Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nach meiner Erfahrung zählt nicht unbedingt der Einstiegszeitpunkt, sondern viel eher die Qualität der ausgewählten Aktien!

Aktien
Foto: Getty Images

Ich weiß nicht, wie du es siehst. Aber meiner Meinung nach verfolgen Aktieninvestoren ja in der Regel immer dasselbe Ziel. Nämlich respektable Gewinne mit ihren Investitionen zu erwirtschaften.

Und dies gelingt natürlich am besten, wenn man seine erworbenen Papiere später zu einem höheren Preis wieder abstoßen kann, als man selbst dafür bezahlt hat. Doch unter Umständen kann sich dies manchmal viel komplizierter darstellen, als man es sich vorgestellt hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Um hier schon von Beginn an die Chancen zu erhöhen, sind viele Investoren ständig damit beschäftigt, den besten Einstiegszeitpunkt für ein mögliches Investment zu ermitteln. Aber meines Erachtens sollte ein günstiger Einstiegskurs nicht das einzige Kriterium sein, an dem man sich orientiert.

Ich denke, dass für den Anlageerfolg vielmehr die Qualität der Aktie bzw. des dahinterstehenden Unternehmens eine entscheidende Rolle spielt. Doch solche Papiere weisen meistens nicht so riesige Kurssprünge auf wie zum Beispiel Wachstumsaktien.

Dafür zeigen sie häufig aber langfristig eine sehr konstante Kursentwicklung. Was gerade für risikoscheue Neueinsteiger oder natürlich Langfristanleger sicherlich interessant erscheinen sollte.

Doch gibt es überhaupt eindeutige Qualitätsmerkmale, an denen man gute Aktien identifizieren kann? Auch wenn dies keine leichte Frage ist, versuchen wir heute trotzdem einmal, eine kurze Foolishe Antwort darauf zu finden.

Größe und Zeitraum

Nicht unbedingt nur für Foolishe Investoren könnten genau diese beiden Kriterien ein guter Ansatzpunkt sein. Aber was ist mit den beiden Parametern Größe und Zeit eigentlich genau gemeint bzw. was könnten sie mit der Qualität einer Aktie zu tun haben?

Was die Größe betrifft, möchte ich gerne einmal über eine Metapher versuchen, hier für ein besseres Verständnis zu sorgen. Stellen wir uns dafür einfach einmal vor, dass uns eine Atlantiküberquerung angeboten wird. Für diese Überfahrt können wir uns entweder für ein klappriges Fischerboot oder ein großes Kreuzfahrtschiff entscheiden.

Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass auch du eher das Kreuzfahrtschiff auswählen würdest. Denn auch dir wären wahrscheinlich die mit dem Fischerboot zu erwartenden Turbulenzen einfach zu hoch. Selbst ein Untergang müsste hier wohl mit in Betracht gezogen werden.

Meiner Ansicht nach gilt für Aktien und die Börse genau das Gleiche. Und zwar, dass man sich mit einem größeren Unternehmen eher in ruhigerem Fahrwasser befindet und damit auch stürmische Zeiten eventuell sicherer überstehen könnte.

Kommen wir nun aber auch noch zum Zeitraum. Hierfür betrachtet man am besten, wie lange ein Unternehmen schon am Markt besteht. Wenn es sich dabei um einen sehr langen Zeitraum handelt, könnte man davon nämlich ableiten, dass diese Firma auch größere Schwächephasen nicht gleich aus der Bahn werfen können.

Als zwei gute Beispiele können hier sicherlich die beiden amerikanischen Konzerne Coca-Cola (WKN: 850663) und General Mills (WKN: 853862) angeführt werden. Beide haben schließlich zwei Weltkriege und noch unzählige weitere Krisen unbeschadet überstanden. Und ich finde, dass dies doch wohl ein eindeutiges Qualitätsmerkmal darstellen sollte.

Und wie ist aktuell die Situation?

Dieses Jahr hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig es sein kann, größtenteils Aktien mit hoher Qualität im Depot zu haben. Denn auch in der diesjährigen Börsenkorrektur sind einige Werte mächtig unter die Räder gekommen.

Natürlich mussten auch einige Qualitätstitel Federn lassen. Doch viele von ihnen haben sich schnell wieder erholt. Und auch die beiden obigen Werte haben sich in 2022 relativ wacker geschlagen. Auch wenn das Jahr natürlich noch nicht vorbei ist.

Ich kann ganz sicher sagen, dass dies nicht mein erstes turbulentes Börsenjahr war. Und nicht wenige Börsenkrisen habe ich sozusagen in meinem Leben als Investor hautnah miterleben dürfen. Wobei sich eines aber immer wieder gezeigt hat. Nämlich, dass es eine ausgesprochen gute Idee war, wenn man bei seinen Investments hauptsächlich auf Qualitätsaktien gesetzt hatte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...