Millionen… oder mehr?! Wie viel Geld kann man eigentlich mit Aktien verdienen?
Geld mit Aktien verdienen: Unser täglich Brot. Jeder Investor möchte langfristig sein Vermögen mehren. Das ist das einfache Ziel, das uns alle verbindet.
Aber wie viel Geld kann man eigentlich mit Aktien verdienen? Das ist eine wirklich ausgezeichnete Frage. Die einfache Antwort: Es hängt von mehreren Faktoren ab. Die du allerdings allesamt für deine Bedürfnisse optimieren kannst.
Geld mit Aktien verdienen: Limit der Rendite?!
Die erste Antwort, wie viel Geld man mit Aktien verdienen kann, hängt von der Rendite ab. Einerseits ist die Rendite ein Limit. Andererseits aber der große Hebel, auf den wir zurückgreifen können. Eine erste, sehr wichtige Erkenntnis ist daher: Als Investor sollten wir uns selbst nicht limitieren.
Wenn wir beispielsweise 1.000 Euro investieren und bei der Investition wissen, dass es kaum mehr als 4 % Dividendenrendite gibt, dann ist auch unser Vermögensaufbau stark limitiert. Das heißt: Aus dieser Investition (1.000 Euro, 4 %) können selbst über 40 Jahre nicht mehr als 4.800 Euro werden. Wir sehen daher: Hier gibt es eine deutliche Begrenzung.
Allerdings ist die positive Erkenntnis: Die Limitierung kann auch der Katalysator sein. Wenn wir es beispielsweise auf 20 % Rendite pro Jahr schaffen, sieht das Ergebnis bedeutend anders aus. Über 40 Jahre hinweg läge das Vermögen, das wir erreichen können, bei 1,47 Mio. Euro. Ja, du hast richtig gelesen: Es wären mehr als eine Million Euro geworden.
Wie viel Geld wir mit Aktien verdienen können, das hängt daher sehr eng mit der Rendite zusammen, die wir erreichen können. 20 % pro Jahr sind jedenfalls sehr ambitioniert. Mit 4 % pro Jahr solltest du dich hingegen kaum zufrieden geben.
Eine Frage des Vermögens
Tja, so bitter das auch klingen mag: Aber die Antwort auf die Frage, wie viel Geld wir mit Aktien verdienen können, hängt auch von unserem vorhandenen Vermögen ab. Wir haben bereits die 1.000 Euro besprochen, die mit 20 % pro Jahr ein gigantisches Vermögen erzielt hätten. Wohingegen eine durchschnittliche Rendite von 4 % pro Jahr relativ wenig bewegt hätte.
Was ist aber, wenn dieser Hebel größer ist? Sagen wir es so: Mit 100.000 Euro können wir als Investoren viel mehr erreichen. Selbst 4 % Rendite pro Jahr sind 4.000 Euro, die wir erreichen. Mit 20 % Rendite pro Jahr würden wir ein Vermögenswachstum von 20.000 Euro pro Jahr erzielen. Bei einer Million Euro als Ausgangslage würde man bei diesen beiden Zielwerten noch eine Null mehr dranhängen können.
Geld verdient Geld. Das ist die zweite Erkenntnis. Positiv ist jedoch auch hier: Wir können unser Vermögen in gewisser Weise selbst steuern. Wenn wir diszipliniert sparen und investieren, wachsen unsere finanziellen Mittel. Das wiederum erhöht den Betrag, den wir mit Aktien verdienen können.
Geld mit Aktien verdienen: Eine Frage der Zeit
Zu guter Letzt ist Zeit ein entscheidender Schlüssel. Wie viel Geld wir mit Aktien verdienen können, hängt auch von den Jahren ab, die wir unser Vermögen investiert lassen können. Zum Vergleich: Selbst bei 1.000 Euro initialer Investition und einer Rendite von 20 % pro Jahr würden wir nach 10 Jahren knapp 6.200 Euro erreichen. Die restlichen 1,46 Mio. Euro, die nach weiteren 30 Jahren dazukämen, entsprächen also dem Löwenanteil des erreichbaren Gesamtbetrags.
Zeit ist ein überaus wichtiger und nicht zu vernachlässigender Aspekt. Der Zinseszinseffekt wird immer stärker, je länger wir investiert sind. Deshalb sollten smarte Investoren auch möglichst lange im Markt sein. Zeit schlägt Zeitpunkt, wie es zu deutsch so schön heißt.
Im Endeffekt ist die Antwort auf die Frage, wie viel Geld wir mit Aktien verdienen können, daher sehr individuell. Mit der Rendite, dem vorhandenen Vermögen und dem Faktor Zeit kann man näherungsweise bestimmen, was möglich ist. Wichtig ist jedoch, dass du eines erkennst: Mit der Zeit und der Rendite gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Es könnte jedenfalls mehr sein, als du denkst!
15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen
Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.
Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.
Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.