Ist die Chipotle-Aktie nach dem 15 %-Crash günstig bewertet?

Bei Chipotle Mexican Grill (WKN: A0ESP5) setzen wir auf ein US-Unternehmen, das seine mexikanische Küche in viele Orte der USA und den Rest der Welt bringen möchte. Wir sehen mögliche Parallelen zur Erfolgsgeschichte von McDonald’s. Vor allem, da Chipotle seine Restaurants und die Eröffnungskosten in der Regel in unter zwei Jahren wieder hereinbekommt. Doch nachdem die Chipotle-Aktie über viele Jahre nur den Weg nach oben zu kennen schien, kommt im Jahre 2025 kommt etwas Sand ins Getriebe der Wachstumsgeschichte.
Warum die Chipotle-Aktie um 15 % abgestürzt ist
Das setzt sich auch im dritten Quartal fort. Denn Chipotle Mexican Grill steigerte zwar den Umsatz um 7,5 % auf 3,0 Mrd. US-Dollar. In den einzelnen Restaurants im Bestand stagnierte der Umsatz jedoch mit einem Plus von lediglich 0,3 % im Jahresvergleich. Das – und weitgehend nur das – führte zu einem Abverkauf von 15 %. Ist das gerechtfertigt?
Nun, wir glauben: Der Markt übertreibt. Denn Chipotle Mexican Grill wächst nicht nur leicht weiter. Mit 84 neuen Restaurants allein im dritten Quartal (3.900 Einheiten insgesamt) hat das Management erneut wichtige Weichen für zukünftige Umsatzquellen gestellt. Auch die Chipotlanes (in 64 der neuen Restaurants) erweitern den Pfad für mobile und Take-Away-Bestellungen. Damit hat Chipotle in den vergangenen Jahren bereits ein gutes Wachstum erzielt.
Die Bewertung der Chipotle-Aktie ist nun deutlich attraktiver
Auf der anderen Seite sehen wir, dass die fundamentale Bewertung zuvor mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 50 eher teuer bewertet gewesen ist. Chipotle benötigt ein höheres Wachstum. Bei einem Ergebnis je Chipotle-Aktie von 0,29 US-Dollar im dritten Quartal läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis aber mittlerweile bei unter 30. Wir glauben, dass mit dem jüngsten Abverkauf nun genügend Luft entwichen ist. Zumal das profitable Wachstum weiterging, das Ergebnis je Aktie wuchs um ebenfalls gute 7 % von 0,27 US-Dollar auf das jetzige Niveau.
Das Management von Chipotle Mexican Grill verweist darauf, dass man den Verbraucher derzeit nicht mehr adressieren könne. Steigende Preise würden einerseits zu etwas Kompensation führen. Aber andererseits auch das Interesse der Kundschaft ein wenig abflachen lassen. Ähnlich wie andere Lebensmittel- oder Restaurant-Aktien spürt Chipotle Mexican Grill daher auch das schwächere Konsumenten-Sentiment.
Chipotle Mexican Grill definiert sich selbst als nachhaltiges Unternehmen im Mexican-Food-Segment, das authentisches Essen mit natürlichen Zutaten und ohne künstliche Zusatzstoffe erreichen möchte. Derzeit betreibt Chipotle Mexican Grill 3.900 Restaurants, die primär in den USA und Kanada, aber auch in europäischen Ländern wie Großbritannien, Deutschland und Frankreich geöffnet sind. Das Unternehmen gehört zu den Fortune-500-Unternehmen und gilt als Leader und Innovator im Bereich der Lebensmittel- und Restaurant-Industrie.
Die langfristige Wachstumsstory stimmt trotzdem
Wir sind der Überzeugung: Mit Raum für weitere Expansionen und der schnellen Amortisation neuer Filialen steht weiterem Wachstum wenig im Wege, selbst wenn der Umsatz pro Restaurant temporär stagnieren sollte. Chipotle Mexican Grill besitzt außerdem noch den Hebel, das Nettoergebnis stark steigen zu lassen, sobald die expansive Phase etwas abebbt. Das wird unserer Ansicht nach das Gewinnwachstum auf ein vollkommen neues Level katapultieren.
Vor diesem Hintergrund senkt das Management die Preise leicht im Dezember um ca. 2 %. Das könnte kurzfristigen Gegenwind für den Umsatz bedeuten. Sollte jedoch dazu führen, dass Chipotle zunächst einen größeren Absatz erlebt. Zudem möchte man langfristig weiterhin zunächst 7.000 Filialen in den USA aufmachen. Das Wachstum ist daher noch lange nicht vorüber.
Die größte Chance für die Chipotle-Aktie ergibt sich aus der flächendeckenden Expansion. Derzeit ist das Management dabei, die Marke immer weiter auszubauen, neue Filialen zu eröffnen und investiert damit sehr direkt in weiteres Wachstum. Mittlerweile besitzt das Unternehmen in Nordamerika ein starkes Fundament und eine solide Markenreichweite. Das sorgt dafür, dass die Akzeptanz bei neuen Filialen direkt steigt. Möglichkeiten gibt es noch im internationalen Markt, der bislang für eher geringe Umsätze steht, aber wo erste Tendenzen zu erkennen sind.
10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.
Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.
Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Chipotle Mexican Grill.

