KION-Aktie: Diese Bewertung ist fast unschlagbar günstig

Zwei STILL-Gabelstapler aus dem Hause Kion in einem Lager- bzw. Warenhaus
Foto: KION Group AG

Bei KION (WKN: KGX888) setzen wir nicht primär auf Gabelstapler, sondern auf das größere Thema der Lagerautomatisierung. Als einer der größten Anbieter mit weltweitem Fertigungsnetz sollte der Konzern gut aufgestellt sein, um mit der Dynamik der geopolitischen und regulatorischen Bedingungen umgehen zu können. Und es deutet sich an, dass unsere Investitionsthese zur KION-Aktie immer mehr aufgeht.

KION-Aktie: Gegenwart okay, Zukunft top!

In seinem Segment Industrial Trucks & Services bietet KION Gabelstapler, Lagertechnikgeräte und verbundene Dienstleistungen. Zu den Marken zählen unter anderem Linde, STILL und Baoli. Im Geschäftsbereich Supply Chain Solutions befinden sich die integrierten Technologie- und Softwarelösungen zur Optimierung von Lieferketten unter der Marke Dematic. Vor allem darauf haben wir es abgesehen.

CEO Rob Smith zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Q3: ein weiteres solides Quartal im Rahmen der Erwartungen. Das bedeutet allerdings auch ein stagnierender Umsatz von 2,7 Mrd. Euro und ein leicht rückläufiger Betriebsgewinn (-3 % auf EBITDA- und -13 % auf EBIT-Basis, jeweils normalisiert).

Dafür stiegen der Auftragseingang (+10 %) und der Nettogewinn (+61 % auf 119 Mio. Euro). Was steckt hinter der erfreulichen Diskrepanz zum EBIT? Ein Blick in die Gewinn- und Verlustrechnung verrät, dass das Finanzergebnis um gut 27 Mio. Euro besser ausfiel und die Steuerbelastung sich um knapp 34 Mio. Euro reduzierte. Eine ab 2028 in Deutschland geltende Steuersenkung wirft ihre Schatten voraus. Zudem konnte die Zinsbelastung im Miet- und Leasinggeschäft halbiert werden, was ebenfalls 34 Mio. Euro sparte.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Unter dem Strich können wir folglich ein positives Fazit ziehen, zumal auch der Ausblick von Optimismus geprägt ist. Das Management hat die geplante Verbesserung der Kostenposition voll erreicht, was sich teilweise bereits im Q4 und dann voll im Geschäftsjahr 2026 auswirken wird. In beiden Segmenten hat sich die normalisierte Marge im Vergleich zum Vorjahr verbessert, ein Trend, der sich fortsetzen soll. Das sind gute Vorzeichen für die KION-Aktie.

KION sendet mehrere positive Signale

Dank des hohen freien Cashflows, der zum Teil vom Abbau des Umlaufvermögens profitierte, konnte die Nettofinanzverschuldung um 168 Mio. Euro auf 818 Mio. Euro gesenkt werden. Dass die 2024 ausgegebene 5-jährige Anleihe mit einem Kupon von 4 % derzeit zum Kurs von 102,60 gehandelt wird, spricht für das Marktvertrauen in den Konzern. Dazu trägt auch die Innovationspipeline bei.

13+1 | RisikoReich

Auf der CeMAT Shanghai hat KION auch demonstriert, was KI leisten kann, wenn man sie mit der realen Umgebung interagieren lässt. Statt starrer Automatisierung lassen sich so in Echtzeit Anpassungen durchführen und Optimierungen erzielen. Mit NVIDIA und Accenture kann KION dabei auf starke Partner bauen, welche der Vision Glaubwürdigkeit verleihen.

CEO Rob Smith zeigte sich begeistert von seinen Eindrücken, Erlebnissen und erzielten Erfolgen auf der CeMAT. Man adressiere mit seinen Innovationen die richtigen Trends und konnte gleich sieben neue aussichtsreiche Partnerschaften schließen, welche das Technologie-Ökosystem verstärken werden. Die Kundenstimmung habe sich spürbar verbessert, die Talsohle sei durchschritten. Mit den sinkenden Zinsen und US-China-Spannungen steigt die Investitionsbereitschaft.

Die Bewertung der KION-Aktie sieht weiterhin attraktiv aus

Nach 600 bis 700 Mio. Euro freiem Cashflow im laufenden Jahr könnte KION bis 2027 die Milliardenschwelle ins Visier nehmen. Auch nach dem schönen Kursanstieg empfinden wir eine Marktkapitalisierung von 8 Mrd. Euro noch immer als sehr attraktiv.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von KION.



Das könnte dich auch interessieren ...