ASML-Aktie nach Quartalszahlen: Kaufchance beim Tech-Marktführer?

Nahaufnahme eines Computer-Prozessors
Foto: Sergei Starostin via Pexels

Wie so oft lässt sich die kurzfristige Zukunft beim Investieren oder im Business nur schwer vorhersagen, die langfristige hingegen deutlich besser. Das ist auch beim niederländischen Hersteller von Lithografie-Maschinen für die Chipproduktion ASML (WKN: A1J4U4) der Fall.

ASML-Aktie: Deep Dive in die Zölle

Wirtschaftskriege und deren Zölle sorgen für Unsicherheit – wer kann schon vorhersagen, was da noch passiert? Niemand! Auch die Unternehmenslenker von ASML nicht, denn Zölle können das Unternehmen auf fünf Ebenen treffen. Einerseits bei der Einfuhr von ASML-Maschinen in die USA, aber auch bei der Einfuhr von den Ersatzteilen für die bereits installierten Maschinen. Hinzu kommen die Zölle für den Versand von Teilen für die Fertigung in den USA sowie die Reaktionen anderer Länder: Es könnten Zölle auf Teile oder Module erhoben werden, die beispielsweise aus den USA in die EU gelangen. Hinzu kommt natürlich der Einfluss der Investitionsbereitschaft der Kunden und deren Endkunden. Insgesamt ist das schwer vorhersehbar, weshalb wir es richtig finden, dass ASML den Ausblick für 2026 wegen der großen Unsicherheit nicht bestätigt.

Wir können aber festhalten, dass das letzte Quartal durchaus stark war. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 23,2% auf 7,69 Mrd. US-Dollar. Weil auch die Serviceleistungen wie Updates überproportional um 41,4 % auf 2,09 Mrd. US-Dollar stiegen, lag auch der Bruttomarge mit 53,7 % über den Erwartungen.

Ein Wettbewerbsvorteil drückt vorübergehend die Marge

Einige der zuvor ausgelieferten Extrem-Ultraviolett-System NXE:3800-Geräte werden vor Ort mit Upgrades ausgerüstet. Das generiert zusätzliche Einnahmen und wirkt sich positiv auf die Profitabilität aus. Hinzu kommt, dass sich die Zölle und einige einmalige Kosteneffekte positiver als erwartet auswirken. Nachteilig für die Profitabilität sind die neuen Maschinen für High-NA-EUV-Lithographie, bei denen die Produktion erst langsam hochfährt.

Kleiner Exkurs: Je größer der Winkelbereich ist, aus dem ein optisches System Licht aufnimmt, desto feiner sind die darstellbaren Details. Mit der High-NA-EUV-Lithographie-Technologie kann ASML eine NA von 0,55 erzielen. Die etablierte EUV-Lithographie arbeitet mit einer numerischen Apertur (abgekürzt NA) von 0,33. In diesem Bereich hat ASML deutliche Fortschritte gemacht und ist der Konkurrenz enteilt.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+99,67%

Benchmark

+74,22%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+99,67%

Benchmark

+74,22%

ASML-Aktie: Die Quartalszahlen im Detail

Das Management von ASML hat die weiteren Kosten gut im Griff. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie die Verwaltungskosten steigen unterproportional, wodurch sich der operative Gewinn und der Gewinn je Aktie um starke 45,2 % bzw. 47,1 % erhöhen. Aufgrund der stetigen Aktienrückkäufe steigt der Gewinn je Aktie sogar noch etwas deutlicher, was uns als langfristige Aktionäre sehr freut.

Auch im letzten Quartal wurden Aktien im Wert von 1,4 Mrd. Euro zurückgekauft. Zudem soll im August eine Zwischendividende von 1,60 Euro je Aktie gezahlt werden. Dies ist durch die starke Bilanz mit 3,5 Mrd. Euro mehr Cash als Schulden möglich.

Ebenso positiv ist die Entwicklung des Auftragsbestands, der zum Quartalsende bei 33 Mrd. Euro lag. Er ermöglicht eine Planung von knapp einem Jahr. Beim weiteren Blick in die Zukunft hält das Unternehmen an seiner langfristigen Prognose für das Jahr 2030 mit einem Umsatz zwischen 44 und 60 Mrd. Euro sowie einer Bruttomarge zwischen 56 % und 60 % fest.

Positiv ist, dass die künstliche Intelligenz als wichtigster Wachstumsmotor weiterhin für eine gute Nachfrage in den Bereichen Logic (Die fortschrittlichsten Chips treiben beispielsweise Spitzentechnologien in den Bereichen KI, Big Data und Automobiltechnologie an, während einfachere, kostengünstige Chips Sensorfunktionen in Alltagstechnologien integrieren) und Memory sorgt.

13+1 | RisikoReich

Der Blick in die Zukunft

Der Umsatz soll im Jahr 2025 um 15 % gegenüber dem Vorjahr steigen. Das Management erwartet jedoch eine rückläufige Bruttomarge. Das Ziel für das Jahresende liegt bei 52 %, was angesichts einer Bruttomarge von 53,8 % im ersten Halbjahr als niedrig zu bewerten ist und womöglich auch für die fallenden Aktienkurse sorgt.

Woran liegt das? Einerseits wird es weniger Updates beim Kunden geben, was, wie oben beschrieben, ein wichtiger Faktor für den Gewinn ist. Andererseits wird mehr Umsatz mit der High-NA-EUV-Lithographie-Technologie erzielt, was kurzfristig durch die Anlaufkosten die Marge drückt. Langfristig stärkt dies jedoch den Wettbewerbsvorteil. ASML ist langfristig gut aufgestellt, weshalb wir auch weiterhin vom Unternehmen überzeugt sind und Rückkäufe des Aktienkurses eher als Chance sehen. Die aktuelle Bewertung mit 27 x Gewinn erscheint attraktiv. Wir gehen davon aus, dass das langfristig robuste Wachstum des Unternehmens Bestand haben wird.

Die größte langfristige Chance liegt in der steigenden Nachfrage nach Halbleitern. Hochleistungsrechner, autonomes Fahren und künstliche Intelligenz treiben die Nachfrage nach ASML-Maschinen. Die bewährte Zusammenarbeit zwischen Zeiss SMT, Trumpf und ASML bringt das Unternehmen in eine hervorragende Position. Das größte Risiko für ASML könnte von einem Wirtschaftskrieg zwischen China und den USA ausgehen. Die Exportbeschränkungen nach China sind spürbar und führen zu Hamsterkäufen bei chinesischen Unternehmen oder zu Exportverboten für einzelne Module.

10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.

Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.

Gratis-Report kostenlos anfordern

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von ASML.



Das könnte dich auch interessieren ...