Jetzt 1.000 Euro in die American Tower-Aktie investieren? Das kannst du erwarten!

American Tower (WKN: A1JRLA) besitzt mit Funktürmen und Rechenzentren wichtige Bestandteile der digitalen Infrastruktur und beschleunigt aktuell wieder das Wachstum. Die American Tower-Aktie ist dementsprechend ein langfristiger Top-Performer und zahlt eine schöne Dividende.
American Tower-Aktie: Wichtigste Kennzahl gesteigert
Eine der wichtigsten Kennzahlen für Real Estate Investment Trusts (REITs) wie die American Tower-Aktie ist der Adjusted Funds From Operations (AFFO), da er die operative Cashflow-Generierung darstellt. Im dritten Quartal 2025 stieg der AFFO je Stammaktie auf 2,78 US-Dollar. Dies entspricht einem Wachstum von 10,4 % (bereinigt) gegenüber dem Vorjahresquartal.
American Tower vermietet Funktürme an Mobilfunkbetreiber. Die Mobilfunkbetreiber sind für die Antennentechnik verantwortlich und rüsten von 4G auf 5G auf. Je mehr Antennen sich auf einem Funkturm befinden, desto höher ist die Rendite für American Tower.
Das profitable Wachstum ist erneut sehr gut und kann möglicherweise fortgesetzt werden, denn die Serviceleistungen, die typischerweise mit dem Bau, der Installation und der Aufrüstung von Kommunikationseinrichtungen verbunden sind, haben sich außergewöhnlich dynamisch entwickelt. So stieg der Serviceumsatz im Jahresvergleich um rund 93,0 % auf 101,1 Mio. US-Dollar. Dieses starke Wachstum ist ein positiver Vorbote dafür, dass die Mobilfunkanbieter signifikant in den Ausbau und die Verdichtung ihrer Netze investieren. Dies schafft die Basis für zukünftige, langfristig gesicherte Mieteinnahmen im Kerngeschäft.
Das Datenzentren-Segment läuft ebenfalls gut
Das zweite Standbein ist die Vermietung von Rechenzentren an Cloud-Anbieter. Auch das Rechenzentrums-Segment (überwiegend über die Tochtergesellschaft CoreSite) hat sich zu einem Schlüsselwachstumstreiber entwickelt. Der Umsatz dieses Segments stieg im dritten Quartal 2025 um starke 14,1 % auf 267 Mio. US-Dollar. Dieses Wachstum wird maßgeblich von der anhaltenden Nachfrage nach Hybrid-Cloud-Lösungen und den exponentiell steigenden KI-Arbeitslasten getragen. Die strategische Positionierung von CoreSite ermöglicht die Bereitstellung hochkonnektiver und latenzarmer IT-Kapazitäten. Das macht dieses Geschäft in der Ära des Edge Computing besonders attraktiv.
Die Fähigkeit, das traditionelle Geschäft mit Edge-Computing- und Cloud-Lösungen von CoreSite zu verknüpfen, ist der zentrale Wettbewerbsvorteil.
Der positive Ausblick sowie das starke Segmentwachstum im dritten Quartal 2025 deuten darauf hin, dass American Tower gut positioniert ist, um vom globalen Anstieg der Datennachfrage sowie von den strukturellen Trends im Bereich Cloud und KI zu profitieren. Der Ausblick für das gesamte Jahr 2025 wurde angehoben. Der erwartete AFFO je American Tower-Aktie für das Gesamtjahr (bereinigt um Finanzierungskosten und Währungseffekte) liegt nun zwischen 10,60 und 10,72 US-Dollar. Damit wurde die erwartete Wachstumsrate von 6 % auf 7,2 % angehoben.
Der langfristige Blick auf die American Tower-Aktie
Insgesamt ist die Infrastruktur von American Tower für die Digitalisierung wertvoll und das Unternehmen wächst jetzt profitabler. Auch die Verschuldungssituation hat sich verbessert, sodass Übernahmen denkbar sind, die das Wachstum beschleunigen könnten, sowie weitere Dividendenerhöhungen bei der American Tower-Aktie. Das Unternehmen sollte man langfristig begleiten.
Die größte Chance liegt im 5G-Netz für Internet der Dinge und autonomes Fahren, das neue Investitionen in Antennen und mehr Antennentechnik erfordert. Außerdem würden neue Wettbewerber unter den Mobilfunkanbietern (wie United Internet in Deutschland) die Nachfrage nach Funktürmen erhöhen.
Das Risiko besteht in einem starken Anstieg der Inflation über die jährliche Mietsteigerung von 3 % hinaus. Eine hohe Inflation und ein damit einhergehender Zinsanstieg würden die Zinsen für den variablen Anteil des Finanzierungsportfolios erhöhen. Das Management ist bestrebt, diesen Anteil kontinuierlich zu reduzieren.
Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!
Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.
Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.
Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!
Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von American Tower.

