Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix vs. Walt Disney: Wettrennen … um die Werbekunden?!

Foto: Getty Images

Netflix (WKN: 552484) und Walt Disney (WKN: 855686) liefern sich inzwischen so manches Wettrennen. Egal ob es um die relativen Wachstumsraten geht oder auch um die absoluten Streaming-Zahlen. Beides ist ein Fokus, den wir kennen. Wobei es zuletzt auf Sicht der Gesamtkonzerne eine Wachablösung gegeben hat.

Allerdings ist eine Parallele der beiden Konzerne, dass sie sich im Streaming in eine Richtung bewegen: In ein werbefinanziertes Abo-Modell. Doch entfacht offenbar auch dabei ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Es geht um die erstmalige Schaltung der Werbung. Lass uns das einmal etwas näher betrachten.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,83%

Benchmark

+67,21%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Walt Disney vs. Netflix: Wettrennen um Werbekunden?

Wie jetzt berichtet wird, plant Netflix einen frühen Start seines werbefinanzierten Dienstes noch in diesem Jahr und womöglich bereits ab November. Das Kalkül dahinter: Man möchte schneller sein als Walt Disney, um einen ersten Schritt und somit die Platzhirsch-Position auch im werbefinanzierten Streaming-Markt zu erhalten.

Das Wall Street Journal berichtet nun jedenfalls, dass Netflix den ersten Werbekunden mitgeteilt habe, dass sie ab November ihr Advertising auf dem Streaming-Portal schalten können. Walt Disney, das mit Disney+ erst im Dezember an den Start geht, dürfte demnach zeitlich zunächst das Nachsehen haben.

Auch könne der Preis für jeweils 1.000 erreichte Kunden bei Netflix bei bis zu 80 US-Dollar liegen, zumindest, wenn der Streaming-Konzern speziell relevante Zielgruppen erreicht. Ein Basispreis (oder so etwas in der Art) wird bei 65 US-Dollar taxiert. Das ist ebenfalls interessant und deutet auf die Möglichkeiten hin, inwieweit die Monetarisierung erfolgt. Rein rechnerisch würde das Betrachten einer Werbeanzeige auf Basis dieses Vergütungsmodells zwischen 6,5 und 8 Cent einbringen.

Interessante Neuigkeiten

Walt Disney und Netflix tauchen sehr tief in den Markt des Streamings, genauer gesagt in das werbefinanzierte Streaming ein. Im Endeffekt ist für mich nicht relevant, wer den früheren Startzeitpunk hat. Wobei das für die Werbekunden natürlich ein wichtiges Signal sein kann. Der erfolgreichere Ansatz, was Kundenwachstum und den operativen Erfolg angeht, ist bei mir primär ein Merkmal, das ich betrachte.

Trotzdem bleibt es dabei: Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Netflix und Walt Disney im Streaming-Markt. Bald beginnt hierbei ein neues Kapitel mit der digitalen Werbung, die die beiden Konzerne noch in diesem Jahr offenbar schalten wollen. Schalten wir ein bei dieser interessanten Storyline!

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Netflix und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...