Sea Limited wächst wieder: Weg frei für den Turnaround!

Illustration von Geldmünzen über aufwärts zeigenden Balken und einem positiven Trendpfeil
Foto: Monstrera via Pexels

Sea Limited (WKN: A2H5LX) konnte mit seinen Zahlen für das zweite Quartal zumindest ein Ausrufezeichen setzen! Die Aktien kletterten nach der Bekanntgabe der Zahlen um ca. 10 %. Das ist solide. Und zumindest ein Anfang.

Mit Blick auf den Gesamtkonzern hat Sea Limited den Umsatz im Jahresvergleich um 23 % auf 3,8 Mrd. US-Dollar steigern können. Ebenfalls wichtig: Das Nettoergebnis lag mit einem Wert von 79,9 Mio. US-Dollar im positiven Bereich. Damit gelang des dem südostasiatischen Tech-Konzern mit Schwerpunkten auf E-Commerce, Payment und einer kleinen Gaming-Sparte endlich, ein operativ profitables Quartal zu zeigen.

Überproportionales Wachstum des E-Commerce -Segments mit der Marke Shopee

Auch die einzelnen Segmente lieferten spannende Einblicke. Im E-Commerce, mit einem Umsatzanteil von 2,5 Mrd. US-Dollar auch dem unangefochten größten Segment, hat es ein Wachstum von 40 % im Jahresvergleich gegeben. Wobei das Gross Merchandise Volume mit 23,2 Mrd. US-Dollar eine gute Masse erreicht hat.

Die Digital Services hinkten mit einem Umsatzwachstum von 21,4 % auf 519 Mio. US-Dollar ein wenig hinterher, lieferten trotzdem auch deutlich zweistellige Zuwachsraten. Kleine Überraschung: Selbst das Gaming-Segment Garena konnte ein Umsatzwachstum von 21,1 % auf 536,8 Mio. US-Dollar verzeichnen. Insgesamt: Ein gutes Quartal für den südostasiatischen Konzern.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,98%

Benchmark

+77,75%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,98%

Benchmark

+77,75%

Sea Limited setzt trotzdem den richtigen Fokus. Es geht mehr und mehr um den E-Commerce und die Payment-Services. Unser Fazit bleibt erneut: Das ist das Erfolgsrezept, das schon Mercadolibre groß gemacht hat. Wir glauben, dass Sea Limited nach der operativen Neuausrichtung auch wieder deutlich höhere Renditen wird generieren können.

Was das Unternehmen macht? 

Mit Shopee betreibt Sea Limited den größten Onlinehandelsplatz in der Region Südoastien.

Sea Money vervollständigt das Ökosystem. Bezahlinfrastruktur bindet die Kunden im eigenen Ökosystem. Dadurch folgt Sea Limited der Wachstumsgeschichte vieler anderer E-Commerce-Akteure, die ihren Kosmos mit Payment-Dienstleistungen erweitern.

13+1 | RisikoReich

Wo liegen die größten Chancen?

Sea Limited wächst im E-Commerce und bei den digitalen Zahlungsdienstleistungen. Die Chance besteht darin, den Markt Südostasiens mit seinen ca. 600 Mio. Verbrauchern von den eigenen Lösungen zu begeistern und sie fest zu binden. Das ist ein Multi-Milliarden-US-Dollar-Markt, der durchaus langfristige eine Börsenbewertung in dreistelliger Milliardenhöhe ergeben kann.

Wo liegen die größten Risiken?

Fehlinvestitionen, Konkurrenz, Profitabilität. Konkurrenz ist stets ein Thema. Aber Sea Limited hat insbesondere zuletzt versucht, im Markt Lateinamerika Fuß zu fassen. Inzwischen zieht sich das Management jedoch wieder zurück. Bis auf ein Büro in Brasilien. Zudem ist Sea Limited noch im Wachstumsmodus und nicht profitabel. Das kann die Wachstumsgeschichte insbesondere in Zeiten höherer Zinsen ebenfalls belasten.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Offenlegung: Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Sea Limited.



Das könnte dich auch interessieren ...