Coca-Cola: Diese Dividende wird dich garantiert nicht schnell reich machen

Zwei Getränkedosen von Coca-Cola und zwei Limonadengläser auf einem Tisch
Foto: Pixabay via Pexels

Coca-Cola (WN: 850663) und die Dividende sind legendär. Alleine dass der US-amerikanische Getränkekonzern seit ca. sechs Jahrzehnten eine jährlich wachsende stabile Ausschüttung zahlt, spricht für reichlich Qualität. Aber es existieren auch andere interessante Geschichten um diese Marke.

Warren Buffett hält nicht nur ca. 10 % an Coca-Cola und profitiert damit überproportional von der Dividende. Nein, sondern gemessen an seiner initialen Investition erhält der Starinvestor inzwischen über 50 % Dividendenrendite. Das hat definitiv einen Wow-Faktor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber mal im Ernst: Derzeit besitzt Coca-Cola eine Dividendenrendite von 2,92 %. Für mich steht damit eines sehr klar fest: Diese Dividendenaktie oder, besser, dieser Dividendenkönig wird weder dich noch mich auf die Schnelle reich machen.

Coca-Cola, Dividende, reich? Eher nicht

Ich meine: Wer die tiefen Taschen von Warren Buffett auch nur näherungsweise hat, der kann eine hohe Investition in Coca-Cola leisten. Wer zum Beispiel 5 Mio. Euro in die Aktie investiert, der erhält 145.000 Euro Dividende brutto pro Jahr. Um fair zu bleiben: Dieser Investor ist jedoch auch früher schon reich gewesen.

Allerdings ist Coca-Cola keine dynamische Wachstumsaktie mehr. In diesem Jahr ist die Dividende um ca. 4 % im Vergleich zum Vorjahr erhöht worden. Selbst wenn wir ein solches Dividendenwachstum auf zehn Jahren fortschreiben, so läge die Dividendenrendite dann bei über 4 %. Zwar wächst damit die Rendite, die wir auf unsere Investition erhalten, und vermutlich steigt auch der Aktienkurs etwas. Richtig reich werden wir damit jedoch nicht.

Auch die aktuellen Jahreszahlen spiegeln das wider. Coca-Cola kam auf einen Umsatz von 43 Mrd. US-Dollar. Daraus generierte der Getränkekonzern ein Nettoergebnis von 9,5 Mrd. US-Dollar und einen freien Cashflow in Höhe von ebenfalls 9,5 Mrd. US-Dollar. Starke Werte, zweifellos. Das Gesetz der großen Zahlen sollte jedoch ebenso für langsamere, moderate Wachstumsraten gelten.

Das Geschäft mit den Limonaden ist rund um den Globus vertreten, neue Produkte in Anbetracht des Volumens schwieriger zu etablieren. Selbst Pricing-Power sollte lediglich leichte Wachstumsraten ermöglichen. Bei einem gleichzeitigen Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 25 (währungsbereinigt) sage ich: Reich wird man auf die Schnelle nicht mit dieser Dividendenaktie. Aber das Fazit kennst du ja bereits.

Qualität und ein langsamer Zinseszinseffekt

Wenn Coca-Cola mit der Dividende und selbst dem Aktienkurs Investoren nicht reich macht, was sollte dann, wenn, eine Investitionsthese sein? Tja, das musst du selbst für dich beantworten. Ich sage jedoch, dass Investoren eine sehr defensive, qualitativ hochwertige Aktie bekommen. Sie kann über viele Jahre Pricing-Power ausspielen und moderate Wachstumsraten erzielen, die wiederum ein moderates Dividendenwachstum ermöglichen.

Wir werden nicht schnell 50 % Dividendenrendite erhalten. Vermutlich nicht einmal besonders rasch 10 % Dividendenrendite oder mehr. Wer jedoch für eine Buy-and-Hold-Reise bereit ist, die Jahre und Jahrzehnte andauern kann, der erhält die Möglichkeit, mit Qualität, einer starken Marke und einem hohen freien Cashflow sein Vermögen langsam zu mehren.

Ob dir das reicht? Das kannst du nur für dich selbst beantworten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...