Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Droht Novo Nordisk erneut ein Schock?!

Foto: Getty Images

Bei der Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) sind die letzten Quartalszahlen im Chart noch immer sichtbar. Zu Anfang des Monats August korrigierten die Anteilsscheine von ca. 113 auf 103 Euro. Inzwischen haben sie sich wieder erholt. Trotzdem hat es kurzfristig einen kleineren Schock gegeben.

Mit Blick auf den Kalender und die aktuelle Quartalsberichtssaison stellt sich Foolishen Investoren womöglich die Frage, ob es erneut einen Schock geben dürfte. Vielleicht auch deshalb, weil sich der Aktienkurs in einer volatilen Zeit wieder ein wenig erholt hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir uns die fundamentale Ausgangslage bei der Aktie von Novo Nordisk einmal etwas näher an. Und bewerten, ob das Risiko für einen weiteren Schock noch gegeben ist.

Novo Nordisk: Erneut ein Schock?!

Bei Novo Nordisk ist die Ausgangslage eigentlich identisch mit der zuvor. Die fundamentale Bewertung sehe ich weiter tendenziell als teuer an. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis in den 30ern und lediglich unter 1,5 % Dividendenrendite erscheint mir nicht gerade günstig. Zwar lieferte das Management zuletzt, aber das Zahlenwerk für das zweite Quartal zeigte mir, dass der Markt durchaus nervös werden kann.

Novo Nordisk schaffte es hier auf ein Umsatzwachstum von 25 % und währungsbereinigt 16 % im Jahresvergleich. Allerdings schaffte das Nettoergebnis lediglich 11 beziehungsweise 13 % auf Basis jeder einzelnen Aktie. Das und unter anderem kleinere Baustellen wie bei Wegovy führten zu dem Abverkauf. Mir zeigt das jedenfalls, dass der Markt nervös reagiert, wenn die Möglichkeit besteht, dass Wachstumsziele verfehlt werden.

Zwar besitzt Novo Nordisk ein defensives, zeitloses Geschäftsmodell mit der Versorgung bei Diabetes. Auch sind die Produkte gut, beliebt und im Begriff zu wachsen. Unter anderem Rybelsus und Ozempic besitzen ein solides Potenzial. Außerdem verfügt das Management in Zeiten der Inflation über solide Pricing-Power. Trotzdem: Werden Wachstumsziele verfehlt, so dürfte das aufgrund der teuren fundamentalen Bewertung zu weiterer Nervosität führen.

Spannendes Zahlenwerk!

Novo Nordisk steht somit für mich vor einem weiteren spannenden Zahlenwerk. Foolishe Investoren sollten jedenfalls sehen, dass die Erwartungshaltung sehr hoch und ambitioniert ist. Wir benötigen ein zweistelliges Wachstum, damit diese gerechtfertigt erscheint.

Zwar verfügt der Gesamtkonzern über die Qualität, um die Erwartungen zu erfüllen. Vor allem langfristig sind die starken Produkte und Wachstumsmöglichkeiten (auch mit der Pricing-Power) gegeben. Jedoch kann es kurzfristig immer mal zu Nervosität kommen. Das ist es, was wir bei dieser fundamentalen Bewertung jedenfalls auf dem Schirm haben sollten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Aktien von Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...