Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

66 % der älteren Arbeitnehmer sind mit der Altersvorsorge im Rückstand

Rente nachdenklicher Mann prüft Unterlage
Foto: Getty Images

Obwohl der Ruhestand wie eine entspannte Zeit erscheinen mag, ist die Realität, dass er extrem stressig sein kann, besonders aus finanzieller Sicht. Während einiges davon darauf zurückzuführen ist, dass die Lebenshaltungskosten älterer Menschen höher ausfallen als erwartet, ist es auch eine Frage der unzureichenden Planung — und des Sparens.

Ältere Amerikaner machen sich besonders des letzten Punktes schuldig, und eine neue Umfrage des Investment-Unternehmen Franklin Templeton bestätigt es. Alarmierende 66 % der Vorruheständler geben zu, dass sie mit dem Sparen im Rückstand sind, auch wenn das Sparen für die Zukunft vieler älterer Arbeitnehmer angeblich eines der obersten Ziele ist. 46 % der aktuellen Rentner sagen, dass sie mehr hätten sparen sollen, daher ist es kein Wunder, dass so viele ältere Menschen in den goldenen Jahren Stress haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn du dich dem Ruhestand mit einem unzureichenden Sparguthaben näherst, gibt es durchaus Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um aufzuholen oder die Lücke zu schließen. Hier sind ein paar Beispiele.

1. Länger arbeiten

Wenn du mit der Altersvorsorge im Rückstand bist, ist eine der effizientesten Lösungen die Verlängerung deiner Karriere. Das dient einer Reihe von Zwecken. Erstens, je länger du arbeitest, desto länger vermeidest du es, deine bestehenden Ersparnisse anzuzapfen, wodurch dieses Geld länger hält. Als nächstes wird dir ein paar zusätzliche Jahre zu arbeiten eine zusätzliche Möglichkeit geben, mehr Geld zu sparen, vor allem, wenn du in der Lage bist, deine Rentenversicherungsbeiträge zu erhöhen.

Schließlich kann länger zu arbeiten auch dazu beitragen, dass du deine Sozialleistungen erhöhst.

2. Ein Nebenjob

Wenn du Vollzeit arbeitest, ist es sehr wahrscheinlich, dass  du in deiner Freizeit nicht noch mehr arbeiten willst. Aber wenn du eine geringe Altersvorsorge mit begrenzter Aufholzeit hast, ist es eine vernünftige Lösung, dir einen Nebenjob zu suchen. Damit wärst du in guter Gesellschaft. Von den 44 Millionen Amerikanern, die zusätzlich nebenbei arbeiten, tun 14 % das zum Zwecke der Finanzierung einer Altersvorsorge. Außerdem muss dieser Nebenjob nicht etwas sein, das du hasst. Du kannst versuchen, ein Hobby zu monetarisieren, mit dem du bereits Zeit verbringst (etwa Basteln, Backen oder Fotografieren), oder dich an etwas Neuem versuchen, das du immer schon ausprobieren wolltest.

Noch eine tolle Sache, wenn es darum geht, später im Leben einen zweiten Job zu haben: du kannst ihn auch im Ruhestand ausüben, wenn du Mittel zur Ergänzung deiner Einnahmen benötigst.

3. Passe deine Erwartungen an

Vielleicht beinhaltet dein Traumruhestand dein großes, aber kostspieligen Haus, viele Reisen und häufiges Essengehen. Es ist nichts falsch daran, wenn deine Ersparnisse dir das ermöglichen können, aber wenn sie es nicht können, dann musst du vielleicht überdenken, wie der Ruhestand für dich aussehen wird. Eine gute Möglichkeit, wenn deine Ersparnisse begrenzt sind, ist zum Beispiel auf ein kleineres, preiswerteres Haus umzusteigen. Das Gleiche gilt für Essen zu Hause statt in Restaurants, und dich weniger auf Reisen und mehr auf kostenlose Freizeitangebote auszurichten.

Das soll nicht heißen, dass du nicht irgendeiner Form enttäuscht sein wirst, wenn du deine Sichtweise ändern musst. Doch wenn deine Ersparnisse wirklich nicht ausreichen, um deine Traumrente zu finanzieren, dann hast du vielleicht keine andere Wahl, als einen Plan B zu entwickeln.

Sich dem Ruhestand mit begrenztem Sparvermögen zu nähern ist — gelinde gesagt — eine unangenehme Situation, in der man sich befindet. Wenn dem so ist, unternimm  etwas, um aufzuholen und arbeite daran. Andernfalls könntest du feststellen, dass der Ruhestand nichts anderes als eine lange stressige Zeit ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 01.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...