Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Könnten diese 3 grünen ETFs ein lohnendes Investment sein?

Foto: Getty Images

Greta, Fridays for Future … und Plastiktüten sind auf einmal nicht mehr kostenlos: Immer mehr Anzeichen deuten darauf hin, dass sich unsere Gesellschaft gerade im Wandel zu einem bewussteren Umgang mit der Umwelt befindet.

Für uns Anleger stellt sich nun die Frage, wie wir von dieser Entwicklung profitieren können. Vielleicht mit einem dieser drei grünen ETFs?

Aktienwelt360 Aktienkompass

+107,13%

Benchmark

+67,01%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Grüner ETF 1: iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF

Der iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF investiert in europäische Unternehmen, die im Bereich Nachhaltigkeit führend sind. Das ETF-Vergleichsportal justetf.com interpretiert diese in meinen Augen sehr vage Strategie wie folgt:

Der MSCI Europe SRI Index bietet Zugang zu europäischen Aktien und berücksichtigt dabei lediglich Unternehmen, die im Vergleich mit der Konkurrenz aus ihrem Sektor über ein sehr hohes Rating in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und Unternehmensführung verfügen.

Der Fokus dieses ETFs liegt also nicht auf regenerativen Energien oder Unternehmen rund ums Thema Recycling – es genügt, mehr für den Umweltschutz und die Sozialverträglichkeit zu tun als die Konkurrenz. So findet man in den Top Holdings Aktien wie die der Allianz (WKN: 840400), von Total oder von Danone.

Wirklich „grün“ ist dieser ETF also nicht – aber immerhin setzt er auf nachhaltige Unternehmen. Doch wie interessant macht ihn das für uns Anleger?

NameiShares MSCI Europe SRI UCITS ETF
WKNA1H7ZS
Fondsvolumen766 Mio. Euro
Gesamtkostenquote (TER)0,30 %
Rendite letzte 3 Jahre+ 24,5 %

Quelle: justetf.com, Stand: 07.10.2019

Das Fondsvolumen und die TER sind in meinen Augen völlig in Ordnung, da gibt’s nix zu bemängeln. An der Performance allerdings schon! Während beispielsweise der iShares Core MSCI World UCITS (WKN: A0RPWH) in den letzten drei Jahren um 33,2 % gestiegen ist, waren es bei unserem Nachhaltigkeits-ETF gerade mal 24,5 %.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Mein persönliches Fazit: Ich erkenne an der Anlagestrategie des iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF absolut nichts, was ihn besser machen sollte als einen MSCI World-ETF – die Performance der letzten drei Jahre bestätigt mich in dieser Einschätzung.

Und auch der größte Greta-Hardcore-Fan dürfte mit diesem ETF nicht glücklich werden, da er letztendlich keinen wirklichen Fokus auf den Umweltschutz hat. In mein Depot schafft es dieser ETF daher definitiv nicht.

Grüner ETF 2: Lyxor New Energy UCITS ETF D-EUR

Der Lyxor New Energy UCITS ETF bildet die Performance der 40 weltweit größten Unternehmen ab, die in den Bereichen erneuerbare Energien, dezentrale Energien oder Energieeffizienz tätig sind und mindestens 40 % ihres Umsatzes mit alternativen Energiequellen erwirtschaften.

Ja – so stelle ich mir einen „grünen ETF” vor! Entsprechend findet man unter den Top Holdings Aktien, die man in solch einem Produkt auch tatsächlich erwarten würde: NextEra Energy, Vestas (WKN: 913769) oder die österreichische Verbund AG gehören zu den größten Positionen dieses ETFs.

NameLyxor New Energy UCITS ETF
WKNLYX0CB
Fondsvolumen117 Mio. Euro
Gesamtkostenquote (TER)0,60 %
Rendite letzte 3 Jahre+ 45,9 %

Quelle: justetf.com, Stand: 09.10.2019

Auch wenn mir die hohe Gesamtkostenquote, das niedrige Fondsvolumen und die Swap-basierte Abbildungsart nicht gefallen: Die starke Performance zeigt, dass dieser ETF auch zukünftig vom Ausbau der erneuerbaren Energien profitieren könnte – er ließ den MSCI World in den letzten drei Jahren klar hinter sich.

Mein persönliches Fazit: Dieser ETF investiert tatsächlich in Unternehmen, die vom Ausbau regenerativer Energien profitieren sollten. Ich persönlich gehe davon, dass dieser Ausbau in den nächsten Jahrzehnten auch tatsächlich stattfinden wird – entsprechend finde ich die Strategie dieses ETFs nachvollziehbar und interessant.

Der Lyxor New Energy UCITS ETF kommt daher auf meine ETF-Watchlist – und vielleicht ja auch irgendwann in mein Depot.

Grüner ETF 3: BNP Paribas easy ECPI Circular Economy Leaders UCITS ETF

Der BNP Paribas easy ECPI Circular Economy Leaders UCITS ETF hat gerade erst das Licht der Welt erblickt – seit Mitte Juni 2019 gibt es ihn zu kaufen. Entsprechend winzig fällt das Fondsvolumen aus – eine Million Euro. Ein Hauch von Nichts! Sollte sich der Fonds nicht wie erhofft entwickeln, sollte man als Anleger eine Auflösung dieses ETFs auf dem Schirm haben.

Abgesehen von diesem Risiko hört sich die Anlagestrategie dieses ETFs aber durchaus interessant an.

Der ECPI Circular Economy Leaders Equity Index – den dieser ETF abbildet – bietet Zugang zu 50 weltweiten Aktien von Unternehmen, die sich in der Kreislaufwirtschaft engagieren.

NameBNP Paribas easy ECPI Circular Economy Leaders UCITS ETF
WKNA2PHCA
Fondsvolumen1 Mio. Euro
Gesamtkostenquote (TER)0,3 %
Rendite letzte 3 Jahre

Quelle: justetf.com, Stand: 09.10.2019

Eine Auflistung der Top Holdings habe ich leider nicht gefunden – was möglicherweise daran liegt, dass es diesen ETF noch nicht lange gibt.

Mein persönliches Fazit: Interessantes Thema – aufgrund des praktisch nicht vorhandenen Fondsvolumens und einiger fehlender Informationen werde ich bei diesem ETF aber definitiv erst einmal abwarten.

Mein Fazit zu unseren drei grünen ETFs

Wirklich interessant finde ich nur den zweiten ETF aus dem Hause Lyxor – er verfolgt eine nachhaltige Strategie, die sich gleichzeitig auch für uns Anleger lohnen könnte. Entsprechend landet auch nur dieser auf meiner Watchlist. Die anderen beiden hingegen finde ich derzeit uninteressant, sie schaffen es (vorerst) nicht auf meine Watchlist.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Thomas Brantl besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt NextEra Energy.



Das könnte dich auch interessieren ...