Diese Aktie musst du kennen! Nicht kaufen … kennen!

Ein Arbeiter wühlt sich durch einen großen Stapel Plastikmüll
Bild: geralt via Pixabay

Eine Aktie, die man unbedingt kennen muss: Für mich ist das eindeutig Waste Management (WKN: 893579). Der Name definiert zugleich, was das Geschäftsmodell ausmacht. Denn es handelt sich um ein US-amerikanisches Unternehmen, das in der Entsorgung und der Wiederaufbereitung von Abfällen tätig ist.

Klingt nach einem langweiligen Geschäft? Ist es auch. Aber es gibt ausgezeichnete Gründe, weshalb du diese Aktie unbedingt kennen musst. Vielleicht nicht kaufen. Aber kennen.

Waste Management: Darum musst du die Aktie kennen!

Hinter Waste Management steckt nämlich ein ziemlich einzigartiger Konzern. Das Geschäftsmodell im Bereich der Abfallbeseitigung gilt als defensiv. Als zeitlos. Ja, gar als problematisch, wenn die Entsorgung einmal auf der Strecke bleiben sollte. Keiner will Müll vor seiner Haustür haben. Das gilt gleichermaßen für Städten und Gemeinden, die nicht unbedingt gerne mehr Deponien vor der Haustür haben wollen, als es nötig ist.

Exakt hierher führt der Wettbewerbsvorteil: Waste Management betreibt ein Netz aus Deponien und Recycling-Anlagen, die in den USA breit gestreut sind. Ein solches Netz würde hohe Investitionen erfordern. Für Wettbewerber ist das nicht unbedingt attraktiv. Denn einerseits gibt es bestehende Verträge mit Waste Management, die dem Wettbewerber auf lange Zeit die exklusiven Rechte an der Entsorgung sichern. Andererseits erlauben Bauvorschriften wohl vielerorts nicht mehr als eine Deponie. Wie gesagt: Niemand will eine solche vor der eigenen Nase haben.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

In den Städten und Gemeinden besitzt Waste Management daher quasi ein Monopol. Zwar gibt es in den USA noch andere Recycler. Der Markt teilt sich aber eher in eine West-Ost-Teilung auf. Das macht auch Sinn: Denn ein gutes Netzwerk führt dazu, dass Städte und Gemeinden nachhaltig und besonders gut über diesen Anbieter Müll entsorgen können. Aufgrund dieses Monopol-Charakters bin ich überzeugt: Du solltest die Aktie von Waste Management zumindest kennen.

Risiken, Nachteile und Bewertung

Kennen heißt nicht kaufen. Und das führt uns auch zugleich zum zweiten Teil unseres Artikels. Denn da die Entsorgung ein so wichtiger Markt ist, bleibt das Geschäft stark reguliert. Preiserhöhungen sind möglich und macht das Management auch konsequent. Aber stets in einem moderaten Rahmen. Dennoch gibt es solides Wachstum: Waste Management steigerte den Umsatz von 5,61 Mrd. US-Dollar auf 6,44 Mrd. US-Dollar im dritten Quartal des Jahres 2025. Der bereinigte Gewinn wuchs von 1,96 auf 1,98 US-Dollar je Aktie. Wir sehen jedenfalls beständige und moderate Zuwächse. Beim Gewinn häufig auch höher.

13+1 | RisikoReich

Aber warum solltest du die Aktie eher kennen, anstatt zu kaufen? Meiner Meinung nach: Weil die Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 30 und mit 1,65 % Dividendenrendite eher teuer ist. Ich halte die Aktie jedenfalls auf meiner Watchlist. Denn Monopole sind alles andere als häufig.

10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.

Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.

Gratis-Report kostenlos anfordern

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Waste Management.



Das könnte dich auch interessieren ...