Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der DAX im Rallye-Modus: Diese zwei Werte bieten derzeit besonders viel Potenzial!

Aktien, die sich verdoppeln können
Foto: Getty Images

Das Jahr 2019 könnte ein gutes Jahr für deutsche Aktien werden. Unser wichtigstes Börsenbarometer, der DAX, hat seit Anfang des Jahres schon um 25,62 % angezogen, und seit Oktober legt er eine regelrechte Rallye aufs Parkett.

Dumm nur für diejenigen Anleger, die aufgrund der diesjährigen schlechten Nachrichtenlage der Börse nicht trauen wollten und noch an der Seitenlinie stehen. Denn der deutsche Börsenaufschwung ging mit vielen negativen Meldungen einher.

AI Champions 2025 - Echte Potenziale statt blindem Hype.

Doch die Kurse steigen munter weiter. Der DAX notiert mit 13.289 Zählern (07.11.2019) nur rund 270 Punkte unter seinem Höchststand vom Januar 2018. Und es scheint gerade so, als hätte er viel Kraft getankt, um auch noch eine fulminante Jahresendrallye hinzulegen.

Heute schauen wir deshalb einmal auf zwei DAX-Werte, die dieser Tage besonders im Rampenlicht stehen und durchaus die Chance auf weiter steigende Kurse bieten.

Adidas

Der Sportartikelhersteller Adidas (WKN: A1EWWW) hat am 06.11.2019 seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben. Hier ging zwar der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen, wie erwartet worden war, um 2 % zurück, doch der Umsatz stieg währungsbereinigt um 6 % an.

Auch wird die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt und der Konzern ist weiterhin zuversichtlich, dass sich im vierten Quartal das Umsatzwachstum deutlich beschleunigen wird. Man rechnet also mit einem florierenden Weihnachtsgeschäft und peilt ein weiteres Rekordjahr an.

Schon im Sommer kehrte Adidas in Europa auf Wachstumskurs zurück und verzeichnete dort ein Umsatzplus von 3 %. Und in Nordamerika, dem Heimatmarkt des Erzrivalen Nike (WKN: 866993), gab es sogar einen Zuwachs von 10 % zu vermelden. Und das, obwohl man seit Jahresbeginn dort mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatte.

Die Adidas-Aktie zeigt sich dieses Jahr äußerst robust. Seit Anfang des Jahres haben die Papiere schon gut 50 % zugelegt und notieren derzeit mit 274,50 Euro (07.11.2019) nur 7,5 % unter ihrem 52-Wochen-Hoch. Damit liegt allerdings auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) mit aktuell fast 29 auf einem etwas erhöhten Niveau.

Doch Adidas gibt sich wachstumsstark, und sollte das Weihnachtsgeschäft wie erwartet sehr gut laufen und vielleicht sogar die Jahresprognose noch übertroffen werden, könnte die Aktie ihren Aufwärtstrend meines Erachtens durchaus weiter fortsetzen.

Siemens

Auch der Industriekonzern Siemens (WKN:723610) hat aktuelle Zahlen gemeldet. Da das Geschäftsjahr bei Siemens schon am 30.09. endete, wurden am 07.11.209 die Ergebnisse für das vierte und somit letzte Quartal vorgestellt.

Hier wurden mit einem Umsatzplus von 8 % und einem Anstieg des EBITA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) um 20 % sehr solide Wachstumsraten gemeldet. Es waren insbesondere bessere Ergebnisse in fast allen Industriegeschäften, vor allem in der Medizintechnik, die maßgeblich zu diesem Anstieg beigetragen haben.

Die Siemens-Aktie konnte stark von den vorgelegten Zahlen profitieren und erreichte im Tagesverlauf mit 114,40 Euro (07.11.2019) ein neues 52-Wochen-Hoch. Insgesamt legten die Papiere seit Anfang des Jahres bereits um 16,42 % zu. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von fast 16 sind sie aber weiterhin moderat bewertet.

Interessierte Anleger sollten noch wissen, dass auch die Dividende angehoben wird. Die Ausschüttung klettert um 10 Cent auf 3,90 Euro je Aktie. Somit bietet die Siemens-Aktie aktuell eine Dividendenrendite von 3,43 %, wenn man den heutigen Xetra-Schlusskurs von 113,66 Euro (07.11.2019) zugrunde legt.

Die aktuellen Geschäftszahlen haben die Erwartungen des Marktes übertroffen und zeigen damit, dass Siemens trotz einer beschleunigten Abschwächung der Weltwirtschaft eine hohe Leistungsfähigkeit besitzt. Zeigt sich der Konzern weiter so robust, steht auch hier einem weiter anziehenden Kurs der Aktie meiner Meinung nach nicht viel im Weg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Nike.



Das könnte dich auch interessieren ...