Diese Aktie könnte vor dem großen Turnaround stehen!

Zwei Personen die einen Cocktail am Strand trinken mit dem Meer im Hintergrund.
Foto: Yan Krukov via Pexels

Für die Aktionäre von Flatexdegiro (WKN: FTG111) war das Börsenjahr 2022 eine absolute Katastrophe. Als wäre der Kursverlauf von Januar bis einschließlich November 2022 nicht enttäuschend genug gewesen, offenbarte der Online-Broker im Dezember 2022, dass die BaFin Mängel in der Geschäftsführung festgestellt hat.

Dass das Unternehmen diese Mängel transparent mit dem Kapitalmarkt geteilt hat, sollte zunächst positiv gewertet werden. Jedoch ist es nicht verwunderlich, dass diese Mitteilung zu herben Kursverlusten geführt hat. Alles in allem summierte sich der Kursverlust im Jahr 2022 somit auf ca. 70 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie erfahrene Anleger wissen, müsste die Aktie nun einen Kursgewinn von ca. 233,3 % erzielen, um wieder auf dem Stand von Anfang 2022 zu sein. Wie wahrscheinlich ist das? Nun, ein erster Schritt in die richtige Richtung ist bereits erfolgt. Denn seit Jahresbeginn liegt die Aktie ca. 34 % im Plus (Stand: 05.03.2023, maßgeblich für alle Kennzahlen). Könnte dies der Startschuss für einen Turnaround sein?

Flatexdegiro günstig bewertet?

Die aktuelle Unternehmensbewertung deutet jedenfalls an, dass die Aktien von Flatexdegiro ein Schnäppchen sein könnten. Denn für das laufende Geschäftsjahr wird ein Gewinn je Aktie von 0,96 Euro erwartet, während der Gewinn im kommenden Jahr bereits auf 1,13 Euro ansteigen könnte. Dies impliziert ein aktuelles KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 8,8 und für das kommende Jahr eines von 7,5.

Während diese KGVs für stagnierende oder langsam wachsende Branchen wie den Automobilsektor keine Seltenheit darstellen, sind sie für Wachstumsaktien eine Rarität. Doch genau hier liegt die Krux. Handelt es sich bei Flatexdegiro langfristig um ein Wachstumsunternehmen?

Denn die getrübte Börsenstimmung hat sich auch auf die Wachstumsraten des Online-Brokers ausgewirkt, sodass die Anzahl der durchgeführten Transaktionen im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 deutlich rückläufig waren. Dass Flatexdegiro das Geschäftsjahr 2022 dennoch halbwegs gut abgeschlossen hat, liegt in der Tatsache, dass man die Erträge pro Transaktion deutlich steigern konnte.

Dies lässt sich jedoch nicht langfristig bewerkstelligen, da viele Neo-Broker Privatanleger mit äußerst geringen Transaktionsspesen locken. Somit muss für einen nachhaltigen Turnaround das Handelsvolumen der Privatanleger zurückkommen.

Börsenstimmung als Frühindikator?

Erste Indizien für eine verbesserte Stimmung der Privatanleger sieht das Analysehaus Jeffries bereits. Denn in einer aktuellen Studie verweisen die Analysten darauf, dass die Handelsaktivität von Privatanlegern im Januar im Monatsvergleich um 42 % angestiegen ist. Des Weiteren haben sich die Downloads der Apps von Flatexdegiro deutlich erholt, sodass zumindest ein saisonaler Aufschwung erwartet werden kann.

Schlussendlich wird der weiteren Entwicklung der Finanzmärkte eine maßgebende Bedeutung im möglichen Turnaround von Flatexdegiro zukommen. Sollten die Tiefs im Zusammenhang steigender Inflationsraten und Zinsen bereits hinter uns liegen, könnte Flatexdegiro jedenfalls profitieren.

Fazit zu Flatexdegiro

Aus meiner Sicht sollte man als Anleger stets beachten, dass Aktien, die bereits einen Kursverlust von 70 % oder mehr hinter sich haben, gut und gerne nochmals 70 % oder mehr fallen können. Folglich sollte man einen etwaigen Aktienkauf nicht ausschließlich mit vergangenen Kursverlusten rechtfertigen.

Des Weiteren sollte man auch die regulatorischen Risiken im Zusammenhang mit der BaFin-Prüfung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenngleich es derzeit scheint, als hätte das Unternehmen die Mängel beseitigt, könnten weitere Nachrichten in diesem Zusammenhang zu starken Kursverlusten führen. Dies hat die Nachricht der Bestellung eines BaFin-Sonderbeauftragen zur Überwachung der Mängelbehebung gezeigt. Die Aktie hat über 10 % an Wert verloren.

Wie geht man somit als Privatanlegern mit der Aktie von Flatexdegiro um? Man sollte meiner Meinung nach jedenfalls die Chancen und Risiken gegeneinander abwägen. Des Weiteren sollte man im Falle einer Investition das Risiko über die Positionsgröße steuern. Daher sollte man im Falle einer Investition auf jeden Fall darauf achten, dass die Position keinen übermäßig hohen Anteil des Portfolios einnimmt.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Michael besitzt Aktien von Flatexdegiro. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Flatexdegiro.



Das könnte dich auch interessieren ...