Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Paukenschlag folgt auf Paukenschlag!

Foto: Getty Images

Schon im letzten Jahr konnte Novo Nordisk mit Neuigkeiten in Bezug auf neue, vielversprechende Produkte aufwarten. Das ließ letztlich viel Fantasie bei dem dänischen Pharmariesen wieder aufleben, nachdem sich die Aktie seit Mitte 2016 in einem kurzweiligen Abwärtsstrudel befunden hatte.

Und auch in 2018 scheinen die guten Neuigkeiten nicht abzunehmen. Schauen wir mal, was Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) kürzlich an Erfreulichem zu vermelden hatte:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Semaglutide im Fokus

Konkret gibt es zwei frische Meldungen, die Anleger von Novo Nordisk auf dem Schirm haben sollten. Beide drehen sich um Semaglutide, sprich den Hoffnungsträger, von dem sich viele irgendwann eine orale, vermarktbare Variante des Insulins erhoffen.

Verkündet wurde in diesem Zusammenhang zum einen, dass Ozempic (ein konkretes Mittel aus der Reihe der Semaglutide) es in die Liste eines der größten Pharma-Abnehmer in den USA geschafft hat. Express Scripts nahm dieses Präparat nämlich in seine Arzneimittelliste auf, wodurch Ozempic nunmehr in einem direkten Wettbewerb mit anderen, möglicherweise weniger effektiven Konkurrenzprodukten steht.

Zum anderen gab Novo Nordisk bekannt, dass eine erste Phase-3-Studie des Zulassungsverfahrens bei der oralen Variante eines Semaglutides positive Ergebnisse verzeichnen konnte. Das sehen viele Analysten als Fingerzeig, dass Novo Nordisk signifikante Fortschritte in seinem Vorhaben erreichen könnte, ein orales Insulin herzustellen. Das wäre definitiv ein starker Wettbewerbsvorteil für Novo Nordisk. Entsprechend groß ist hier das Erwartungspotenzial.

Unterm Strich…

… zeigen beide Meldungen damit für mich, dass Novo Nordisk nichts von seiner innovativen Strahlkraft verloren hat. Mehr noch, Novo Nordisk ist auch auf einem guten Wege, seine wegweisenden Vorhaben in der Diabetesversorgung erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Dennoch sollten wir an dieser Stelle aber auch betonen, dass es sich bei der oralen Variante des Semaglutides um einen ersten Schritt auf einem langen Weg bis zur Zulassung handelt. Von der Marktreife ganz zu schweigen. Die Kursaufschläge infolge solcher Meldungen sind daher immer Vorschusslorbeeren, auf die immer noch weitere positive News folgen müssen.

Nichtsdestoweniger verfügt Novo Nordisk aber über eine interessante Produktpipeline. Das verdeutlichen meiner Meinung nach auch diese jüngsten Meldungen. Novo Nordisk bietet daher weiterhin einen interessanten Chance-Risiko-Mix, was die Aktie in meinen Augen weiterhin attraktiv macht. Ich bin gespannt, womit die Dänen uns als nächstes überraschen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...