0,4 US-Cent mehr Dividende: Eine kleine große Sache

Wir haben uns die 0,4 US-Cent mehr Dividende bereits angesehen. Das Management von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) hat die eigene Ausschüttungssumme je Aktie nämlich von 1,061 auf 1,065 US-Dollar je Vierteljahr erhöht. Wir könnten argumentieren, dass es 1,6 US-Cent mehr pro Jahr sind. Das ist jedoch keine große Sache.
Auch die Dividendenrendite verändert sich durch diesen Hüpfer kaum. Selbst kleinere Veränderungen beim Aktienkurs sind noch der größere Effekt. Trotzdem sind 0,4 US-Cent mehr Dividende etwas Besonderes. Sehen wir uns an, warum, und was das für uns als Investoren des US-REITs W. P. Carey möglicherweise bedeuten kann.
W. P. Carey mit 0,4 US-Cent mehr Dividende: Groß?
Wie gesagt: Es ist für die Bewertung irrelevant und die folgenden Ausführungen sind natürlich auch noch hypothetisch. Aber es sind die Auffälligkeiten, die ich mit Blick auf die Ausgangslage von W. P. Carey und die Dividende gerne mit dir teilen möchte.
Das Management des Real Estate Investment Trusts hat jedenfalls das letzte Mal vor ca. einem Jahr die eigene Dividende je Aktie um mehr als die ansonsten üblichen 0,2 US-Cent erhöht. Damals hat es 0,3 US-Cent mehr gegeben. Die jetzt angekündigte Erhöhung um 0,4 US-Cent ist daher eine weitere Ausnahme von dieser Regel. Ob es sich um eine allgemeine Beschleunigung des Dividendenwachstums handelt, das müssen wir natürlich abwarten.
Jedoch ist die Dividende von W. P. Carey schon lange nicht mehr um 0,4 US-Cent je Aktie und im direkten Quartalsvergleich gewachsen. Das letzte Mal im vierten Quartal des Börsenjahres 2018. Damals steigerte man regulär die Ausschüttungssumme von einer Periode zur nächsten um jeweils einen halben US-Cent. In der Zwischenzeit hat es lediglich das deutlich langsamere Dividendenwachstum gegeben.
Möglicherweise läutet das einen Richtungswechsel ein. W. P. Carey lieferte zuletzt wieder sehr starke Zahlen. Im dritten Quartal lagen die Funds from Operations je Aktie bei 1,36 US-Dollar auf bereinigter Basis. Die jetzt moderatere Ausschüttungsquote könnte daher höheres Wachstum bei der Dividende rechtfertigen. Zumal 0,4 US-Cent nicht der große Sprung sind und womöglich noch das Erhöhen der vertraglichen Mieten im kommenden Jahr weiteres Wachstum bringen könnte.
Interessante Ausgangslage!
Um ehrlich zu sein ist die Ausgangslage bei W. P. Carey für mich sehr interessant. Zwar ist nach der stärkeren Erhöhung im letzten Jahr nicht mehr daraus geworden. Das unternehmerische Fundament hat sich mit dem Abschwächen der Corona-Pandemie jedoch verändert.
Es gibt eine Basis für Dividendenwachstum. Ich habe erneut die Hoffnung, dass das Management von W. P. Carey das jetzt angekündigt hat, indem man die Dividende je Aktie um 0,4 US-Cent erhöht hat.
10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen
Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!
Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.
Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!
Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool empfiehlt W.P.Carey.