2 Top-Dividendenaktien für langfristige Investoren

Schriftzug und Logo der Fastfood-Kette McDonald's an einer Filiale bei Nacht
Foto: Robi Pastores via Pexels

2 Top-Dividendenaktien für langfristige Investoren gesucht? Wer langfristig investieren möchte, sucht in der Regel nach Unternehmen, die solide und stabil sind und regelmäßige Dividendenausschüttungen bieten. Zwei Top-Dividendenaktien, die für langfristige Investoren interessant sein könnten, sind McDonald’s (WKN: 856958) und Procter & Gamble (WKN: 852062).

Beide Aktien zeichnen sich aktuell durch ein gutes Momentan aus. Wagen wir heute doch mal einen Blick auf diese beiden Dividendenchampions.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

McDonald’s-Aktie: Dividendenaktie mit Allzeithoch im Blick

McDonald’s ist eine der bekanntesten Fast-Food-Ketten weltweit. Das Geschäftsmodell basiert auf der Franchise-Strategie, bei der die meisten Restaurants von unabhängigen Unternehmern geführt werden.

McDonald’s selbst kümmert sich um das Marketing, das Produktsortiment und die Qualitätssicherung. Mit Erfolg: Die Marke ist seit Jahren stark und steht für eine loyale Kundenbeziehung.

Zudem besteht eine gewisse Adaptionsfähigkeit: Die Menüs können den Trends und lokalen Essgewohnheiten angepasst werden. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen zudem verstärkt auf die Digitalisierung konzentriert und seine Lieferdienste ausgebaut.

Die letzten Quartalszahlen überzeugten vor allem durch ein hohes, vergleichbares organisches Wachstum. Alleine im vierten Quartal 2022 konnte hier ein Wert von 12,6 % ausgewiesen werden. Zudem könnte sich der schwächer werdende US-Dollar positiv auf die zukünftigen Geschäftszahlen auswirken.

Mit einer aktuell erwarteten Dividendenrendite von 2,1 % sowie einem erwarteten KGV von 27,5 (Stand: 23.4.23, Morningstar) wird schon ein deutlicher Premiumaufschlag für das Qualitätsunternehmen verlangt.

Procter & Gamble: Defensiver Konsumgüterwert

Procter & Gamble ist ein Konsumgüterhersteller, der eine Vielzahl von bekannten Marken im Portfolio hat, darunter Pampers, Gillette, Ariel und Head & Shoulders. Das Unternehmen ist global aufgestellt und setzt auf eine breite Diversifikation seiner Produkte.

Skalierbarkeit ist ein wesentliches Kriterium für den Erfolg des in Cincinnati ansässigen Unternehmens. Zahlreiche Markenfamilien stehen für jährliche Milliardenumsätze, was Synergien schafft und die Rendite erhöht.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Heute gelten die Amerikaner mit einer Marktkapitalisierung von rund 360 Mrd. US-Dollar als der mit Abstand führende börsennotierte Konsumgüterhersteller.

Seit 67 Jahren wird zudem die Dividende ohne Unterbrechungen erhöht. Die aktuell erwartete Dividendenrendite beläuft sich auf 2,4 %. Das erwartete KGV liegt bei 24,8 (Stand: 23.4.23, Morningstar). Damit zeigt sich, dass auch hier ein Aufschlag von Investoren gefordert wird.

Die letzten Zahlen des dritten Quartals 2023, die auf den 31.03.2023 endeten, überzeugten durch ein solides Wachstum. So konnte der organische Umsatz um 7 % gesteigert werden, die Nettoumsätze erhöhten sich um 4 %.

Etwas schwächer entwickelten sich die Nettoerträge. Sie legten nur um 2 % zu.

Blickt man auf die hohe Inflation, so muss man leider anerkennen, dass es Procter & Gamble nicht gelungen ist, alle Preiserhöhungen an die Kunden weiterzureichen. Langfristig könnte sich dieses Bild aber ändern, sollte die Konjunktur wieder anziehen und die Kunden mehr Budget für Premiumprodukte haben. Die Pricing-Power bleibt ein wichtiges Argument für die Aktie.

Stabile Dividenden überzeugen

Beide Unternehmen haben in der Vergangenheit eine stabile Dividendenhistorie aufweisen können. McDonald’s beispielsweise hat seit 1976 ununterbrochen Dividenden ausgeschüttet und konnte diese sogar seither kontinuierlich erhöhen. Procter & Gamble kommt mittlerweile auf 133 Jahre an kontinuierlichen Dividendenzahlungen. Sie steigt seit 67 Jahren ohne Unterbrechungen.

In puncto Bewertung sind beide Unternehmen jedoch keine Schnäppchen: McDonald’s hat ein erwartetes Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von rund 28, während das erwartete KGV von Procter & Gamble bei etwa 25 liegt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl McDonald’s als auch Procter & Gamble langfristig orientierten Investoren interessante Möglichkeiten bieten können. Dabei sollte man jedoch langfristig denken, denn die hohe Bewertung erstickt kurzfristige Renditechancen.

Rentenlücke ade! 10 Topsecret-Aktientipps, um den Ruhestand zu retten (für Jung und Alt!)

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann.
Die gute Nachricht ist: Diese böse Ruhestands-Überraschung kannst du vermeiden! In unserem kostenlosen Sonderbericht beschreibt Aktienwelt360-Analyst Vincent Uhr ausführlich die zehn Grundpfeiler einer gelungenen Altersvorsorge für Jung und Alt. Sichere dir jetzt den Report und lerne, was du jetzt tun kannst, um deutlich mehr für deinen Ruhestand herauszuholen!

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von McDonald’s und Procter & Gamble. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...