Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Warren Buffett-Zitate, die Investor-Masse von Investor-Klasse trennen!

So erfolgreich sein wie Warren Buffett ist definitiv der Traum vieler Investoren. Wem kann man es auch verübeln, immerhin beträgt seine langjährige durchschnittliche Performance rund 20 % pro Jahr. Da müssen viele von uns erst einmal beweisen, dass sie bei dieser Klasse mithalten können.

Dennoch ist Warren Buffett ein überaus fairer Spieler. Regelmäßig lässt er uns durch knackige, humorvolle Zitate an seiner Weisheit teilhaben. Im Folgenden wollen wir uns drei gehaltvolle Zitate anschauen, die lernwillige Investoren künftig berücksichtigen sollten, um die Chance zu erhalten, irgendwann in Buffetts großen Fußstapfen laufen zu dürfen. Die Themen Temperament, Zeit und Aufwand spielen hierbei eine elementare Rolle.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Über das Temperament

„Das Wichtigste für einen Investor ist nicht der Intellekt, sondern das Temperament. Dein Temperament sollte so sein, dass Du weder große Freude empfindest, wenn Du mit der Masse läufst, und ebenso wenig, wenn Du gegen den Strom schwimmst.”

Tja, das Temperament. Viel ist diesem herausragendem Zitat von Altmeister Buffett wirklich nicht hinzuzufügen. Nur eine kleine Anmerkung möchte ich mir noch erlauben: Das Schwierigste am Temperament ist, dass es eine Charaktereigenschaft ist. Trainieren ist dadurch wirklich nicht leicht, es zu beherrschen für einige eine qualvolle Kunst.

Auch wenn du am Anfang mit diesem Aspekt Schwierigkeiten hast, gib nicht auf. Es ist grundsätzlich nachvollziehbar, dass dein Temperament mit dir durchgehen kann, schließlich geht es um dein hart erarbeitetes Geld. Aber glaube mir, mit viel Zeit wird auch das einfacher.

Über die Zeit

„Erfolgreiches Investieren benötigt Zeit, Disziplin und Geduld. Unabhängig davon, wie groß dein Talent oder deine Anstrengungen sind, einige Dinge brauchen einfach Zeit: Man kann kein Kind in einem Monat bekommen, indem man 9 Frauen schwängert.”

Es gibt viele Sprichwörter, die dieses Thema beschreiben. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ist eine oft und teilweise nervig rezipierte Weisheit zum Thema Geduld. Aber für mich birgt dieses Buffett-Zitat noch deutlich mehr, nämlich, dass Geduld auch heißt, nicht mit brachialer Gewalt den Erfolg herbeiführen zu wollen, sondern, dass gut Ding Weile haben will. Entschuldige mir bitte den weiteren Phrasenausrutscher.

Zeit ist wirklich ein überaus wichtiger Faktor beim Investieren. Wesentliche Erfolgskonzepte wie der Zinseszins beruhen auf einem langfristigen Konzept. Wäre Buffett nicht so geduldig, wäre er sicher nicht so erfolgreich. Geduld ist nun mal der Begleiter der Weisheit, um phrasenmäßig noch einmal aufzutrumpfen. Ich glaube, das hat Buffett wahrlich frühzeitig erkannt.

Über den Aufwand

„Ich versuche nicht, zwei Meter hoch zu springen. Ich schaue mich nach Hindernissen um, die 30 Zentimeter hoch sind, und die ich einfach überschreiten kann.”

Ein bisschen klang das Thema Aufwand ja bereits im zweiten Zitat an, dennoch verdeutlicht dieses Zitat noch einmal explizit, wie Buffett in seinem Alltagsgeschäft vorgeht.

Natürlich kann man versuchen, alles zu meistern, jedes Unternehmen zu verstehen, in jeder Branche aktiv zu sein und in allen Märkten dieser Welt mitzumischen. Aber letztendlich baut man damit oft nur eine Anspruchshürde auf, an der die meisten, vielleicht sogar Buffett, scheitern dürften.

Zielführender ist daher oft, innerhalb seines Kompetenzbereichs zu bleiben und hier auf gute Gelegenheiten zu lauern, die erfolgversprechend wirken. Ein gutes Pferd springt eben immer nur so hoch wie es muss, um noch einmal phrasenmäßig zu entgleiten. Warren Buffett hat auch das anscheinend kapiert. Und überlege mal, wie erfolgreich er mit diesem persönlichen Dogma letzten Endes geworden ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...