53 Jahre Dividendenwachstum und kein Ende: Diese Aktie ist ein echter Dauerläufer!

Eine Person hält eine Pepsi-Cola-Dose
Foto: Martin Péchy via Pexels

Aktien mit Dividendenwachstum bieten eine gewisse Renditesicherheit. Zumindest könnte man diesen Eindruck gewinnen, wenn man sich die Renditen der Aktien anschaut, die ihre Dividenden über ein Jahrzehnt oder länger jedes Jahr erhöht haben.

Von Dividendenaristokraten, Dividenden Champions oder eben Dividenden Königen war hier auf Aktienwert360 schon oft die Rede. Sie zeichnen sich durch tiefe Burggräben, attraktive Magen und starke Cashflows aus. Nicht zuletzt verfügen sie meist auch über ein attraktives Wachstumspotenzial.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch welche Aktie könnte aktuell spannend sein?

Dividendenkönig mit 53 Jahren kontinuierlicher Dividendenerhöhung und 3,6 % Einstiegsrendite

Eine Aktie, die seit mehr als einem halben Jahrhundert ihre Dividende erhöht und zur Klasse der Dividendenkönige gehört, ist PepsiCo (WKN: 851995). Der amerikanische Konsumgüterkonzern ist ein direkter Konkurrent von Coca-Cola (WKN: 850663) und überzeugt durch eine verlässliche Performance an der Börse. Auf Sicht von 20 Jahren stieg der Aktienkurs um 185 %. Inklusive Dividenden liegt die Gesamtrendite sogar bei fast 300 %.

Zuletzt zeigte die Aktie allerdings Schwäche. Seit dem Allzeithoch im Mai 2023 hat sie über 17 % verloren. Die aktuelle Dividendenrendite liegt mit 3,6 % mehr als 1-%-Punkt über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre.

Dies könnte ein attraktives Indiz dafür sein, dass die Aktie im historischen Kontext günstig bewertet ist. Ich persönlich mag Konsumgüteraktien wegen ihres defensiven Charakters. Schließlich wird auch in Rezensionen gegessen und getrunken.

Doch derzeit ist es nicht einfach für PepsiCo. Das aktuelle Umfeld mit einer hohen Inflation belastet die Ausgaben für Konsumgüter. Viele Verbraucher greifen zu günstigen Alternativprodukten, den Handelsmarken der Einzelhändler. Nicht zuletzt wird PepsiCo auch häufig für sein ungesundes Produktportfolio kritisiert. Zu viel Zucker und Salz sind nicht gut für den menschlichen Körper. Außerdem machen die vielen Snacks dick.

Letzteres Thema wird stark von den Schlankheitsspritzen aus dem Hause Eli Lilly (WKN: 858560) und Novo Nordisk (WKN: A3EU6F) geprägt. Deren revolutionäre Medikamente könnten den Heißhunger auf Süßes und Salziges dämpfen, also für weniger Umsatz bei PepsiCo sorgen.

1192x250_Testsieger_Smartbrokerplus

* Affiliate-Link. Bei einem Abschluss wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten.


Die Quartalszahlen zeigen sich weiter robust

Das vierte Quartal 2024 sah vor diesem Hintergrund zunächst solide aus. Mit -0,2 % lag die Veränderung des Nettoumsatzes im vierten Quartal unter dem Wert des Gesamtjahres von 0,4 %. Es belasteten vor allem starke Währungsveränderungen. Erklärbar ist dies mit dem großen Auslandsgeschäft. Das Unternehmen setzt – gemessen am Umsatz – rund die Hälfte seiner Produkte im Ausland ab.

Positiv zu vermerken ist aber, dass der organische Umsatz mit 2 % weiterhin deutlich im Plus liegt und auch im vierten Quartal 2024 eine deutliche Aufwärtsdynamik zeigte. Die EPS stiegen mit 17 % im vierten Quartal und 6 % im Gesamtjahr weiterhin solide an. Das ist am Ende die Währung, mit der Investoren abrechnen.

Bewertung der PepsiCo-Aktie

Schaut man sich nun die Bewertung der Aktie an, so ist diese mit einem bereinigten KGV von 18 im historischen Kontext außerordentlich günstig – um 18,3 %, um genau zu sein. Spannend finde ich vor allem die hohe Einstiegsrendite von 3,6 %. Sie liegt deutlich über der des Dauerkonkurrenten Coca-Cola. Historisch gesehen war es oft umgekehrt.

Sollten die Gewinne, wie von den Analysten prognostiziert, weiter steigen, dürfte der Markt auch hier das langfristige Potenzial des Dauerläufers erkennen. Und da bin ich aktuell zuversichtlich gestimmt, dass dies auch geschieht.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Frank Seehawer besitzt Aktien von Coca-Cola, Novo Nordisk und PepsiCo. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Novo Nordisk und PepsiCo.



Das könnte dich auch interessieren ...