3 Eigenschaften erfolgreicher Aktien

Der Sieger hat als Auszeichnung eine Medaille aus Gold Silber Edelmetall bekommen.
Foto: AxxxLC via Pixabay

Als Investor in Einzelaktien habe ich das Ziel, langfristig besser als der breite Aktienmarkt abzuschneiden. Da ist folgende Frage naheliegend: Gibt es bestimmte Eigenschaften oder Muster, die in der Vergangenheit zu einer Überrendite geführt haben? Die Antwort: Ja, die gibt es. Diese drei Eigenschaften von Unternehmen haben im Rückblick im Durchschnitt dazu geführt, dass ihre Aktien den breiten Markt geschlagen haben. Vielleicht können wir uns hier etwas für unsere Investments heute abschauen.

Gründergeführte Unternehmen

Forscher der Purdue Universität haben untersucht, wie sich gründergeführte Unternehmen von anderen Unternehmen des S&P 500 unterscheiden. Sie fanden heraus, dass börsennotierte Unternehmen, bei denen der Gründer der CEO ist, innovativer sind (sie generieren zum Beispiel 31 % mehr Patente) und mit größerer Wahrscheinlichkeit mutige Investitionen tätigen, um das Geschäftsmodell neu auszurichten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dies zahlt sich für uns Anleger aus. Eine Reihe von empirischen Studien kommt zu dem Schluss, dass sich die Aktienkurse gründergeführter Unternehmen überdurchschnittlich gut entwickeln. Bain & Company kommt zum Beispiel auf Sicht von 25 Jahren zu einer dreimal besseren Kursentwicklung als bei nicht gründergeführten Unternehmen.

Doch warum ist das so? Unternehmensgründer denken oft langfristiger, besitzen in vielen Fällen bedeutende Unternehmensanteile und haben damit die gleichen Interessen wie wir Privatanleger. Zudem kennen sie das Unternehmen und die spezifische Branche wahrscheinlich besser als jeder andere. Es kann sich also lohnen, bei seiner Aktienauswahl nach gründergeführten Unternehmen Ausschau zu halten.

Kleine Unternehmen

Kleine Unternehmen mit einer vergleichsweise geringen Marktkapitalisierung werden auch als Small Caps bezeichnet. Je nach Definition schwankt die Grenze zu Mid-Caps bei ungefähr 2 bis 5 Mrd. US-Dollar. Diese kleinen Unternehmen fliegen oft unter dem Radar vieler Anleger und Analysten. Für große institutionelle Investoren sind sie aufgrund des geringeren möglichen Investitionsvolumens teilweise schlicht uninteressant.

Als Privatanleger haben wir hier also einen Vorteil. Denn diverse Studien wiesen eine langfristige Überrendite von Small-Caps nach. Ausgehend von ihrer vergleichsweise kleinen Unternehmensgröße haben sie noch viel Luft nach oben. In den letzten 15 Jahren schnitt der MSCI World Small Cap Index um 34 Prozentpunkte besser ab als der MSCI World (Stand aller Angaben: 28.02.23). Das Risiko mag bei Investments in kleine Unternehmen ebenfalls höher sein, die Handelbarkeit geringer. Wer auf der Suche nach einer höheren Rendite ist, sollte sich hier dennoch einmal genauer umsehen.

Unternehmen mit guter Aktienkursentwicklung

Aktien, bei denen sich der Kurs in der Vergangenheit gut entwickelt hat, tendieren dazu, sich auch in der Zukunft gut zu entwickeln. Dies ist die Basis der Momentum-Strategie. Der Blick zurück zeigt, dass diese auf lange Sicht gut funktioniert hat. Der MSCI World Momentum erzielte in den letzten 15 Jahren eine Überrendite von 50 Prozentpunkten gegenüber dem MSCI World.

Mögliche Gründe für dieses gute Abschneiden sind psychologischer Natur (wie Herdentrieb oder fear of missing out) aber auch fundamental begründet. Mir scheint es naheliegend, dass sich gut geführte und gut positionierte Unternehmen, die sich in der Vergangenheit gut entwickelt haben, auch in der Zukunft gut entwickeln werden. Nicht immer, aber im Durchschnitt. Daher lasse ich mich nicht davon abschrecken, wenn der Kurs einer Aktie, die ich interessant finde, bereits deutlich gestiegen ist.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...