Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gierig, wenn andere ängstlich sind: Das ist dein Markt!

Foto: Getty Images

Warren Buffett hat uns geraten, wir sollen gierig sein, wenn andere ängstlich sind. Zugegebenermaßen ist die Angst irgendwie allgegenwärtig, und trotzdem nicht in jedem Markt gleichermaßen vertreten. Einige leiden stärker als andere, was vermutlich auch damit zusammenhängt, dass die Auslöser für die schwierige Marktphase sehr spezifisch und konkret sind.

Wohnimmobilien sind der Markt, bei dem ich jetzt glaube: Gierig zu sein, während alle anderen Investoren sehr ängstlich sind, ist ein cleverer Schritt. Hier sind meine Überlegungen dazu.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wohnimmobilien: Sei gierig, während andere ängstlich sind

Aktien wie Vonovia, Aroundtown oder auch andere Namen werden derzeit regelrecht abgestraft. In Teilen zu Recht: Nach Jahren niedriger bis negativer Zinsen und der Möglichkeit, mit Fremdkapital zu wachsen, haben sich Bilanzen mit hohen Verschuldungen aufgebaut. Steigende Zinsen führen jetzt dazu, dass die Finanzierung schwieriger wird. Mit teilweise 8 % Dividendenrendite oder auch deutlich mehr ist ein Peer-Vergleich zu Zinsen eigentlich kein Thema mehr.

Im Endeffekt bin ich jedoch überzeugt, dass jetzt das Gierigsein langfristig orientiert clever ist. Die Angst mag zwar fundamentale Gründe haben. Allerdings sind die Ängste überproportional eingepreist. Schließlich dürfen wir nicht vergessen: Wohnimmobilien sind tendenziell ein Markt, der relativ defensiv und zeitlos ist. Gewohnt wird immer, auch die Fluktuation dürfte vergleichsweise gering sein. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten streben nicht unbedingt viele Verbraucher einen Tapetenwechsel an. Geschweige denn einen Wohnraumwechsel.

Ängstlich zu sein, weil steigende Zinsen die Finanzierung sprengen können, ist daher in Teilen angebracht. Aber wer jetzt gierig ist, der sichert sich womöglich substanzielle Werte, die langfristig orientiert trotzdem Umsätze und Funds from Operations generieren können. Sowie stabile Dividenden. Ob es sich dabei um 8 % Dividendenrendite oder mehr handelt, sei mal dahingestellt. Teilweise wären die Dividenden jedoch attraktiv, wenn sie langfristig auf der Hälfte des früheren Niveaus verharrten.

Ein Haus kaufen wird auch nicht oll…

Wohnimmobilien sind für mich der Markt, bei dem man jetzt gierig sein kann, während alle anderen Marktteilnehmer eine irrationale Angst aufbauen. Im Endeffekt ist es auch nicht aus der Mode, ein Haus zu kaufen. Bloß, dass steigende Zinsen auch hier früher oder später den Markt verändern dürften. Aufgrund hoher Immobilienpreise und steigender Zinsen kann es sich schließlich nicht mehr jeder leisten.

Das sehe ich im Moment auf Immobilien-Aktien übertragen und speziell im Bereich der Wohnimmobilien. Jetzt günstig und langfristig orientiert zu kaufen könnte ein ziemlich cleverer Move sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...