DAX-Dividenden 2033: Hier könnte es großes Potenzial geben!

Siemens-Technologie steckt in vielen gigantischen Maschinen
Foto: Siemens AG

Der DAX ist Deutschlands wichtigster Aktienindex und setzt sich aus den 40 größten Unternehmen des Landes zusammen. Er soll ein Abbild der örtlichen Wirtschaft geben. Viele Anleger schätzen ihn für seine Stabilität und seine starken Dividendenzahlungen.

Aber welche Aktien haben das größte Potenzial für Dividendenzahlungen im Jahr 2033? Nachfolgend möchte ich zwei Unternehmen vorstellen, die durch Wachstum überzeugen und für zukünftig höhere Dividenden stehen könnten. Konkret geht es um die beiden Unternehmen SAP (WKN: 716460) und Siemens (WKN: 723610).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

SAP-Aktie: Erst Cloud, dann KI?

SAP ist ein weltweit führendes Unternehmen für Unternehmenssoftware und -lösungen. Es ist bekannt für seine ERP-Systeme, mit denen Unternehmen ihre Geschäftsprozesse steuern und optimieren können. Hier sind die Walldorfer weltweiter Marktführer. Leider handelt es sich nicht mehr um den wachstumsstärksten Bereich des Technologiesektors.

Kein Problem, denn Europas zweitgrößtes Technologieunternehmen hat in den letzten Jahren eine starke Transformationsstrategie verfolgt und sich insbesondere auf boomende Cloud-Lösungen konzentriert.

Mit Erfolg: Dies hat dazu beigetragen, die Abhängigkeit von lizenzierten Softwarelösungen zu reduzieren und wiederkehrende Einkommen zu stärken. Der Schritt zurück zum Wachstum scheint zu gelingen.

Ein weiteres Potenzial für SAP ist der Markt für künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning. Die Walldorfer Softwareschmiede hat in diesem Bereich bereits einige Akquisitionen getätigt und arbeitet an Lösungen für Kunden, die ihre Prozesse durch KI verbessern möchten. Dies könnte ein wichtiger Wachstumstreiber für SAP in den nächsten Jahren sein.

Daran zeigt sich deutlich, dass das Geschäftsmodell von SAP durchaus wandelbar ist. Auch wenn man nicht immer die führende Rolle bei den Technologietrends einnimmt, so orientiert man sich stets an dem, was der Markt haben möchte.

Siemens-Aktie: Stetiger Wandel des Kerngeschäfts

Siemens ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Elektrotechnik und Elektronik. Das Unternehmen ist bekannt für seine Innovationen in den Bereichen Automatisierung, Energie und Medizintechnik. Die Münchner haben in den letzten Jahren ebenfalls eine überzeugende Transformationsstrategie umgesetzt und konzentrieren sich mittlerweile auf Digitalisierungslösungen.

Abgespalten wurden die Töchter Siemens Energy und Siemens Healthineers. Sie waren nicht die ersten Unternehmensteile, die von den Münchnern abgestoßen wurden.

Langfristig zeigt sich, das Siemens eine gute Brutkammer für Großunternehmen ist. So stammen auch Infineon und Osram aus der Unternehmensschmiede von Siemens. Alle Unternehmen zeichnet dabei eine gute Resilienz aus.

Ein wichtiger Wachstumstreiber für Siemens heute ist der Markt für die Industrie 4.0. Er bezieht sich auf die vierte industrielle Revolution. Sie ist durch die zunehmende Integration von Technologien wie künstliche Intelligenz, Robotik, das Internet der Dinge (IoT) und 3D-Druck in der Industrie gekennzeichnet.

Ziel ist es, die Effizienz und Produktivität der Produktionsprozesse durch die Nutzung von vernetzten Geräten und Systemen zu verbessern. Die Geräte und Maschinen sind in der Lage, miteinander zu kommunizieren und automatisch zu interagieren, um die Produktionsprozesse zu optimieren.

Weitere Vorteile sind die Erhöhung der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Produktion. Angesichts eines zunehmenden Wettbewerbs im Industriebereich könnte dies eine echte Differenzierung darstellen.

Sowohl SAP als auch Siemens dürften aufgrund ihres Wachstumspotenzials vielversprechende Aktien sein. Ich bin durchaus optimistisch eingestellt, dass beide Unternehmen in den nächsten zehn Jahren höhere Dividenden zahlen werden als heute.

Ein Grund für meinen Optimismus ist, dass sie in den letzten Jahren eine starke Neuausrichtungsstrategie verfolgten und sich mittlerweile auf zukunftsträchtige Technologien konzentrieren. Dies könnte eine gute Grundlage für zukünftig neue Rekorddividenden sein.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Siemens und SAP. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von SAP.



Das könnte dich auch interessieren ...