Diese Grafik zeigt das unglaubliche Wachstum von Facebook im mobilen Bereich
Facebook (WKN:A1JWVX) ist eine Macht im mobilen Bereich. Okay, das ist vielleicht nichts Neues, falls du das soziale Netzwerk in den letzten Jahren verfolgt hast. Seit das Unternehmen ernsthaft begonnen hat, die mobilen Nutzer zu monetarisieren, sind die Umsätze mit mobilen Werbeanzeigen durch die Decke gegangen. Immer mehr Menschen nutzen Facebook auf mobilen Geräten und Facebook hat im dritten Quartalsbericht gerade erst angegeben, dass die Zahl der Nutzer, die nur von mobilen Endgeräten auf das soziale Netzwerk zugreifen, zum ersten Mal eine Milliarde Menschen erreicht hat. Das ist ein riesiger Meilenstein, den man feiern sollte.
2 Grafiken für den Preis von einer
Vor ein paar Jahren begann Facebook offenzulegen, welcher Prozentsatz der Werbeeinnahmen von mobilen Anzeigen kam. Das begann im zweiten Quartal 2012 mit mageren 3%. Im letzten Quartal waren es 84%. Wenn du diesen Prozentsatz im Laufe der Zeit noch weiter verfolgen möchtest, dann sollte es in etwa so aussehen.

Datenquelle: SEC Grafik: Autor
So beeindruckend wie diese Grafik ist, sie ist nicht die einzige, auf die ich mich in der Überschrift beziehe. Diese Grafik gibt uns nämlich nicht alle Informationen. Natürlich sind die Werbeumsätze im Laufe der Jahre stetig gestiegen, daher bedeutet dieser steigende Prozentsatz auch immer höhere Umsätze und daher ist das ein sehr großes Geschäft geworden. Wenn wir uns die letzten 12 Monate ansehen, dann hat Facebook 19,7 Milliarden US Dollar mit mobilen Anzeigen verdient.
Wenn wir jetzt einmal berechnen, wie viel Facebook mit Werbung für Desktop-PCs verdient hat, dann wird die Sache wirklich interessant. Denn jetzt vergleichen wir die mobilen Umsätze und die auf Desktop-PCs.

Datenquelle SEC Grafik: Autor
Wenn du dir das einmal ansiehst, dann wird sofort klar, dass die Umsätze bei Desktop-PCs ziemlich stagnieren, aber zumindest stabil sind. Die Umsätze schwanken in einem vorhersehbaren Rahmen, aber das kann man nicht als ein wachsendes Geschäft sehen. Anders ausgedrückt hat Facebook 4,1 Milliarden US-Dollar stationären Anzeigen in den letzten 12 Monaten generiert. Das soziale Netzwerk hat allerdings im letzten Quartal alleine schon 5,7 Milliarden US-Dollar verdient. Das ist ziemlich beeindruckend, wenn du mich fragst.
Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen
Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!
Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.
Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!
The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook.
Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und wurde am 03.11.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.