Roblox-Aktie: Dieser 15 %-Rücksetzer könnte eine Kaufchance sein!

Eine Frau spielt das Computerspiel "League of Legends" auf drei Bildschirmen
Foto: RODNAE Productions via Pexels

Roblox (WKN: A2QHVS) betreibt eine der bekanntesten Gaming-Plattformen der Welt, auf der Nutzer eigene Spiele entwickeln und spielen können. Für langfristige Anleger bleibt die Roblox-Aktie spannend, weil das Unternehmen in einem riesigen Wachstumsmarkt unterwegs ist und eine junge, engagierte Nutzerbasis hat, die stetig wächst.

Nach den Zahlen zum dritten Quartal 2025 geriet die Roblox-Aktie trotzdem unter Druck. Grund dafür war ein höher als erwarteter Nettoverlust von 296,5 Mio. US-Dollar. Damit bleibt die Profitabilität auf GAAP-Basis vorerst außer Reichweite. Operativ läuft es bei Roblox aber weiterhin sehr gut. Das zeigt sich deutlich in den Kennzahlen.

Roblox-Aktie: Grundsätzlich auf einem guten Weg

Im Jahresvergleich stiegen die täglich aktiven Nutzer um 70 % auf 151,5 Mio. Die gespielten Stunden legten sogar um 91 % auf 39,6 Mrd. zu. Auch die Bookings – also der Gesamtwert der getätigten In-App-Käufe – kletterten um 70 % auf 1,92 Mrd. US-Dollar. Der Umsatz stieg um 48 % auf 1,34 Mrd. US-Dollar, und der freie Cashflow verdoppelte sich auf 442,6 Mio. US-Dollar.

CEO und Gründer David Baszucki betonte, dass Roblox weiterhin auf gutem Weg ist, sein Ziel von 10 % Marktanteil im globalen Gaming-Markt zu erreichen. Das durchschnittliche jährliche Wachstum von 37 % bei den Bookings liegt sogar zwei Jahre vor der langfristigen Planung.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Auch die Spielehits auf der Plattform zeigen, wie stark das Ökosystem von Roblox inzwischen ist. Nach „Grow a Garden“, das im Juli fast 22 Mio. gleichzeitige Spieler erreichte, sorgte „Steal a Brainrot“ Anfang Oktober mit 25 Mio. gleichzeitigen Spielern für den nächsten Rekord.

So könnte es für die Roblox-Aktie weitergehen

Für das Gesamtjahr 2025 rechnet das Management mit einem Umsatzwachstum von bis zu 35 % auf rund 4,88 Mrd. US-Dollar und einem Anstieg der Bookings um rund 50 % auf bis zu 6,6 Mrd. US-Dollar. Der freie Cashflow soll zwischen 1,15 und 1,18 Mrd. US-Dollar liegen, während der Nettoverlust auf Jahressicht mit bis zu 1,13 Mrd. US-Dollar etwas geringer ausfallen dürfte als bisher erwartet (-1,26 Mrd. US-Dollar)

13+1 | RisikoReich

Wir halten die aktuelle Kursreaktion daher für übertrieben. Womöglich haben einige Investoren die Gelegenheit genutzt, um Gewinne mitzunehmen. Fundamental läuft bei Roblox alles weiter nach Plan. Das Wachstum ist stark, und der langfristige Trend zeigt klar nach oben.

Das Geschäftsmodell ist hoch skalierbar und das Unternehmen hat in der Vergangenheit bewiesen, profitabel wirtschaften zu können. Aufgrund der hohen Schuldensituation müssen die Investitionen in die Zukunft ein Erfolg sein, sonst könnte das Unternehmen Probleme in der Bilanz bekommen. Wobei die aktuellen langfristigen Verbindlichkeiten durch die liquiden Mittel mehr als gedeckt  sind.

Unsere besondere Sorge: Ein sehr hoher Anteil an Aktienvergütungen verwässert die bestehenden Investoren der Roblox-Aktie und drückt das operative Ergebnis.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Roblox.



Das könnte dich auch interessieren ...