2 unschlagbare Dividenden-Könige mit hoher Rendite

Illustration von Geldmünzen über aufwärts zeigenden Balken und einem positiven Trendpfeil
Foto: Monstrera via Pexels

Dividenden-Könige mit hoher Rendite gesucht? In der Welt des Investierens gibt es viele Möglichkeiten, um ein Portfolio aufzubauen. Eine der beliebtesten Strategien ist das Investieren in Unternehmen, die regelmäßig Dividenden ausschütten. 

Ein Unternehmen mit einer stabilen Dividendenpolitik kann für Anleger eine hervorragende Möglichkeit darstellen, passive Einkünfte zu generieren. Sie können für eine Absicherung des Portfolios stehen und Cash für Neukäufe bereitstellen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In diesem Artikel möchte ich heute zwei Unternehmen vorstellen, die bekannt sind für ihre unschlagbaren Dividenden, gleichzeitig aber auch hohe Renditen bieten. Konkret handelt es sich um Altria (WKN: 200417) und Leggett & Platt (WKN: 883524).

2 unschlagbare Dividenden-Könige mit hoher Rendite

Altria-Aktie: US-Tabakgigant

Altria ist ein führender Hersteller von Tabakprodukten. Das Geschäftsmodell von Altria ist es, Tabakprodukte herzustellen, zu vertreiben und zu verkaufen. Dazu gehören bekannte Marken wie Marlboro, Skoal und Copenhagen. Auch hat das Unternehmen einen Fußabdruck im E-Vapor-Markt.

Altria konzentriert sich hauptsächlich auf den US-Markt und kämpft mit rückläufigen Volumina. Kein Wunder, denn Rauchen gilt als schädlich und die US-Regierung steht mit den Tabakkonzernen gewissermaßen auf Kriegsfuß.

Dennoch gelingt es dem Unternehmen im schwierigen Fahrwasser – dank der starken Pricing-Power – eine attraktive Rendite zu erwirtschaften. So wurde in den Jahren 2017 bis 2021 das EPS um rund 7,9 % gesteigert. Auch spannend: Es wurden im selben Zeitraum mehr als 29 Mrd. US-Dollar an Dividenden ausgezahlt und für mehr als 7 Mrd. US-Dollar eigene Aktien zurückgekauft.

Altria ist bekannt für seine stabile Dividendenpolitik und zählt schon seit Langem zu den Dividenden-Königen. Zuletzt wurde die Dividende im August 2022 um 4,4 % erhöht. Es war die 57. stetige Dividendenerhöhung in den letzten 53 Jahren. Erwartete Dividendenrendite: 8 % (Stand: 6.2.23, Morningstar).

Leggett & Platt Aktie

Leggett & Platt ist ein Hersteller von Komponenten für Wohn- und Büromöbel sowie industrielle Anwendungen. Das Geschäftsmodell von Leggett & Platt basiert auf der Herstellung und dem Verkauf von Komponenten für Betten, Sofas, Stühle und andere Möbelstücke, einschließlich Federkernen, Lattenrosten und Schienensystemen. 

Besonders im Bereich von Betten sind die Amerikaner stark. Rund 46 % der Umsätze werden mit solchen Produkten gemacht. Auf Platz zwei kommen Wohntextilien mit 18 %.

Darüber hinaus produziert das Unternehmen auch Komponenten für den Automobilsektor, die Bauindustrie und den Luft- und Raumfahrtbereich. Der Bereich Automotive kommt beispielsweise auf einen Umsatzanteil von 17 %. Hier werden beispielsweise Autositze, Schläuche oder Hydraulikzylinder produziert.

Das langfristige Ziel ist es, die Umsätze um 6 bis 9 % zu steigern bei einer Zielmarge von 11,5 bis 12,5 %. Aktienrückkäufe zählen auch hier zum langfristigen Werttreiber. Rund 50 % des Jahresüberschusses soll ausgeschüttet werden.

Das Geschäftsmodell erscheint zwar ein wenig zyklisch. Auf die Dividendenzahlungen hatte dies weniger Einfluss. Leggett & Platt ist bekannt für seine stabile Dividendenpolitik und zählt mittlerweile zu den Dividenden-Königen. Hier gibt es seit 51 Jahren Dividendenerhöhungen. Erwartete Dividendenrendite: 4,7 % (Stand: 6.2.23, Morningstar).

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Altria. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...