Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla und 2 weitere Aktien gegen den Klimawandel

Investoren aufgepasst: Diese drei Unternehmen können dir dabei helfen, Geld zu verdienen, die Welt zu retten und dich dabei auch noch gut zu fühlen. Hier sind die besten drei Aktien gegen den Klimawandel.

1. SolarCity

Eine Unternehmensphilosophie könnte kaum grüner sein als die von SolarCity (NASDAQ:SCTY) (FRA:0SC) (ETR:0SC):

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,50%

Benchmark

+66,90%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Mit sauberer, erschwinglicher und dezentraler Solarenergie den Strom des 21. Jahrhunderts reformieren.

Aber das Solarunternehmen hat mehr als nur eine grüne Vision zu bieten. Am Ende des Geschäftsjahres 2012 hatte SolarCity Corp 48.000 Kunden. Ende 2014 hat sich diese Zahl auf 190.000 vervierfacht und für 2018 hat sich CEO Lyndon Rive eine Millionen Kunden zum Ziel gesetzt.

image1

Quelle: SolarCity Corp

Für Investoren, die vor allem an Wachstum interessiert sind, steckt Solarenergie immer noch in den Kinderschuhen. Zu gegenwärtigen Vertragspreisen schätzt SolarCity seinen Absatzmarkt für Strom auf 60 Milliarden USD. Der Umsatz von 255 Millionen USD, den das Unternehmen 2014 verbuchen konnte, ist davon allerdings noch weit entfernt. Selbst dort, wo SolarCity bereits präsent ist, hat das Unternehmen seine Solarausrüstung bisher nur auf 0,5 % aller Einfamilienhäuser installiert.

Nach einem anfänglich zu erwartungsvollen Auf und Ab sind Solarunternehmen mittlerweile auf dem Vormarsch. SolarCity Corp konnte seinen Marktanteil durch ein innovatives Modell des Solar-Pachtens vergrößern, welches es Kunden ermöglicht, Solarausrüstungen ohne Anzahlung auf ihren Dächern zu installieren.

SolarCity ist derzeit nur in 16 US-Bundesstaaten präsent. Das ist jedoch eine strategische Entscheidung, denn das Unternehmen soll an sonnigen Orten wachsen, an denen die eigenen Kosten gering, die Betriebskosten aber relativ hoch sind.

Dezentralisierte Solarstromerzeugung wird unser zentralisiertes und auf fossilen Brennstoffen beruhendes System nicht so bald ersetzen, aber SolarCity macht die Welt Dach für Dach ein bisschen grüner.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

2. Tesla Motors Inc

image2

Quelle: Tesla Motors Inc

Während SolarCity Corp eine großartige Aktie ist, um den Klimawandel von zu Hause aus zu bekämpfen, trägt Tesla Motors Inc (NASDAQ:TSLA) (FRA:TL0) (ETR:TL0) den Kampf auf die Straße. In den USA werden 32 % der Treibhausgasverschmutzung durch Kraftwerke verursacht – dicht gefolgt von dem Transportsektor, der mit 28 % zu Buche schlägt. Tesla bietet uns hier mit seinen komplett elektrischen Fahrzeugen eine Alternative.

image3

Quelle: Whitehouse.gov

Trotz des Medienrummels und einer enormen Marktkapitalisierung von 26 Milliarden USD ist Tesla Motors Inc immer noch ein relativ kleines Unternehmen. Anfang des Monats hat der Automobilhersteller verkündet, dass er im ersten Quartal dieses Jahres 10.030 Fahrzeuge verkauft hat, was einem Anstieg von 55 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das ist jedoch nichts im Vergleich zu beispielsweise Fords Verkaufszahlen in den USA. Dort hat das Unternehmen alleine im vergangenen März 235.929 Fahrzeuge verkauft.

Für Investoren, die an umweltfreundlichen Aktien interessiert sind, ist Tesla Motors revolutionär – allerdings hat die Revolution noch nicht stattgefunden. Der für die Autos notwendige Strom muss von irgendwoher kommen und wir haben bereits an der Reichweite von SolarCity Corps gesehen, dass es erneuerbaren Strom nicht überall gibt. Deswegen könnten selbst Tesla Fahrzeuge mit schmutzigem Strom fahren, der aus Kohle, Öl oder Gas gewonnen wurde.

Der Hersteller geht jedoch offen mit seiner Umweltbilanz um und potentielle Autobesitzer können die für sie relevanten Stromangebote einsehen. Das Unternehmen hat bereits Dach-Solaranlagen als einfache Möglichkeit, grün zu bleiben, ins Gespräch gebracht und dieser Investor wäre über eine zukünftig engere Zusammenarbeit zwischen Tesla und SolarCity nicht überrascht.

3. NextEra Energy Inc

SolarCity Corp und Tesla Motors Inc sind Aktien, die den Klimawandel auf individueller Ebene bekämpfen. Man kann aber auch umweltbewusst in unsere Infrastruktur investieren und NextEra Energy Inc (NYSE:NEE) (FRA:FP3) ist der unumstrittene Versorgungsführer in erneuerbaren Energien.

Das Hauptgeschäft von NextEra Energy Inc ist Windenergie. 13 Milliarden USD hat das Unternehmen in mehr als 100 Windparks investiert und da Windenergie 58 % der gesamten Stromerzeugung von NextEra ausmacht, investiert man mit dieser Aktie in die Zukunft der Windenergie.

Abgesehen von Wind macht NextEra Energy Inc noch etwas anderes, das es von den meisten anderen Versorgungsunternehmen unterscheidet: Es setzt auf dezentrale Energieversorgung. Anstatt also Regulierungsbehörden durch Lobbyarbeit davon zu überzeugen, dezentrale Stromhersteller sehr hoch zu besteuern, sucht NextEra stattdessen Partner, um verantwortungsbewusst und dezentral Strom in das Netz einzuspeisen.

Das zeigt sich nirgends deutlicher als auf Hawaii. Im vergangenen Dezember kaufte NextEra Energy dort ein Versorgungsunternehmen, welches 95 Prozent des Stroms der Einwohner bereitstellt. Es wird erwartet, dass sich dieser 4,3 Milliarden USD schwere Deal für Investoren im kommenden Jahr auszahlen wird. NextEra Energy hat außerdem beantragt, die Menge des erlaubten Solarstroms im Stromnetz mehr als zu verdoppeln. Das könnte gewaltige Ersparnisse für NextEra bedeuten sowie neue Möglichkeiten für Installateure von Solarausrüstung wie SolarCity Corp.

Grün reich werden?

Der Aktienmarkt zeichnet sich nicht gerade durch ein Überangebot an umweltfreundlichen Aktien aus. SolarCity Corp, Tesla Motors Inc und NextEra Energy Inc sind erfolgreiche Unternehmen, die von dem Kampf gegen den Klimawandel profitieren. Wenn du auch etwas für die Umwelt und dein Portemonnaie tun möchtest, könnten diese drei Unternehmen dir dabei helfen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von SolarCity und Tesla Motors.
Dieser Artikel wurde von Justin Loiseau auf Englisch verfasst und wurde am 26.4.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser and der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...