American Express-Aktie: Dollar-Allzeithoch und 2,9 Milliarden Wachstumsimpulse

Illustration einer Kreditkarte und Einkaufsmöglichkeiten im stationären und Onlinehandel
Foto: Monstera via Pexels

American Express (WKN: 850226) ist unsere Investition in den womöglich qualitativsten Kreditkartendienstleister. Der Konzern hat eine Premium-Strategie entwickelt, die anders als bei Visa und Mastercard auch die Abwicklung beinhaltet und nicht nur einen reinen Kartendienst darstellt. Diese Services lässt sich das Unternehmen wirklich gut bezahlen. Das treibt auch den Kurs der American Express-Aktie auf immer neue Höhen.

Amex liefert wieder Wachstum

Das sahen wir erneut in den Zahlen für das dritte Quartal im laufenden Geschäftsjahr 2025. Das Management konnte einen Umsatz in Höhe von 18,42 Mrd. US-Dollar vorweisen. Dafür hat American Express 412 Mrd. US-Dollar an Kreditkartenumsätzen abgewickelt. Ein hoher Wert, der für das laufende Geschäftsjahr 2025 auf ca. 1,6 bis 1,8 Bio. US-Dollar wachsen dürfte. Mit einem Plus von 11 % im Jahresvergleich hat sich das Umsatzwachstum erneut beschleunigt. Das Nettoergebnis wuchs sogar um 16 % auf 2,9 Mrd. US-Dollar. Auch das stellt ein überproportionales Wachstum dar. Deshalb steigt die American Express-Aktie nach der Bekanntgabe auch um ca. 5 %.

Das Management von American Express wird auch aufgrund des dritten Quartals noch optimistischer. Man rechne nun mit einem Umsatzwachstum von bis zu 10 % im Jahresvergleich. Besonders positiv ist, dass der durchschnittliche Umsatz je Karteninhaber um 8 % im Jahresvergleich wuchs. Die Verbraucher und Kunden geben einfach mehr über die eigenen Karten aus. Ein gutes Wachstum. Vor allem: Ein mehrschichtiges Wachstum, denn American Express kann auch konsequent neue Kunden im eigenen Kosmos begrüßen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Die Finanzen entwickeln sich prächtig

Je American Express-Aktie entspricht das einem Ergebnis von 4,14 US-Dollar. Das Plus liegt hier sogar bei 19 % im Jahresvergleich. Aktienrückkäufe führten nicht nur dazu, dass die Anzahl ausstehender Aktien von 709 Mio. Anteilen um 2 % auf 691 Mio. zurückgingen. Sondern auch zu einem überproportionalen Gewinnwachstum je Amex-Aktie . Wir glauben insgesamt: Die von uns aufgezeigte Premium-Strategie mit guten Kapitalrückführungen geht voll auf.

Bemerkenswert ist zudem, dass American Express zwar 57 Mrd. US-Dollar an langfristigen Verbindlichkeiten hat. Bei einem freien Cashflow von 14 Mrd. US-Dollar für die ersten drei Quartale wären die Schulden aber in unter drei Jahren abbezahlbar. Zumal das Management auch 3,2 Mrd. US-Dollar in Cash hält, die man hierfür ebenfalls verwenden könnte.

Bei dem Ergebnis je American Express-Aktie liegt das Ausschüttungsverhältnis für die Dividende in Höhe von 0,82 US-Dollar nicht einmal bei 20 %. Wir wittern daher auch in Zukunft stabile Zahlungen. Aber vor allem: Finanzielle Flexibilität für Investitionen in neues Wachstum und eine in Zukunft höhere Dividende.

13+1 | RisikoReich

American Express-Aktie: So will man weiter wachsen!

Strategisch plant American Express weiterhin, mehr Marktanteile durch den Ausbau seines Premium-Kartenangebots zu gewinnen. Zudem überarbeite man das eigene Angebot mit cleveren Upsell-Angeboten wie der Goldkarte für 20 Euro/US-Dollar pro Jahr.

Da die Kunden mit der Inflation sowieso konsequent mehr Geld für ihre Einkäufe bezahlen, bleibt American Express im Wachstumsmodus. Wir denken: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis dürfte im laufenden Geschäftsjahr 2025 jetzt bei ca. 20 liegen. Für uns eine faire Bewertung für das gute zweistellige Wachstum und insbesondere das gute Gewinnwachstum – das wird auch den Aktionär Warren Buffett freuen.

Die größte Chance bei der American Express-Aktie – die Markenpositionierung als Premium-Anbieter im Kreditkartenmarkt statt des Massengeschäfts – ist zugleich das größte Risiko: Der Premium-Ansatz muss von den Kunden geschluckt werden. Die aktuellen Zahlen liefern immer mehr Hinweise darauf, dass das gelingt, was uns positiv stimmt.

10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.

Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.

Gratis-Report kostenlos anfordern

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von American Express, Mastercard und Visa.



Das könnte dich auch interessieren ...