Jetzt fast 25 % unter Allzeithoch zu haben: Lockt die Nestlé-Aktie damit etwa zum Einstieg!

Der Nestlé-Firmensitz in Vevey, Schweiz
Bild: Nestlé via Flickr

Als Investor ist man ja immer versucht, einen vermeintlich guten Einstiegszeitpunkt zu erwischen. Doch es gibt Aktien, die schon über Jahrzehnte hinweg eine gute Kursentwicklung zeigen und deshalb gefühlt irgendwie nie so richtig günstig erscheinen. Aber manchmal haben auch solche Titel einmal eine Schwächephase.

So wie derzeit die Aktie des vor allem bei Langfrist- und Dividendeninvestoren beliebten Schweizer Nahrungsmittelkonzerns Nestlé (WKN: A0Q4DC). Denn hier ist nun schon über zwei Jahre eine rückläufige Kursentwicklung zu erkennen. Es kommt also die Frage auf, ob sich dieser Trend fortsetzt oder eher die Chance auf eine nachhaltige Gegenbewegung besteht?

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,19%

Benchmark

+66,59%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Nestlé will Wachstum ankurbeln

Für schlechte Kursverläufe gibt es in der Regel ja meistens gute Gründe. Bei Nestlé waren dies 2023 ein gewisser konjunktureller Gegenwind und eine schwächelnde Gesundheitssparte. Trotz allem konnte man zum Jahresende aber schon wieder eine Steigerung beim Absatz erkennen.

Dies reichte aber nicht aus, um im abgelaufenen Geschäftsjahr Jahr doch noch ein Umsatzwachstum generieren zu können. Um 1,5 % auf 93 Mrd. CHF gingen die Erlöse hier letztendlich zurück. Beim Nettogewinn sehen wir mit 11,2 Mrd. CHF zwar einen Anstieg um 20 %, doch liegt dies an milliardenschweren Wertberichtigungen, die in 2022 vorgenommen werden mussten.

Nestlé ist aber keineswegs untätig. Damit die Nachfrage weiter steigt, sollen trotz eines immens gestiegenen Kakaopreises die Preiserhöhungen 2024 geringer als im letzten Jahr ausfallen. Zudem sollen auch die internen Kosten weiter gesenkt werden. Weiterhin bleibt der Nahrungsmittelgigant innovativ und will noch in diesem Jahr eine neue Lebensmittellinie mit dem Namen „Vital Pursuit“ auf den Markt bringen.

Interessant ist hierbei, dass sie eigens für Menschen erdacht wurde, die ihr Übergewicht mit Medikamenten reduzieren wollen. Hier boomt das Geschäft und geht es nach Nestlé-CEO Mark Schneider, dann soll sich der Konzern zu so etwas wie einem „Partner auf dem Weg zur Gewichtsabnahme“ entwickeln.

Aktie mit Aufholpotenzial

Wie bereits angesprochen bereitet die Nestlé-Aktie ihren Investoren seit dem Frühjahr 2022 keine so rechte Freude mehr. Unter Schwankungen ging es mit dem Kurs nach unten und aktuell befindet er sich auf einem Niveau von 98,14 CHF (07.06.2024). Womit die Papiere mittlerweile 24 % unter ihrem letzten Allzeithoch notieren.

Wir sollten uns hier vielleicht aber vor Augen halten, dass Nestlé mit seinen bekannten Marken wie beispielsweise Maggi, KitKat, Sanpellegrino oder Wagner Steinofenpizza eine gewisse grundsätzliche Stärke besitzt. Zudem sollen bereits im laufenden Jahr Umsatz und Gewinn wieder steigen. Und geht es nach den Experten von MarketScreener, dann soll sich diese Entwicklung auch 2025 und 2026 weiter fortsetzen.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Weiterhin können wir mit fast 10,5 Mrd. CHF einen recht hohen Betrag beim Free Cashflow erkennen (Stand: 31.12.2023). Und auch die durchschnittliche Nettomarge der letzten fünf Jahre liegt mit 13,88 % für solch einen großen Konzern sicherlich in einem als äußerst positiv zu bewertenden Bereich.

Schauen wir noch auf die aktuelle Bewertung der Aktie, welche bezogen auf den für 2024 erwarteten Gewinn bei einem recht moderaten KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 21 angesiedelt ist. Und für die Dividendenrendite lässt sich derzeit übrigens ein Wert von 3,06 % ermitteln.

Meines Erachtens könnte die Gesamtkonstellation durchaus darauf hindeuten, dass bei der Nestlé-Aktie demnächst auch wieder bessere Zeiten anbrechen. Denn der Nahrungsmittelriese will weiter auf die Kostenbremse drücken und auch bei den mittelfristigen Aussichten scheint alles im grünen Bereich zu sein. Ob dies alles reicht, um die Nestlé-Papiere wieder zu ihrer alten Stärke zurückfinden zu lassen, bleibt aber trotzdem erst einmal abzuwarten.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...