10.000 Euro vor 10 Jahren in die Aktie der Münchener Rück investiert: So viel Vermögen wären es!

10.000 Euro vor zehn Jahren in die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) investieren? dir eine Anekdote aus meiner eigenen Investorenlaufbahn zu erzählen: Ich habe im Sommer des Jahres 2022 diese Marke geknackt. Allerdings sind das keine zehn Jahre. Auch meine erste Investition im Jahre 2017 liegt noch nicht so lange zurück.
Aber mit der seit dem Jahre 1969 ungekürzten Dividende habe ich den Sprung damals gewagt. Die Dividende war ein Grund. Ich sah eine signifikante Unterbewertung. Aber genug von meiner Reise bei der Münchener Rück. Lass uns lieber eine andere Zeitspanne betrachten.
Springen wir heute daher in das Jahr 2015, genauer gesagt in den Oktober dieses Jahres. Die Retrospektive ist überaus interessant und vielseitig. Vor allem auch für Anleger, die gerade jetzt überlegen, die Aktie zu kaufen. Lass mich dir gleich sagen, warum.
Münchener Rück: Wenn du vor 10 Jahren für 10.000 Euro die Aktie gekauft hättest!
Vor zehn Jahren notierte die Aktie der Münchener Rück jedenfalls noch woanders. Damals konnte man die Aktie zu einem Preis von 177 Euro kaufen. Mit 10.000 Euro an der Hand wären es damals also 56,5 Aktien geworden. Da der Betrag mit der halben Aktie so gut aufgeht, rechnen wir mathematisch einfach damit weiter. In der Praxis hätte man sich wohl entscheiden müssen, ob es 56 oder 57 geworden wären. Übrigens: Ich besitze 60 Aktien. Nur, falls dich das interessiert.
Was wäre bis heute aus diesem Einsatz geworden? Bei einem Aktienkurs von momentan 552 Euro läge das reine Aktienvermögen bei 31.188 Euro. Das heißt: Der eigene Einsatz hätte sich mehr als verdreifacht. Heruntergerechnet auf jedes einzelne Jahr läge die durchschnittliche Rendite bei 12,04 % pro Jahr. Das ist definitiv kein schlechter Wert. Aber die Performance und die Gesamtsumme sprechen ja bereits für sich.
Das wäre jedoch nicht die Gesamtrendite gewesen. Denn die Aktie der Münchener Rück hätte dir außerdem noch 111,90 Euro Dividende (brutto) ausgezahlt. Bei 10.000 investierten Euro in 56,5 Aktien wären das weitere 6.322,35 Euro. Damit hätte die Münchener Rück dir in diesem Zeitraum 63 % Dividendenrendite ausgezahlt. Das gesamte Vermögen wäre auf 37.510,35 Euro angewachsen. Damit läge die durchschnittliche Rendite bei 14,13 % pro Jahr. Kein schlechter Wert. Definitiv nicht!
Lass uns aber noch eine Anmerkung zur Wertsteigerung tätigen: Die Aktie der Münchener Rück notierte bis Oktober des Jahres 2018 nämlich seitwärts. Danach folgte eine Aufwärtsdynamik bis ca. 275 Euro, nur damit die Aktie im Corona-Crash bis auf 156 Euro fällt. Bis ins Jahre 2020 hätte man daher kaum eine Rendite mit Ausnahme der Dividenden eingefahren. Das zeigt, dass Geduld bei dieser Investition eine wichtige Tugend gewesen wäre.
Was ist jetzt los bei der Aktie?!
Das wiederum sollten wir auch mitnehmen, wenn wir die Aktie jetzt analysieren. Denn die Aktie der Münchener Rück mag mit einer Dividendenrendite von 3,6 % und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 13 eher moderat bis preiswert bewertet sein. Es könnte aber passieren, dass die Aktie seitwärts notiert. Oder fällt. Denn es kursieren Gerüchte, dass sich die Rückversicherungsbranche in eine weiche Marktphase mit eher sinkenden bis stagnierenden Preisen bewegt.
Aber wäre das schlimm? Sollte man keine 10.000 Euro in den DAX-Rückversicherer investieren? Letztere Frage überlasse ich dir. Aber es wäre zumindest kein Beinbruch. Denn wenn die Münchener Rück die Dividende je Aktie weiterhin hält, bekommen wir zumindest solide Dividenden. Früher oder später dürfte es auch wieder Wachstum geben. Gerade in den Bereichen Spezialversicherungen, Umweltrisiken und im Segment der Direktversicherung (ERGO) hat es zuletzt gute Wachstumsraten gegeben. Zudem versichert die Münchener Rück stets nur Prämien zu attraktiven Preisen, was zumindest das Verlustrisiko minimiert.
Was die Aktie der Münchener Rück hingegen in wachstumsstarken Zeiträumen schafft, sahen wir zuletzt. Aus 10.000 Euro sind 31.188 Euro, mit Dividenden 37.510 Euro generiert. Eine gute Wertsteigerung, eine zuverlässige Dividendenaktie und eine Performance, die ich zumindest in den nächsten 10 bis 15 Jahren nicht erneut ausschließen würde.
Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!
Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.
Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.
Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien der Münchener Rück.

