Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TMF-Meinung: Krypto kommt wieder

Bitcoin
Foto: Getty Images

Anlagetrends kommen und gehen und oft kommen Investitionen in Mode, nur um kurz danach wieder vergessen zu werden. Kryptowährungen sind diesem Muster in den letzten zehn Jahren mehrfach gefolgt, wobei die bekannteste Währung, Bitcoin, vor anderthalb Jahren ihren Preis von Centbeträgen auf mehr als 20.000 US-Dollar steigern konnte. Danach folgte aber der schlimme Absturz, im Februar 2019 war der Kurs 80 % vom Höchststand entfernt.

Allerdings hat die Kryptowährung seitdem ein starkes Comeback geschafft. Die Bitcoin-Preise haben sich verdreifacht und viele andere beliebte Token konnten noch größere Gewinne erzielen. Ethereum hat sich gegenüber dem Tiefststand vom Dezember 2018 fast vervierfacht und Litecoin-Token haben ihren Wert im gleichen Zeitraum fast versechsfacht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bitcoin ist noch immer die Nummer eins

Viele erachten das Comeback der Kryptowährung als einen Hype, der sich selbst füttert. Ihnen zufolge liegt der jüngste Preisanstieg daran, dass viele befürchten, hier den nächsten großen Run zu verpassen. Die Fans von Kryptowährungen merken, wie viel Nutzen die Blockchain-Technologie, auf der sie basieren, für die Zukunft hat, sei es in der Finanzwelt oder in anderen Bereichen, in denen Sicherheit an erster Stelle steht. Tatsächlich hat sich sogar der Social-Media-Riese Facebook (WKN:A1JWVX) kürzlich dem Trend angeschlossen und will Anfang nächsten Jahres ein neues Token namens Libra auf den Markt bringen.

Doch wie man unten sehen kann, ist Bitcoin nach wie vor die wichtigste Kryptowährung, auch wenn es Tausende verschiedener Token am Markt gibt.

Quelle: Coinmarketcap.com, Chart vom Autor

Betrachtet man die verfügbaren Token im Allgemeinen, so haben lediglich rund 80 Token einen Wert von mehr als 100 Millionen US-Dollar. Unterdessen ist die Marktkapitalisierung von Bitcoin von 193 Milliarden US-Dollar wieder halb so groß wie die Summe der folgenden 100 Token zusammen.

Lange Zeit glaubten Kryptofans, dass sich der Markt am Ende über den First-Mover-Vorteil von Bitcoin hinausentwickeln würde und eine große Anzahl konkurrierender Token ins Spiel kämen. Im Moment hängt die Performance der Kryptowährungen jedoch vor allem von Bitcoin ab, und so bringt der neulich erfolgte Wertzuwachs zum fünfstelligen Status gute Nachrichten für diejenigen, die auf Kryptowährungen setzen und vertrauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook, hält aber keine der erwähnten Kryptowährungen. Dan Caplinger besitzt keine der angegebenen Aktien oder Kryptowährungen.

Dieser Artikel erschien am 24.6.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...