Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Höher, schneller, weiter!

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) schafft zur Mitte der Woche, womit die Wenigsten wohl gerechnet haben: Die Aktie steigt. Im Rahmen der Quartalsberichtssaison lieferte das Management ein solides Zahlenwerk, das die Erwartungen getroffen hat und sogar in Teilen noch übertraf.

Schauen wir uns das heute ein bisschen näher an. Schließlich wissen Investoren vermutlich auch, dass bei der Aktie von Novo Nordisk die Erwartungshaltung im Vorfeld sehr hoch gewesen ist. Lediglich unter 1,5 % Dividendenrendite und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis im Bereich der 30er ist alles andere als preiswert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Starke Zahlen!

Wie Novo Nordisk nun präsentierte, kletterte der Umsatz innerhalb der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2022 um 26 % auf 128,86 Mrd. Dänische Kronen. Währungsbereinigt hätte es trotzdem ein Plus von 16 % gegeben. Günstige Wechselkurseffekte wirken sich derzeit aus. Aber offensichtlich gibt es eben auch ein bereinigtes Wachstum.

Aufgrund dieser starken Erlöslage wuchs das operative Ergebnis um 28 % beziehungsweise bereinigt um 14 % auf 57,7 Mrd. Dänische Kronen. Netto und unterm Strich gibt es 41,93 Mrd. Dänische Kronen, was einem Plus von 14 % im Jahresvergleich entsprochen hat. Dadurch wuchs das Ergebnis je Aktie um 15 % auf 18,42 Dänische Kronen. Ein durchaus starker Wert!

Aufgrund dieser starken Zahlen rechnet das Management von Novo Nordisk nun für das laufende Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzwachstum zwischen 14 und 17 % währungsbereinigt. Das zeigt, dass die bereits ambitionierten Wachstumsziele offenbar noch übertroffen werden können. Entsprechend steigt auch die Aktie.

Nicht weniger Erwartungshaltung, trotzdem starke Zahlen!

Novo Nordisk besitzt seit geraumer Zeit eine starke Erwartungshaltung. Die fundamentale Bewertung ist alles andere als preiswert. Aber das Management schafft es doch, diese zu erfüllen und sogar noch zu übertreffen. So wie eben auch in diesem Quartal.

Trotzdem haben wir zuletzt teilweise auch gesehen, was passiert, wenn das Management die Erwartungshaltung nicht erfüllen kann. Eine hohe Bewertung benötigt eben deutliches Wachstum. Novo Nordisk ist danach bewertet und jetzt, wo die Aktie ein weiteres Mal gestiegen ist, bleibt diese Ausgangslage natürlich bestehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...