2 Aktien für 15 % Rendite pro Jahr

Aktien mit 15 % Rendite pro Jahr? Das ist schon eine ordentliche Messlatte. Mir ist aber wichtig, eines zu erwähnen: Es gibt wohl keine Aktie, die planbar einen solchen Vermögenszuwachs schafft. Nein, sondern es handelt sich um rein rechnerische Kenngrößen, die ich bei der Analyse von vielversprechenden Chancen ermittelt habe.
Es ist wichtig, exakt das zu verinnerlichen. Denn Aktien steigen und fallen immer mal im Wert. Das ist nicht anders bei solchen Chancen, die sogar bis auf 15 % Rendite pro Jahr kommen könnten. Hier kann die Volatilität teilweise sogar höher ausfallen.
Ich möchte heute trotzdem zwei hochspannende Chancen mit dir teilen, bei denen ich exakt ein solches Renditemaß sehe. Bist du bereit? Dann legen wir los. 15 % Rendite pro Jahr können deinen Vermögensaufbau jedenfalls vollkommen auf den Kopf stellen!
Kinsale Capital: Warum die Aktie 15 % Rendite pro Jahr schaffen kann!
Die erste Aktie, bei der ich eine Rendite von 15 % pro Jahr für realistisch halte, ist die der Kinsale Capital Group (WKN: A2APEC). Falls dir der Name nichts sagen sollte: Hierbei handelt es sich um einen Spezialversicherer aus den USA, der enormes Wachstum verzeichnet. Spezialversicherungen sind ein Versicherungssegment, das häufig Unternehmen anfragen. Denn hier geht es um Versicherungslösungen, die den gewöhnlichen Rahmen übersteigen. Oder wo es noch wenig Erfahrungswerte hinsichtlich der Schäden und der Kalkulation gibt.
In diesem Markt verzeichnet die Kinsale Capital Group ein fantastisches Wachstum. Im dritten Quartal konnte Kinsale seine Prämieneinnahmen um 8,4 % auf 486,3 Mio. US-Dollar steigern. Zudem wuchs das Nettoergebnis um beeindruckende 24 % auf 6,09 US-Dollar je Aktie. Wir sehen daher auch, dass dieser Spezialversicherer ein intaktes profitables Wachstum liefert. Das liegt einerseits daran, dass Kinsale auf seine Prämieneinnahmen eine operative Marge von 25,1 % besitzt. Denn die sogenannte Combined-Ratio, die die Höhe der Schäden mitsamt Verwaltungskosten in ein Verhältnis zu den Prämieneinnahmen setzt, liegt bei 74,9 %. Fantastische Werte für einen Versicherer.
Jetzt bleibt vor allem die Frage übrig, warum Kinsale Capital in den kommenden Jahren eine Rendite von 15 % pro Jahr ermöglichen könnte. Meine Antwort: Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 20,2 für das laufende Geschäftsjahr erscheint die Aktie nicht zu teuer. Im Rahmen des Analysten-Calls äußerte das Management, dass man mit einem Wachstum zwischen 10 % und 20 % in den nächsten Jahren rechne. Hier sehe ich auch die Möglichkeit für ein Gewinnwachstum in etwa gleicher höhe. Mit im Mittelpunkt 15 % Gewinnwachstum pro Jahr halte ich eine Gesamtrendite von 15 % pro Jahr für möglich. Wichtig: Aufgrund der Unvorhersehbarkeit des Versicherungsgeschäfts kann es zu extremer Volatilität kommen. Aber nur deshalb gibt es solch eine Qualität jetzt zu einem eher günstigen Preis.
American Express: Mit Premium zu Premium-Renditen
Die zweite Aktie, die für mich eine Rendite von 15 % pro Jahr ermöglichen kann, ist die von American Express (WKN: 850226). Sprechen wir vielleicht zunächst über die qualitative These. Ich bin der Meinung, dass American Express trotz vergleichsweise geringer Marktanteile der vielversprechendste Akteur im Markt ist. Visa und Mastercard mögen zwar das Massegeschäft kontrollieren. Der durchschnittliche Umsatz pro Amex-Karte liegt aber mehr als doppelt so hoch. Das zeigt, dass weniger manchmal eben doch mehr ist.
American Express ist daher in einer guten Ausgangslage, um mehr Marktanteile zu gewinnen. Zudem kann das Management mehr aus dem Geschäft herausholen, da dieses US-Kreditkartenunternehmen direkt als Zahlungsabwickler auftritt. Mastercard und Visa sind hingegen nur die Herausgeber der Karten. Man kann daher sagen, dass das Geschäft nicht ganz vergleichbar ist.
Kommen wir auch hier nun dazu, warum die Aktie von American Express eine Rendite von 15 % pro Jahr erreichen kann. Die Aktie ist derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 25 bewertet. Ist das fair? Wenn wir ein Gewinnwachstum von zur Zeit 16 % im dritten Quartal betrachten, denke ich das schon. Je Aktie lag das Gewinnwachstum sogar bei 19 %. Aktienrückkäufe verringern sukzessive die Anzahl ausstehender Aktien. Meine Berechnung lautet daher: Ca. 11 % Gewinnwachstum, 1 % Dividende und Aktienrückkäufe bis zu 3 % pro Jahr. Damit können wir bei der Aktie auf eine Rendite von 15 % pro Jahr kommen.
Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!
Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!
Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.
Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!
Vincent besitzt Aktien von American Express. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von American Express, Kinsale Capital Group, Mastercard und Visa.

