Du hast 29.510 Tage!

Lieber Aktiensegler,
ich möchte nicht zu melodramatisch klingen, aber du hast rein statistisch 29.510 Tage Zeit. Dieser Zeitraum bildet im wahrsten Sinne des Wortes ein ganzes Leben. Denn die Anzahl der Tage steht für ca. 80,8 Jahre. Das wiederum ist die durchschnittliche Lebenserwartung, wenn wir die Sterbetafeln von Männlein und Weiblein hierzulande betrachten und daraus einen Mittelwert bilden.
29.510 Tage. 29.510-mal aufstehen und 29.509-mal am Vorabend einschlafen. Das mag auf den ersten Blick wenig oder viel erscheinen, je nachdem, wie man es sehen möchte. Ich möchte heute diese Anzahl von Tagen nutzen, um dir eines näherzubringen: unser Leben, unser finanzielles Wirken ist nicht auf abstrakte Zukunftsperspektiven ausgelegt. Es passiert jeden Tag und wir können mit unseren Entscheidungen Einfluss darauf nehmen.
29.510 Tage: Ein Leben und Wirken voller Mosaike
Wenn wir über unsere Ziele und die Zukunft sprechen, werden wir häufig sehr abstrakt. Wir denken, dass wir in fünf Jahren Ziel X erreicht haben. Oder in Y Jahren in Rente gehen. Sind dir solche Gedanken geläufig? Den meisten von uns vermutlich schon. Wir machen dabei vor allem eines: Wir definieren einen groben, aber doch zugleich abstrakten Zeitpunkt in der Zukunft, der uns weit entfernt erscheint. Es gibt uns Sicherheit und Halt, dass wir zumindest etwas definiert haben. Unser zukünftiges Ich wird sich schon darum kümmern.
Wenn wir allerdings unser Leben nicht so aufteilen und einordnen, können wir auch anders denken. Ein Zeitraum von 29,510 Tagen gibt uns zwar keine gute Orientierung. Wir würden schließlich nicht sagen, dass wir in 3.650 Tagen (zehn Jahren) ein Vermögen von Z Euro angehäuft haben. Ganz zu schweigen davon, dass wir eine Deadline von beispielhaften 1.265 Tagen setzen würden, um ein finanzielles Ziel A zu erreichen. Aber ich glaube, dass das manchmal gar nicht so wichtig ist.
Anstatt zu sehr in die Zukunft zu denken, sollten wir uns einfach fragen: Was kann ich heute tun, um meine Ziele zu erreichen? Um meine statistisch gesehen insgesamt 29.510 Tage bestmöglich zu nutzen, um ein Vermögen aufzubauen, besser und bewusster zu leben und meine Ziele zu erreichen? Wenn wir so denken, bestimmen wir viele kleine und alltägliche Ziele. Wir arbeiten jeden Tag an uns, unserem Erfolg und unserem Vermögen. Natürlich soll das nicht heißen, dass wir jeden Tag eine Aktie kaufen und verkaufen müssen. Zudem dürfen wir langfristige Ziele schmieden. Aber wenn wir jeden Tag als Möglichkeit begreifen, sind wir aktiver. Und verschieben unsere Ziele nicht auf einen vagen, aber für uns für den Moment konkret genug wirkenden Zeitraum in die Zukunft.
Du kannst tagtäglich etwas machen
Mir geht es heute darum, dir klarzumachen, dass du an jedem einzelnen Tag etwas tun kannst. Eine Aktie analysieren. Einmal einen Blick auf dein Vermögen werfen und dir überlegen, wo du hinmöchtest. Vielleicht auch den konkreten Plan schmieden, wann du deine erste Aktie kaufen willst. Denke nicht in Jahren oder in Mehrjahreszielen. Fang heute an, dein Leben und deine Finanzen zu verbessern.
Du hast insgesamt 29.510 Tage. Und ich sage es mal so: Ich persönlich würde schon gerne ab dem Tag 18.000 die restlichen ca. 11.500 Tage genießen können. Das ist es, wofür ich jeden Tag arbeite. Was sind deine Ziele und das, was du heute noch erreichen kannst?
Auf kleine Etappen, Mosaikteilchen und ein erfülltes, erfolgreiches Leben für dich und mich,
dein
Vincent Uhr
Chefredakteur Aktienwelt360
Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!
Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.
Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.