Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney: Immer wieder Iger

Rollercoaster Turnaround Freizeitpark Walt Disney Aktie
Foto: Getty Images

Walt Disney (WKN: 855686) hatte zuletzt ein wenig ein Managementproblem. Zumindest eines, was von den Investoren und Verbrauchern gemacht worden ist. In dieser zugegebenermaßen nicht einfachen Zeit ist jedoch der CEO Bob Chapek für den jüngsten Misserfolg verantwortlich gemacht worden.

Ein wenig scheint es gleichzeitig, dass man den vorherigen CEO, Bob Iger, glorifiziert. Er hat den Gesamtkonzern zwar in die Ägide geführt, von der wir heute profitieren können. Egal ob Streaming, Content, Freizeitparks oder diese duale Ausrichtung, all dies geht auf seine Initiative zurück.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+105,42%

Benchmark

+65,73%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Nun ist es zu einer besonderen Situation bei Walt Disney gekommen: Bob Chapek tritt zurück. Und macht Platz für … Bob Iger.

Walt Disney: Iger, der Mann für schwierige Aufgaben

Es ist schon bemerkenswert, dass Bob Iger Walt Disney nicht so recht loslassen kann. Oder ist es umgekehrt? Vermutlich. Der inzwischen 71-Jährige Top-Manager kehrt nun jedenfalls nach dem Rücktritt seines Nachfolgers zurück und wird der Nachfolger seines Vorgängers und Nachfolgers. Komplex, nicht wahr?

Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass Walt Disney die Kompetenz von Bob Iger reaktiviert. Während der Corona-Krise hat man den ursprünglich bereits früher angedachten Ruhestand des damaligen CEOs nochmals verschoben. Jetzt, ca. zwei Jahre später, gibt es erneut das Revivial. Offenbar möchte der Aufsichtsrat, dass man eine gute Kompetenz hat, um die jetzt schwierige Aufgabe richtig anzugehen.

Bob Iger kehrt für zwei Jahre zu Walt Disney zurück. Die Aktie reagiert jedenfalls mit Vorschusslorbeeren, zu Beginn dieser neuen Woche stiegen die Anteilsscheine jedenfalls um über 6 %. Das ist wohl ein willkommener Einstand für den neuen alten CEO, der nur eine kurze Verschnaufpause hatte und nur kurz seinen Ruhestand genießen konnte.

Stellen der richtigen Weichen?

Bleibt abzuwarten, ob Bob Iger die Vorschusslorbeeren innerhalb von zwei Jahren rechtfertigen kann. Natürlich ist das ein eher kurzer Zeitraum. Aber der Vorteil ist, dass der erfahrene CEO von Walt Disney den Gesamtkonzern gut kennt und aufgebaut hat. Das heißt, dass die Weichen ideal sein könnten.

Genau das dürfte seine Aufgabe sein: Die Wogen wieder einmal zu glätten und erneut die Weichen dafür zu stellen, dass ein Nachfolger mehr Glück und Gelingen zeigen kann bei der Neuausrichtung. Für den Moment heißt es noch einmal zwei Jahre Iger. Aber das dürfte nicht ewig das Mittel bleiben, wenn der Konzern mal wieder kurzfristig in eine Krise schlittert.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...