Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 Tricks, um tatsächlich Geld zu sparen

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Geld sparen erfordert Mühe und Disziplin – Qualitäten, die nicht immer selbstverständlich sind. Das könnte erklären, warum 58 % der Amerikaner weniger als 1.000 US-Dollar an Ersparnissen haben. Wenn du es satt hast, dass auf dem Bankkonto Ebbe ist, musst du deine Ersparnisse schnell erhöhen. Hier sind ein paar Tricks, die dir helfen werden, das zu tun.

1. Verwende ein Haushaltsbuch

Geld sparen ist viel einfacher, wenn du weißt, wofür dein Geld Monat für Monat ausgegeben wird. Deshalb brauchst du ein Haushaltsbuch. Um eins zu erstellen, liste deine wiederkehrenden monatlichen Ausgaben auf, berücksichtige die einmal im Jahr anfallenden Kosten und vergleiche diese Summe mit dem, was du verdienst. Wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist (d. h. du gibst das ganze oder fast das ganze Geld von deinem Gehalt aus), dann könntest du dein Haushaltsbuch ansehen und Wege finden, um einige Ausgaben zu kürzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

2. Automatisiere deine Ersparnisse

Es ist leicht, in Versuchung zu geraten, Geld auszugeben, wenn es direkt auf deinem Girokonto ist. Eine bessere Lösung ist daher, deine Ersparnisse zu automatisieren, sodass ein Teil der Einnahmen je nach Bedarf direkt auf ein Bankkonto oder in die Altersvorsorge geht. Das Schöne daran ist, dass du dabei tatsächlich gezwungen bist, Geld zu sparen, und gleichzeitig wirst du das Geld, das du sparst, nicht vermissen.

3. Gehe eine Sparwette ein

Wenn du nicht motiviert bist, Geld zu sparen, um dir selbst mehr finanzielle Sicherheit zu verschaffen, dann tue es, um gegen deinen Ehepartner, Freund oder Nachbar bei einer Wette zu gewinnen. Eine gute Möglichkeit, deine Ersparnisse zu erhöhen, ist es, jemanden zu finden, der bereit ist, an einem Sparwettbewerb teilzunehmen. Man könnte zum Beispiel sagen, dass derjenige, der in zwei Monaten am wenigsten ausgibt, vom anderen zum Abendessen in ein Restaurant seiner Wahl eingeladen wird. Oder man kann einen nicht monetären Gewinn ausmachen uns sagen, dass der Verlierer das Haus des Gewinners sauber macht. Es gibt viele Möglichkeiten, mit denen man herumspielen kann, aber wenn man ein Spiel aus dem Sparen von Geld macht, könnte es dadurch deutlich leichter werden.

4. Verwende eine 24-Stunden-Regel für Impulskäufe

Die Mehrheit der Amerikaner gibt dem Impulskauf nach, ob online oder im Geschäft. Je mehr man jedoch spontan ausgibt, desto weniger Geld bleibt einem übrig, um zu sparen. Um dies zu verhindern, solltest du die 24-Stunden-Regel anwenden, bevor du ungeplante Käufe abschließt. Im Grunde genommen solltest du dich zwingen, 24 Stunden von dem Zeitpunkt an zu warten, an dem du etwas kaufen möchtest, bis zu dem Zeitpunkt, an dem du etwas tatsächlich kaufst. Meistens wirst du feststellen, dass du auf dieses neue Gerät/Kleidungsstück/Zubehör verzichten kannst, was bedeutet, dass du mehr Geld übrig hast, um zu sparen.

5. Finde einen Nebenjob

Wenn du deine Ersparnisse erhöhen möchtest, ist die Steigerung deines Einkommens ein guter Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Da du nicht unbedingt in das Büro deines Chefs hereinspazieren und eine Gehaltserhöhung verlangen kannst, kannst du einen Nebenjob zusätzlich zu deinem Hauptjob finden. Das Beste daran? Du kannst ein Hobby nehmen, das du liebst, und es in eine Einkommensquelle verwandeln, egal ob es sich um Schreiben, Fotografieren, Haustierpflege, Basteln oder Backen handelt. Da diese Einnahmen nicht für bereits bestehende Ausgaben vorgesehen sind, solltest du in der Lage sein, das zusätzliche Geld sparen zu können.

Geld zu sparen kann eine Herausforderung sein. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht wichtig ist. Befolge diese Tipps, um deine Ersparnisse zu erhöhen – du wirst dafür dankbar sein, sobald du es getan hast.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 06.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...