Dividendenwachstum voraus! Allianz, Münchener Rück & Coca-Cola im Fokus

Illustration von Geldmünzen über aufwärts zeigenden Balken und einem positiven Trendpfeil
Foto: Monstrera via Pexels

Dividendenwachstum im Börsenjahr 2023: Definitiv möglich. Auch wenn das Geschäftsjahr 2022 für viele Unternehmen mit Schwierigkeiten verbunden war, so trifft das harte Los nicht alle. Bei Namen wie der Allianz, der Münchener Rück und Coca-Cola dürfen wir als Investoren eigentlich sogar ziemlich starke Zahlen und entsprechend eine höhere Dividende erwarten.

Tatsächlich kann die Ankündigung womöglich früher erfolgen, als gedacht. Blicken wir heute daher auf die Allianz (WKN: 840400), die Münchener Rück (WKN: 843002) und Coca-Cola (WKN: 850663) und darauf, was wir als Einkommensinvestoren voraussichtlich in den nächsten Wochen und Monaten erwarten können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz: Dividendenwachstum trotz der Probleme?

Das Börsenjahr 2022 ist für die Allianz-Aktie gewiss nicht in jeder Hinsicht perfekt gewesen. Insbesondere die Abwicklung der Structured-Alpha-Affäre kostete beim Nettoergebnis. Ein Sondereffekt, der jedoch nicht darüber hinwegtäuscht, dass das operative Ergebnis mit voraussichtlich 13,4 Mrd. Euro sehr hoch bleibt.

Was heißt das für ein mögliches Dividendenwachstum? Ganz einfach: Spielraum ist vorhanden, operativ ist der Versicherer nämlich in Topform. Gemäß der Dividendenpolitik möchte das Management zudem bis einschließlich 2024 die Ausschüttungssumme je Aktie mindestens im mittleren einstelligen Prozentbereich pro Jahr erhöhen. Maßgeblich dafür ist zudem das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis als relevante Ergebniskennzahl für die Dividendenhöhe.

Heißt übersetzt: Die Allianz klammert explizit solche Sondereffekte wie die Structured-Alpha-Affäre aus. Da der Versicherungsmarkt sich zudem ein wenig verhärtet und steigende Zinsen das Anlageergebnis mittelfristig verbessern können, sehen die Aussichten gar nicht verkehrt aus. Die zuletzt gezahlten 10,80 Euro je Aktie, die jetzt eine Dividendenrendite von knapp unter 5 % ermöglichen, sind daher voraussichtlich nur ein Vorgeschmack. Ich sehe jedenfalls Dividendenwachstum, voraussichtlich bei der Präsentation der 2022er-Jahreszahlen am 17. Februar dieses Jahres.

Münchener Rück: Es lief deutlich besser!

Allianz oder Münchener Rück? Operativ hat der Rückversicherer jedenfalls ein deutlich stärkeres Geschäftsjahr 2022 hinter sich gebracht, insbesondere ohne solche Sondereffekte. Deshalb rechnet das Management mit einem Gewinn in Höhe von 3,3 Mrd. Euro für diesen Zeitraum. Auch das stellt die Weichen für ein solides Dividendenwachstum.

Die Prognosen für das Jahr 2023 sind ebenfalls hervorragend. In diesem Zeitraum soll der Gewinn sogar bei 4 Mrd. Euro liegen, was zeigt: Die gestiegenen Zinsen sind ein Segen für die Versicherungs- und Rückversicherungsbranche und deren Kapitalanlageergebnisse.

Die Münchener Rück ist eine wirklich besondere Dividendenaktie. Seit dem Jahre 1969 zahlt das Management konsequent eine Ausschüttungssumme je Aktie an die Investoren aus, die mindestens auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres gelegen hat. Zuletzt sind dies 11 Euro je Aktie gewesen. Gibt es erneut eine Ausschüttungsquote von ca. 50 %, so könnte es, ausgehend von diesem Niveau, ein deutliches Wachstum geben. Mit derzeit 3,33 % Dividendenrendite ist die Bewertung aber auch etwas ambitionierter.

Coca-Cola: Dividendenwachstum? Na klar!

Es ist keine Überraschung, dass auch Coca-Cola die Dividende zu Anfang des Jahres 2023 erhöhen dürfte. Der US-Getränkekonzern schüttet seit 60 Jahren eine jeweils höhere Dividende als im Vorjahr aus. Dividendenwachstum geht mit dem Status als Dividendenkönig einher.

Die große Preisfrage ist nun jedoch, wie viel Dividendenwachstum es gibt. Im Jahr 2022 erhöhte das Management um ca. 4,8 % im Jahresvergleich die Ausschüttungssumme je Aktie. Das Geschäftsjahr 2022 endet voraussichtlich mit einem Ergebniswachstum je Aktie von 6 bis 7 %, im Jahresvergleich wäre der Weg frei für erneut solche Zuwächse. Ob es dazu kommt, ist natürlich eine dividendenpolitische Entscheidung, aber der US-Getränkekonzern hat definitiv im Jahre 2022 seine Pricing-Power ausgespielt.

Der Coca-Cola-Aktie tut ein etwas höheres Dividendenwachstum ebenfalls gut. Sehen wir uns die Bewertung an, so erhalten wir momentan eine Dividendenrendite von gerade einmal 2,85 %. Das zeigt: Mit einer deutlichen Erhöhung kann die Bewertung sich etwas normalisieren, zumindest hinsichtlich der Höhe der Dividende.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz, von Coca-Cola und der Münchener Rück. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...