73 %. Ich sehe daher eine starke Basis, bei der ich mit einer Verdreifachung ein sicheres, passives Einkommen erhalte.

Na ja, natürlich auch Wachstum

Aber das ist nicht alles. Der dritte Grund für eine mögliche Verdreifachung meines Aktienpakets von Realty Income ist ein moderates Wachstum. Ich glaube, dass das Management des Real Estate Investment Trusts aufgrund des operativen Wachstums die Dividende wieder stärker erhöhen kann. Vorbei ist hoffentlich die Zeit mit unter 1 % Dividendenwachstum pro Jahr.

Insofern dürfte einem wachsenden passiven Einkommen kaum etwas im Wege stehen. Mehr passives Einkommen, eine solide Qualität und moderates Dividendenwachstum sind daher meine drei Gründe für ein mögliches Verdreifachen meines Engagements. Aber es gibt trotzdem auch eine Kehrseite.

Derzeit kaufe ich bei Realty Income aufgrund der Bewertung nicht nach. Zwischen 4,5 % Dividendenrendite und 5,0 % Dividendenrendite würde ich jedoch anfangen, meine Aktienposition bedeutend aufzustocken. Zu günstigeren Konditionen entsprechend dann umso schneller.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...