TOP-Aktie Samsara ermöglicht mit Stellantis den Zugang zu Millionen von vernetzten Fahrzeugen in Europa

Samsara (WKN: A3C9GD) hat eine bedeutende Integration mit Mobilisights, der Datenservice-Tochter von Stellantis, bekannt gegeben. Stellantis gehört zu den weltweit größten Fahrzeugherstellern. Die Zusammenarbeit ermöglicht Unternehmen in Europa einen einfachen, hardwarefreien Zugang zu Telematikdaten von Fahrzeugen. Das Ziel ist, Flottenmanagement effizienter zu gestalten und Arbeitsabläufe zu optimieren.
Samsaras Plattform wird mit der Telematik von neuen Alfa Romeos, FIATs, Jeeps®, Opels verbunden.
Samsaras Connected Operations-Plattform wird direkt mit der eingebauten Telematik-Hardware von Stellantis verknüpft. Dabei umfasst die Integration Fahrzeuge von Marken wie Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, FIAT, Jeep®, Opel, Peugeot und Vauxhall. Sie gilt für die meisten Fahrzeuge, die ab 2024 produziert werden, sowie für ausgewählte Modelle aus den Jahren 2018 bis 2024. Dazu gehören sowohl Elektrofahrzeuge als auch Nutzfahrzeuge.
Für Flottenbetreiber bedeutet das, dass sie Stellantis-Fahrzeuge ohne zusätzliche Hardware direkt mit der Samsara-Plattform verbinden können. So erhalten sie sofort Zugriff auf wichtige Daten wie GPS-Standort, Kilometerstand und Tankfüllstand. Mit der Eingabe der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) können neue Fahrzeuge schnell, einfach und komplett remote hinzugefügt werden.
„Durch den Verzicht auf zusätzliche Hardware macht diese Integration die Fahrzeuganbindung einfacher und sorgt für manipulationssicheren Zugang zu Telematikdaten“, erklärte Paul George, Director of OEM bei Samsara. „Wir freuen uns, mit Mobilisights zusammenzuarbeiten, um europäischen Unternehmen Echtzeitdaten bereitzustellen, die effizienteres, sichereres und nachhaltigeres Arbeiten ermöglichen.“
Der Samsara-Kunde gehört zu den zweitgrößten Herstellern von Automobilen in Europa.
Als zweitgrößter Automobilhersteller in Europa ist Stellantis für etwa 17 % der Fahrzeugverkäufe in der Region verantwortlich.
Diese Integration ist ein weiterer wichtiger Schritt in Samsaras Mission, das Flottenmanagement zu vereinfachen und Unternehmen mit Echtzeitdaten bei Entscheidungen zu unterstützen. Gleichzeitig baut Samsara sein Netzwerk an OEM-Integrationen weltweit weiter aus.
Was das Unternehmen tut?
Samsara macht komplexe physische Prozesse digital und damit effizienter. Dazu nutzt das Unternehmen eine Connected Operations Cloud.
Wo liegen die größten Chancen?
Mit seiner Software setzt Samsara bei komplexen physischen Prozessen an – anders als viele andere SaaS-Unternehmen. Manche Tasks werden immer nur physisch zu bewerkstelligen sein und Samsara kann diese effizienter gestalten, sodass Unternehmen bares Geld sparen können. Das Marktpotenzial ist groß und Samsara steht erst am Anfang.
Wo liegen die größten Risiken?
Die Verwässerung der Aktionäre durch die Ausgabe neuer Aktien ist groß. In der jetzigen Wachstumsphase ist das notwendig, aber es sollte eine gegenläufige Tendenz bemerkbar werden in den kommenden Quartalen.
Du willst mehr über die Samsara-Aktie erfahren?
Dann registriere dich bei Aktienwelt360 Gamechanger!
Als Mitglied kannst du alle Unternehmensupdates zu dieser und dutzender weiterer Aktien lesen, die wir bei Aktienwelt360 Gamechanger zum Kauf empfehlen. Wir stellen dir die innovativsten und aussichtsreichsten Wachstumsaktien vor, die es jetzt gibt. Und wir verfolgen alle Empfehlungen intensiv, um zu prüfen, ob unsere Investitionsthesen aufgehen. Aktienwelt360 Gamechanger ist dein perfekter Börsenbegleiter, wenn du gerne langfristig in Wachstumsaktien investierst.
Offenlegung: Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Samsara.