Dividende und 10%+ Kurspotenzial: Diese Aktien passen perfekt ins Beuteschema!

Lupe, Brille und Stifte liegen auf mehreren ausgedruckten Aktien-Charts für die Analyse bereit
Foto: Anna Nekrashevich via Pexels

Dividenden und Kursgewinne sind wesentliche Performancetreiber einer Aktienanlage. Je nach Strategie überwiegen Dividenden oder Kursgewinne. 

Während Value-Strategien auf Dividenden setzen, ist bei Growth-Strategien eine Fokussierung auf Kursgewinne zu beobachten. So oder so: Mit beiden Varianten lässt sich Geld verdienen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+107,13%

Benchmark

+67,01%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Aber wie wäre es mit einer guten Mischung, ähnlich einer Pralinenschachtel? Nur diesmal kombiniert in einer Aktie? Auch das gibt es, zum Beispiel mit Alphabet (WKN: A14Y6F) und Novo Nordisk (WKN: A3EU6F). Bei ihnen gibt günstige Bewertungen und Wachstum. Und es gibt Dividenden, die nach oben ziehen. Schauen wir genauer hin.

Alphabet – die Datenkrake mit dickem Cash-Polster

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Alphabet erstmals eine Dividende ausschüttete. Für mich sind solche Momente ein starker Indikator, dass es in Zukunft noch viel besser laufen kann.

Für Alphabet bin ich jedenfalls optimistisch gestimmt. Starke Cashflows und ein großes Finanzpolster von fast 100 Mrd. US-Dollar sorgen für Sicherheit. Gleichzeitig gibt es noch viel Wachstumspotenzial im Kerngeschäft. Gut, zyklische Umsätze sind an der Börse nicht gerade ein Highlight, aber die Kombination mit Technologie verspricht einiges.

Aber Alphabet hat noch mehr zu bieten. Ein starkes Cloud-Geschäft zum Beispiel, das immer größer und profitabler wird. Aber auch ein riesiges Portfolio an Technologiewetten. Ich denke da an KI, Robotik oder autonomes Fahren. Selbst an SpaceX, dem Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, ist Alphabet beteiligt.

Die Bewertung ist gemessen an den Erträgen bereits günstig. Laut Morningstar liegt das erwartete KGV unter 18. Nicht schlecht für ein Technologieunternehmen, dessen Kerngeschäft zuletzt währungsbereinigt um 14 % gegenüber dem Vorjahr gewachsen ist.

Eine stärkere Fokussierung auf Abonnement-Umsätze könnte in Zukunft höhere Multiples ermöglichen. Nicht nur die Cloud-Umsätze, sondern auch eine erfolgreiche Monetarisierung und Skalierung des autonomen Fahrdienstes Waymo können dazu beitragen. Aber auch KI und Robotik bieten Potenzial für wiederkehrende Umsätze.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Novo Nordisk – die dänische Diabetes-Dividende

Spannend könnte es auch bei der Aktie von Novo Nordisk werden, auch wenn diese zuletzt deutlich unter die Räder gekommen ist. Im Kern geht es hier um den Megamarkt der Schlankheitsmittel, in dem Novo Nordisk als Marktführer bei GLP-1-Medikamenten einen sehr großen Fußabdruck hat.

Zuletzt sorgten jedoch Studienergebnisse zu CagriSema, dem wichtigsten Hoffnungsträger des Unternehmens, für Ernüchterung. Die Schlankheitspille verfehlte in der Zulassungsphase III die hochgesteckten Erwartungen. 

Statt einer erwarteten Gewichtsreduktion von 25 % wurden nur 16 % erreicht. Dagegen konnte Elli Lilly (WKN: 858560) mit seiner oral verabreichten Abnehmtablette punkten. In der Summe könnte das dazu führen, dass Elli Lilly langfristig gegenüber Novo Nordisk weitere Marktanteile streitig macht.

Aber das sehe ich eher gelassen. Schließlich sollte der neue Markt groß genug für die beiden führenden Player sein. Und die Patente sind noch relativ jung, was auf einige Jahre entspannter Ernte hoffen lässt.

Laut Morningstar wird die Pharma-Aktie derzeit mit einem KGV von unter 20 gehandelt. Durch das Wachstum könnte es in den nächsten Jahren sogar einstellig werden. Die erwartete Dividendenrendite liegt bei rund 2,5 % und könnte sich ebenfalls verdoppeln. Mögliche Zölle und Preisverhandlungen mit den großen Versicherern in den USA könnten das Geschäft zwar erschweren, mittelfristig sehe ich aber die Chancen größer als die Risiken.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Frank Seehawer besitzt Aktien von Alphabet und Novo Nordisk. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Alphabet und Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...