Wenn du 10.000 Euro in diesen Dividendenkönig investierst, erhältst du 504 Euro Dividende!

10.000 Euro in einen Dividendenkönig investieren und 504 Euro Dividende kassieren? Hormel Foods (WKN: 850875) macht es möglich. Bei den aktuellen Aktienkursen ist die Dividendenrendite mit 5,04 % vergleichsweise hoch. Es gab in den letzten Jahren Zeiten, da kam der US-amerikanische Lebensmittelkonzern auf etwas mehr als 2 % Ausschüttungsrendite.
Lang ist es her? Nicht unbedingt. Was wir zugleich sehen sollten, ist, dass Hormel Foods als Dividendenkönig einerseits günstig ist. Andererseits aber auch gewisse Risiken besitzt. Denn eine solche beständige Aktie mit über 50 Jahren konsequentem Ausschüttungswachstum wird nicht ohne Grund derart bepreist.
Betrachten wir deshalb einmal die Chance und das Risiko hinter dem Dividendenkönig Hormel Foods. Was überwiegt? Wird die Zeit zeigen. Aber mit einer gründlichen Analyse hast du zumindest das Fundament für deine persönliche Entscheidung.
Dividendenkönig Hormel Foods: Mit 10.000 Euro 504 Euro Dividende und was noch …?!
Starten wir vielleicht einmal bei den Basics: Hinter dem Dividendenkönig Hormel Foods steckt ein US-amerikanischer Lebensmittelkonzern, der bei 40 Produkten der führende Anbieter oder der Zweitplatzierte ist. Dazu zählt insbesondere das Frühstücksfleisch SPAM. Aber auch Salami und andere Fleisch- und Frühstückswaren. Das Geschäftsmodell ermöglichte zuletzt einen Umsatz von 3,03 Mrd. US-Dollar im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Mit einem Nettoergebnis von 0,33 US-Dollar je Aktie ist der Konzern außerdem profitabel. Im vierten Quartal dürfte der Wert sogar auf 0,36 bis 0,38 US-Dollar klettern. Bereinigt sogar bis auf 0,40 US-Dollar.
Die gute Nachricht ist damit: Hormel Foods ist als Dividendenkönig nicht nur profitabel, sondern kann mit diesem Gewinn seine Dividende ausreichend decken. Bei einer Dividende von derzeit 0,29 US-Dollar (zukünftig 0,2925 US-Dollar), liegt das Ausschüttungsverhältnis beim niedrigsten Wert bei 87,8 %. Wenn wir den höchsten prognostizierten Wert für das vierte Quartal in Höhe von 0,40 US-Dollar als Referenz verwenden, läge der Wert mit 72,5 % auf einem sogar eher moderaten Niveau. Können wir daher sichere 504 Euro Dividende mit 10.000 Euro Einsatz kassieren? Ja, auf den ersten Blick durchaus.
Problematisch wird es lediglich leicht, wenn wir die aktuellen Zahlen im Detail näher beleuchten. Aber dazu gleich etwas mehr. Hormel Foods hat es gerade jedenfalls die Dividende je Aktie erneut um einen US-Cent pro Jahr erhöht. Pro Quartal gibt es daher 0,2925 US-Dollar in Zukunft. In den letzten zehn Jahren liegt das durchschnittliche Dividendenwachstum außerdem bei 8,8 % pro Jahr. Das derzeitige Wachstum zeigt daher, dass es mindestens eine kleinere Baustelle gibt. Das war bei 10.000 Euro Einsatz und 504 Euro Dividende aber auch abzusehen.
Das Problem im Blick
Selbst als Dividendenkönig ist Hormel Foods aktuell nicht vor schwierigen Zeiten gefeit. Die gesamte Lebensmittelbranche erlebt gerade eine kleinere Nachfragedelle. Auslöser sind preisbewusstere Verbraucher. Sowie mögliche Auswirkungen von Abnehmpräparaten, die einigen Verbrauchern im wahrsten Sinne des Wortes denn Appetit nehmen. Ist das ein substanzielles Problem? Hm. Das wird die Zeit zeigen. Meine These ist zumindest, dass sich die Nachfrage wieder normalisiert und ein moderates Wachstum, auch durch steigende Preise, möglich sein wird.
Hormel Foods hat zuletzt sogar ein rückläufiges Ergebnis je Aktie hinnehmen müssen. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 sank dieser Wert von 1,07 US-Dollar im Vorjahr auf 0,97 US-Dollar. Ein starker Einbruch von ca. 10 %. Aber, immerhin: Das Volumen stabilisiert sich bereits. Im dritten Quartal stieg der Umsatz um 6 %. Angetrieben von einem guten Volumenwachstum von 5 % im Jahresvergleich. Es gibt daher immerhin kein Problem bei der Nachfrage.
Die Aktie vom Dividendenkönig Hormel Foods wird „dank“ dieser Probleme nun zu einem Aktienkurs von ca. 23 US-Dollar gehandelt. Ausgehend von einem Ergebnis je Aktie von mindestens 1,33 US-Dollar im Jahr 2025 dürfte das Kurs-Gewinn-Verhältnis daher bei ca. 17,3 liegen. Mit 5,4 % Dividendenrendite stellt das womöglich eine günstige Bewertung dar.
Fazit: Dividendenkönig Hormel Foods für sichere 504 Euro Dividende?!
Kommen wir nun also zu einer Art Fazit: Wir haben gesehen, dass die Aktie von Hormel Foods als Dividendenkönig moderat bis günstig bewertet ist. Die Dividende erscheint nachhaltig. Vielleicht erkennen wir gerade sogar, dass sich das Momentum im eigenen Markt wieder dreht. Dennoch muss ich sagen: Ich persönlich würde gerade nicht 10.000 Euro in die Aktie des Dividendenkönigs investieren. Aus dem einfachen Grund, dass mit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17 für einen eher stagnierenden Lebensmittelkonzern noch zu teuer ist.
Es heißt aber nicht, dass man keinen Fuß in die Tür stellen kann. Auch mit 1.000 Euro oder 2.000 Euro sichert man sich schließlich bereits eine hohe Dividende. Das wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Bis zu 336 % Kursgewinn! Sind diese 3 Top-Performer auch jetzt noch ein Kauf?
Was haben ein Weltraum-Internet-Anbieter, ein südostasiatischer Tech-Gigant und ein Musikstreaming-Pionier gemeinsam? Diese 3 Kursraketen haben 2024 ETFs alt aussehen lassen und mit Kursgewinnen von bis zu +336 % überrascht – und könnten 2025 erneut durchstarten.
Was macht diese besonderen Kursraketen aus? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg, oder droht das böse Erwachen? In unserem Sonderbericht beantwortet Chefredakteur und Gamechanger-Analyst Vincent Uhr exakt diese Fragen. Vielleicht sieht er auch eine bessere Alternative, die es dir eines ermöglichen kann: Ähnlich starke Kurserfolge zu erzielen!
Mehr wissen, besser investieren – Bericht jetzt gratis anfordern!
Vincent besitzt Aktien von Hormel Foods. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

