Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit der Frosta-Aktie am Health-Food-Trend mitverdienen

ETF
Foto: Getty Images

Der Megatrend „Nachhaltigkeit“ scheint immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Gerade junge Menschen haben sich die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die sogenannte Green Economy auf die Fahnen geschrieben. Die Teilnehmer der „Fridays for Future“-Demonstrationen sind die Konsumenten von morgen.

Konzerne haben diesen Trend angenommen und versuchen sich den Anforderungen der Zukunft zu stellen. Automobilkonzerne wie VW und Daimler wollen ihre Fahrzeugflotte zu einer elektrischen und CO2-freien umbauen. Neben der Automobilbranche steht besonders die Nahrungsmittelbranche vor einem Umbruch. Die Nachfrage nach gesunden, biologisch angebauten und am besten regional produzierten Lebensmitteln ist hoch und weist hohe Wachstumsraten auf.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Meiner Einschätzung nach hat die Frosta AG (WKN: 606900) wie kein anderes Unternehmen aus der Tiefkühlbranche diesen Trend schon sehr früh erkannt und ist bestens für die Zukunft aufgestellt. Die Frosta-Aktie bietet Investoren möglicherweise die Chance, von diesem Trend zu profitieren.

Wofür steht Frosta?

Produkte von Frosta sind durch das Frosta-Reinheitsgebot gekennzeichnet. Dieses steht für:

  • keine Farbstoffe und Aromazusätze
  • kein Zusatz von Geschmacksverstärkern
  • keine Emulgatoren- und Stabilisatorenzusätze
  • keine chemisch modifizierten Stärken und gehärteten Fette

Das Reinheitsgebot wurde bereits im Jahre 2003 eingeführt und führte zu einem Einbruch des Umsatzes um 40 % und zum schlechtesten Konzernergebnis der Geschichte. Doch dieser im Jahre 2003 durchgeführte Schritt sollte sich langfristig auszahlen.

Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung

Der im Jahre 2003 erzielte Umsatz von 262,5 Mio. Euro konnte kontinuierlich gesteigert werden und erreichte für das Geschäftsjahr 2018 einen Wert von 509 Mio. Euro. Die gesamte Umsatzentwicklung des Tiefkühlmarktes (ohne Speiseeis) in Deutschland weist in den letzten 30 Jahren erhebliches Wachstum auf. Der deutschlandweite Umsatz betrug im Jahr 1987 umgerechnet gerade einmal 2,68 Mrd. Euro. Im Jahre 2017 betrug der Gesamtumsatz bereits 14,34 Mrd. Euro. Tendenz steigend.

Frosta erwirtschaftet einen großen Teil seines Umsatzes im Lebensmitteleinzelhandel. Vergleicht man die Umsatzentwicklung im Lebensmitteleinzelhandel, wird deutlich, dass Frosta mit seiner nachhaltigen Unternehmensphilosophie einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz hat und den Geist der Zeit wie kein anderes Unternehmen in der Branche rechtzeitig erkannt und umgesetzt hat. Während der Tiefkühlmarkt im Einzelhandel im Jahre 2018 leicht rückgängig war (-0,5 %), verzeichnete Frosta ein Umsatzwachstum von satten 13,4 %.

Die soliden Kennzahlen von Frosta

Ich denke, die Frosta-Aktie bietet Anlegern die Chance, in ein defensives Unternehmen mit soliden und stetigen Erträgen zu investieren. Die Eigenkapitalquote von Frosta beträgt mehr als 50 % und das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, sie konstant auf diesem hohen Niveau zu halten.

Der Jahresüberschuss (vor Steuern) für das Geschäftsjahr 2018 lag bei 29,4 Mio. Euro. Davon wurden 37,1 % als Bruttodividende abgeführt. Diese eher geringe Ausschüttungsquote ermöglicht meiner Einschätzung nach auch in Zukunft eine solide Dividendenentwicklung. Die Dividendenrendite liegt beim aktuellen Kurs (07.06.2019) bei ca. 2,7 %. Die solide Bilanz gibt Frosta auch die Möglichkeit, über Zukäufe zu wachsen. Frosta hat 2017 den Vertrieb und die Rechte für drei italienische Tiefkühlmarken (La Valle Degli Orti, Mare Fresco und Surgela) von Nestlé gekauft.

Aktuelle Kursentwicklung und Fazit

Der Kurs der Frosta-Aktie hat seit dem Höchststand vom 30.10.2017 (90,05  Euro) etwa 35 % an Wert verloren und ist nun meiner Einschätzung nach mit 58,50 Euro (07.06.2019) fair bewertet. Der leicht rückläufige Konzernjahresüberschuss im Geschäftsjahr 2018 hat den Aktienkurs belastet. Dieser Rückgang ist vor allem auf die hohen Preise der Rohwaren sowie für die Integrationskosten der Zukäufe von 2017 zurückzuführen.

Für den langfristig denkenden Investor bieten gerade diese in meinen Augen fundamental nicht gerechtfertigten, kurzfristig starken Kursrückgänge immer eine interessante Einstiegschance. Ich sehe den schon früh eingeschlagenen Weg in Richtung Nachhaltigkeit und gesunde, natürliche Lebensmittel als entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz an. Dieser Wettbewerbsvorteil sollte sich langfristig auch für Investoren auszahlen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Raphael Winkler besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Daimler und Nestle.



Das könnte dich auch interessieren ...