Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien im Rückblick: DAX verlässt Erholungskurs, Metro legt stark zu

Bär im Anzug steht vor sinkendem Kurs Börsencrash Crash an der Börse
Foto: Getty Images

Zunächst sah es so aus, als könne der DAX in der zu Ende gehenden Handelswoche seinen Erholungskurs fortsetzen. An den letzten zwei Handelstagen gingen die Gewinne allerdings wieder in Rauch auf.

Grund zur Freude hatten die Aktionäre eines Einzelhandelskonzerns, deren Papiere deutlich anzogen …

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was war an der Börse los?

Die Woche begann vielversprechend. Am Morgen sorgte ein überraschend stark gestiegener ifo-Geschäftsklimaindex am Aktienmarkt für gute Stimmung, die am Nachmittag durch Nachrichten über eine Einigung zwischen den USA und Mexiko über ein nordamerikanisches Handelsabkommen weiter aufgehellt wurde. Die Folge: Der DAX (WKN:846900) kletterte um 1,2 % auf 12.538 Punkte.

Ganz oben in der DAX-Tabelle stand die Aktie des Automobilzulieferers Continental (WKN:543900), die ein Kursplus von 3 % verbuchte. Die Freude der Anteilseigner dürfte allerdings begrenzt gewesen sein – in der Vorwoche war der Kurs des Reifenherstellers nach einer Gewinnwarnung abgestürzt.

Die im MDAX (WKN:846741) notierten Anteilscheine des Handelskonzerns Metro (WKN:BFB001) machten mit einem Anstieg von über 12 % auf sich aufmerksam. Branchenkenner begründeten die Kursexplosion mit Berichten über den Komplettausstieg eines Großaktionärs, der bereits 7,3 % der Metro-Anteile an zwei Investoren aus Tschechien und der Slowakei verkauft und ihnen eine Kaufoption auf weitere 15,2 % eingeräumt hatte. Dies, so die Auguren, könne der Beginn einer vollständigen Übernahme sein.

Am Dienstag konnte der deutsche Leitindex seinen Erholungskurs nicht fortsetzen und ging beim Stand von 12.527 Zählern nahezu unverändert in den Feierabend. Den größten Tagesverlust bei den Standardwerten erlitten die Papiere von Covestro (WKN:606214), die sich nach einem negativen Analystenkommentar um 3 % verbilligten.

Der Mittwochshandel verlief ruhig, bescherte dem DAX aber immerhin einen kleinen Hüpfer um 0,3 % auf 12.562 Punkte. Der MDAX legte ebenfalls 0,3 % zu und der TecDAX (WKN:720327) erreichte nach einem Anstieg um 0,5 % auf 3.039 Zähler den höchsten Stand seit dem Jahr 2000.

Angeführt wurden die deutschen Blue Chips von Fresenius Medical Care (WKN:578580). Die Marktteilnehmer spendierten den Dividendentiteln des Dialysespezialisten, die bereits am Vortag gut gelaufen waren, nach der Empfehlung durch eine britische Großbank ein Kursplus von 2,4 %.

Am Donnerstag drückte der Handelsstreit der EU mit den USA auf die Stimmung. Der DAX verlor im Handelsverlauf mehr als 1 %, konnte aber am Nachmittag nach einem Kompromissangebot der EU-Kommission zu Autozöllen einen Teil der Verluste wieder gutmachen. Beim XETRA-Schluss verblieb beim Stand von 12.494 Punkten ein Minus von 0,5 %.

Im Börsenkeller landete mit einem Kursverlust von 3 % die Aktie von Fresenius Medical Care, die am Vortag noch den DAX angeführt hatte. Marktbeobachter begründeten die Miesen mit Befürchtungen, dass im US-Bundesstaat Kalifornien die Kostenerstattungen für Dialysepatienten reduziert werden könnten.

Am Freitag ging es in Frankfurt mit den Kursen wieder deutlich bergab. Bis 15:30 Uhr verlor der DAX 0,8 %.

Was steht auf dem Kalender?

Am Montag (03.09.) müssen die europäischen Börsianer ohne Impulse der New Yorker Weltleitbörse auskommen, weil diese wegen eines US-Feiertags geschlossen bleibt. Die aktuellen Werte der Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe in Japan, China, Deutschland und der gesamten Euro-Zone werden bekannt gegeben.

Am Dienstag (04.09.) werden in Deutschland und den USA Zahlen zum PKW-Absatz im August veröffentlicht. Die USA ziehen bei der Bekanntgabe des Einkaufsmanagerindex fürs verarbeitende Gewerbe nach.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool ein schönes Wochenende.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...