Kurzer Weg zur Kursverdopplung? Zalando-Aktie überraschend profitabel!
Bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) lief zuletzt vergleichsweise wenig. Der deutsche Online-Fashionhändler muss auch für das bisherige Jahr 2023 das Fazit ziehen, dass der Turnaround nicht eingesetzt ist. Ein Minus von mehr als 16 % ist per Ende Juli die traurige Bilanz.
Jedoch könnte sich das Blatt jetzt wenden. Mit den neuen Quartalszahlen präsentiert sich Zalando überraschend profitabel. Ob das ausreicht, um einen Turnaround, eine schnelle Kursverdopplung und vielleicht auch mehr hinzulegen? Sehen wir uns zunächst die Zahlen im Detail an.
Zalando-Aktie: Die aktuellen Zahlen im Blick
Fest steht jedenfalls: Bei der Zalando-Aktie lief es trotz alledem relativ durchwachsen. Das Gross Merchandise Volume (GMV) sank um 1,8 % im zweiten Quartal auf 3,71 Mrd. Euro. Ja, auch der Umsatz korrigierte leicht um 2,5 % auf 2,55 Mrd. Euro. Wir können das auf die Inflation und eine nachlassende Verbraucherstimmung schieben. Sollten es vermutlich auch, das dürften im Moment die relevanten „Treiber“ sein. Für das erste Halbjahr sind die Erlöse damit um ca. 0,3 % auf 4,82 Mrd. Euro rückläufig.
Sehen wir weiter. Innerhalb des zweiten Quartals schaffte Zalando ein EBIT von 86,8 Mio. Euro. Das liegt immerhin ca. 42 % über dem Vorjahreswert. Mit einem Nettoergebnis in Höhe von 0,22 Euro je Aktie übertrifft das Management das Ergebnis des Vorjahreszeitraums von 0,05 Euro um mehr als 100 %. Ja, es handelt sich sogar um eine Vervierfachung dieses Ergebnisses. In der ersten Jahreshälfte liegt das Nettoergebnis damit bei 0,07 Euro. Auch das ist profitabel.
Es scheint sich zu zeigen, dass bei Zalando die Effizienzmaßnahmen und Einsparungen zu greifen beginnen. Im Prognosebericht hebt das Management diese beiden Faktoren auch explizit hervor. Das soll dazu führen, dass das bereinigte EBIT im laufenden Jahr in einer Spanne zwischen 300 und 350 Mio. Euro liegen sollte. Aber was heißt das alles jetzt? Ist die Aktie nun ein Kauf… und kann sich womöglich schnell verdoppeln?!
Kursverdoppler? Warten wir es ab
Fest steht jedenfalls: Die Zalando-Aktie hat mit der Profitabilität positiv überrascht. Umsatz- und GMV-seitig gibt es jedoch sinkende Zahlen. Wohingegen das Ökosystem mit 50,5 Mio. aktiver Kunden groß und attraktiv bleibt. Die Kundschaft bestellt jedoch mit insgesamt 63,2 Mio. Bestellungen (-6,8 %) und 5,0 Bestellungen pro Jahr etwas weniger. Wie gesagt: Es dürfte an der Inflation und einer leicht gedämpften Konsumentenlaune liegen.
Die positive, profitable Überraschung könnte jedoch einem gewissen Turnaround den Weg ebnen. Immerhin ist die Zalando-Aktie derzeit weiterhin mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 0,7 bewertet, was für eine Wachstumsaktie für meinen Geschmack zu preiswert ist. Wenn es mittelfristig gelingt, wieder moderate Umsatzwachstumsraten zu erzielen und profitabel zu bleiben, sollte sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis zumindest wieder in Richtung 1,0 bewegen.
Das wäre bei der Zalando-Aktie zwar keine Kursverdopplung auf die Schnelle. Zudem ist die Prämisse mit so manchem „Wenn“ verknüpft. Es zeigt jedoch, dass ein solides Renditepotenzial bestehen kann. Zumal der E-Commerce-Akteur profitabel ist, ein funktionierendes Ökosystem besitzt… und das Zeug für so manche Überraschung eben doch noch hat.
Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen
Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.
Vincent besitzt Aktien von Zalando. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Zalando.