Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff: 4 News zur Ballard Power-Aktie, Hexagon Purus-Aktie und Air Products-Aktie

Aufschrift H2 auf einem Wasserstoff-Tank
Foto: Getty Images

Viele Wasserstoff-Aktien sind seit Anfang 2021 stärker gefallen. Ursache war die anziehende Inflation, die nicht nur die Kosten in die Höhe trieb, sondern auch die Zinsen. Beide Faktoren lasten nun schon fast zwei Jahre auf den Kursen.

Doch aktuell geben die Energiepreise nach, was 2023 zu einer Inflationsabschwächung beitragen sollte. Somit könnten sich viele der abgestraften Werte wieder erholen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zuletzt gab es folgende interessante Wasserstoff-News.

1. Ballard Power-Brennstoffzellen treiben erste Fähre an

Ballard Power Systems (WKN: A0RENB) hat auf der MF Hydra-Fähre von Norled erfolgreich Brennstoffzellen installiert. Im Dezember 2022 beginnt der erste Praxistest. Die beiden 200 KW FCWave-Brennstoffzellen erfüllen die strengen Sicherheits-, Funktions-, Konstruktions- und Dokumentationsanforderungen der Schifffahrt.

Die Fähre kann bis zu 299 Passagiere und 80 Autos transportieren und soll auf der Strecke Hjelmeland-Skipavik-Nesvik zum Einsatz kommen. Sie ist die weltweit erste ihrer Art, die mit Flüssigwasserstoff betrieben wird.

„Das FCwave-Modul ist eine echte Plug-and-Play-Lösung, die einen optimalen emissionsfreien Ersatz für herkömmliche Verbrennungsmotoren an Bord von Schiffen darstellt“, so Ballards Marine Product Line Manager Thomas Therkild Petersen.

2. Ballard Power erhält Wasserstoff-Brennstoffzellen-Auftrag

Das kanadische Unternehmen hat von Solaris zudem eine Bestellung über Wasserstoff-Brennstoffzellen für 25 Busse in Polen erhalten. Die 70 kW-Brennstoffzellen kommen in den Urbina-12-Wasserstoffbussen zum Einsatz. Die Verkehrsbetriebe MPK Poznan wollen sie in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Betrieb nehmen.

„Wir stellen eine steigende Nachfrage nach Wasserstoff-Brennstoffzellenbussen in Europa fest, die sich auf Mittel- und Osteuropa ausdehnt, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Solaris, um diese wachsende Nachfrage zu befriedigen“, so Ballard Powers Vertriebsvorstand David Mucciacciaro.

3. Hexagon Purus mit neuer Bestellung

Das norwegische Unternehmen Hexagon Purus (WKN: A2QKGG) hat über seine deutsche Wystrach-Tochter von Hypion einen Auftrag für Wasserstoff-Verteilsysteme erhalten. Der Wert liegt bei 2,2 Mio. Euro.

Hypion will die Typ-vier-Zylinder für den Wasserstoff-Transport und die -Speicherung in seinem geplanten Tankstellennetz in Deutschland einsetzen. Das Unternehmen hat zuvor für eine Wasserstoff-Tankstelle in Neumünster Fördermittel in Höhe von 4,9 Mio. Euro erhalten.

„Unser Hochdruckverteilungssystem kann auch als mobiler Speicher für Wasserstoff-Tankstellen genutzt werden, was sowohl die Gesamtinvestitionen als auch die Betriebskosten senkt, da unter anderem die feste Speicherkapazität und der Energieverbrauch vor Ort reduziert werden. Durch den hybriden Einsatz unserer Verteilersysteme kann Hypion mit demselben Verteilersystem Wasserstoff effizient transportieren und tanken“, so Wystrachs Vertriebsleiter Matthias Kötter.

4. Air Products und Mabanaft planen Wasserstoff-Terminal

Der amerikanische Gasekonzern Air Products (WKN: 854912) und Mabanaft wollen in Hamburg ein Ammoniak-Importterminal bauen. Es soll ab 2026 zum Einsatz kommen. Der grüne Ammoniak soll in einem zweiten Schritt über Air Products-Anlagen in Wasserstoff gewandelt werden und dann zum Einsatz kommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...