Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BB Biotech: So wird das nix mit der höheren Dividende!

Genetisches Material
Foto: Getty Images

BB Biotech (WKN: A0NFN3) und die Dividende sind wieder einmal relevant. In einem weiteren Artikel haben wir auf die Besonderheit aufmerksam gemacht. Kleiner Hinweis an dieser Stelle: Im Weihnachtsmonat wird die Höhe der Ausschüttungssumme je Aktie ermittelt.

Zeit für ein Update, schließlich ist der Dezember inzwischen weit fortgeschritten. Sehen wir uns BB Biotech heute ein wenig näher an. Für die Dividende wird die Luft inzwischen dünner. Das Niveau des Vorjahres ist sowieso kaum mehr haltbar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BB Biotech: So steht es um die Dividende

Fangen wir vielleicht noch einmal mit den Basics an. Das Management von BB Biotech zahlt gemäß der Dividendenpolitik jeweils eine Dividende je Aktie an die Investoren aus, die auf Basis des durchschnittlichen Dezemberkurses berechnet wird. Es handelt sich um den volumengewichteten Durchschnittskurs, was leichte Abweichungen vom Anfangs- und Endkurs bedeutet. Oder auch dahin gehend, dass wir einfach jeden durchschnittlichen Tageskurs aufsummieren und zu einem Durchschnittswert verwenden würden.

Das bedeutet konkret, dass bei der Dividende von BB Biotech der Dezemberkurs das relevante Merkmal ist. Sehen wir uns an, wie er sich bislang schlägt. Im Vergleich zum Vorjahreswert liegen momentan ca. ein Viertel unter diesem Wert. Seit Anfang Dezember ist der Aktienkurs von 60,60 auf 56,60 Euro eingebrochen. Das ist gleichzeitig auch das bisherige Tief im Dezember.

Für den Moment sieht es daher nicht so aus, als sollten wir mit einer höheren Dividende im kommenden Jahr im Vergleich zur Ausschüttung im Jahr 2022 rechnen. Zudem zeigt die bisherige Kursindikation, dass die Bewertung eher sinkt. Eine niedrigere Ausschüttung, als Anfang Dezember angenommen, ist bei BB Biotech daher sehr wahrscheinlich.

Eine langfristig orientierte Investitionsthese

Der Dezember des Jahres 2022 ist erneut ein guter Indikator dafür, was bei einer Investitionsthese von BB Biotech entscheidend ist. Es geht nicht primär um eine stabile Dividende, sondern um eine Ausschüttung, die der aktuellen Marktlage gerecht wird. Mit der Flexibilität möchte das Management verhindern, dass man zu viel Kapital in schwierigen Marktlagen aus den Assets nehmen muss. Läuft es hingegen deutlich besser, ist eine höhere Flexibilität bei den Auszahlungen gegeben.

BB Biotech ist eine Beteiligungsgesellschaft und nicht primär eine Dividendenaktie. Aufgrund der Volatilität sollte unsere Investitionsthese daher lauten: Wir sehen eine wertorientierte Investition, die auch eine Dividende besitzt. Aber eine, die zwischenzeitlich auch mal etwas schwankt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...