Nvidia-Aktie: Schlummert hier noch weiteres Kurspotenzial?

Die Raytracing-Grafikkarte RTX 2080 des Tech-Unternehmens Nvidia
Foto: Nana Dua via Pexels

Die Nvidia (WKN: 918422)-Aktie ist nicht zu stoppen. Seit Jahresbeginn ist der Kurs inzwischen um mehr als 180 % auf aktuell 405 US-Dollar in die Höhe geschossen (Stand: 30.05.2023).

Auslöser der Rallye war der große Erfolg von ChatGPT und der vielen Konkurrenzprodukte. Vor wenigen Tagen hat Nvidia dann seine Quartalszahlen präsentiert und die Rally damit noch weiter angefacht.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+105,39%

Benchmark

+65,70%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Aber ist es jetzt eigentlich schon zu spät, um auf den Zug aufzuspringen, oder ist das erst der Beginn der Rekordrally?

Nvidia steigt in den erlesenen Club der Giganten auf

Mit dieser Kursrally ist Nvidia ein Kunststück gelungen, das noch kein Chiphersteller vorher geschafft hat: Der Marktwert des Konzerns hat die Marke von einer Billion US-Dollar durchbrochen. Damit gehört Nvidia nun zu den größten Konzernen der Welt, bezogen auf den Börsenwert.

Zu verdanken hat der Konzern den Aufstieg in diese Liga den jüngsten Quartalszahlen. Oder vielmehr der Prognose auf das laufende Quartal, die in der Quartalsmitteilung enthalten war. Denn die Quartalszahlen an sich waren erst mal eher enttäuschend. Der Umsatz ist im letzten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 % auf knapp 7,2 Mrd. US-Dollar gefallen. Der Nettogewinn ist gleichzeitig um 26 % auf 2 Mrd. US-Dollar gestiegen. Im Vorjahr wurde das Ergebnis allerdings auch durch eine einmalige Belastung in Höhe von 1,35 Mrd. US-Dollar belastet.

Im laufenden Quartal dürften die Zahlen aber schon erheblich besser ausfallen. Nvidia stellt einen Umsatzsprung um 64 % auf 11 Mrd. US-Dollar in Aussicht. Das Nettoergebnis könnte dann in der Größenordnung von 4 Mrd. US-Dollar liegen. Je Aktie würde das einen Nettogewinn von etwa 1,60 US-Dollar bedeuten.

Auf ein volles Geschäftsjahr hochgerechnet ergibt das einen Nettogewinn von etwa 6,4 US-Dollar je Aktie. Dank des starken Kursanstiegs ist die Aktie damit aber auf dieser Basis mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 63 immer noch sehr hoch bewertet.

Ist es an der Zeit, auf den Zug aufzuspringen?

Noch ist aber völlig unklar, wie sich Umsatz und Gewinn in den nächsten Jahren entwickeln werden. Nvidia hat sicherlich gute Chancen, zusammen mit dem Markt weiterzuwachsen. Aber die große Frage dürfte sein, wie schnell der Markt wachsen wird und wie sich die Konkurrenz positioniert. Aktuell ist Nvidia klarer Marktführer im Bereich der für das Training künstlicher Intelligenz notwendigen Hardware. Diese Position gilt es zu verteidigen, um auch die hohen Gewinnmargen halten zu können.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Das größte Risiko für die Anleger ist also, dass Nvidia die Erwartungen des Marktes nicht erfüllen kann und der Aktienkurs abstürzt. Denn die hohe Bewertung macht die Aktie anfällig für Kursstürze. Das sieht man nicht zuletzt an der Aktienkursentwicklung von Nvidia selbst. Allein in den letzten drei Jahren ist der Kurs ausgehend von etwa 100 US-Dollar je Aktie auf mehr als 300 US-Dollar im Jahr 2021 in die Höhe geschossen. Nur um dann über das nächste Jahr langsam wieder auf kaum mehr als 100 US-Dollar zu fallen.

Zwar ist es gut möglich, dass der Kursanstieg diesmal nachhaltig ist. Aber bei derart hohen Bewertungen und optimistischen Prognosen sollte man als Anleger besser vorsichtig sein.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Nvidia.



Das könnte dich auch interessieren ...