Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX 40? Das müssen Foolishe Investoren zu Neuzugängen & Indexregeln wissen!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Unser heimischer Leitindex, der DAX, könnte möglicherweise vor tiefgreifenden Veränderungen stehen. Wie aktuelle Berichte zeigen, steht der Indexbetreiber Deutsche Börse vielleicht vor einer Reform des Index. Das könnte unter anderem dazu führen, dass künftig 40 statt 30 Konzerne aus unserer ersten deutschen Börsenliga gelistet werden.

Aber was wären die Folgen? Welche Namen könnten in den DAX 40 aufsteigen? Und welche neuen Spielregeln könnte es ansonsten noch für diesen neuen beziehungsweise reformierten Index geben? Fragen über Fragen: Versuchen wir, ein paar Antworten zu finden, die durchaus bemerkenswert sein könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX 40: Das wären potenzielle neue Kandidaten

Wie wir mit Blick auf eine neue Ordnungszahl feststellen können, hieße ein DAX 40, dass ca. zehn neue Slots frei werden. Das wiederum zeigt, dass weitere Namen, die jetzt noch in der zweiten deutschen Börsenliga gelistet sind, in das meistbeachtete Börsenbarometer hierzulande aufgenommen werden könnten.

Unter anderem das Portal finanzen.net hat eine Auflistung mit den Namen erstellt, die gemessen an der Marktkapitalisierung Hoffnung auf eine Indexlistung besitzen könnten. So gehören vor allem wie Namen Airbus, Symrise, Zalando, Satorius, Qiagen, LEG Immobilien, Brenntag, Hannover Rück, Siemens Healthineers und Scout24 dazu.

Wie wir rein qualitativ erkennen, könnte der DAX mit dieser Liste einerseits bei einigen Segmenten attraktiver werden. So würde beispielsweise der Immobilienanteil erhöht werden oder auch der der Rückversicherungsaktien. Genauso wie die Aussicht auf spannende Wachstumsaktien, die sich beispielsweise hinter Zalando oder Scout24 verstecken könnten.

Allzu vorschnell sollten Foolishe Investoren diese Auswahl jedoch nicht beurteilen. Neben der reinen Anzahl werden nämlich augenscheinlich auch andere Indexregeln diskutiert, die man ebenfalls kennen sollte.

Lehren aus dem Fall Wirecard …?

Unter anderem die Causa Wirecard, die den DAX teilweise in Verruf gebracht hat, könnte zu einer neuen Indexregel führen. Wie medial ebenfalls diskutiert wird, könnte die Deutsche Börse als Indexbetreiber vielleicht dazu übergehen, Profitabilität als Türöffner für die Indexzugehörigkeit auszuwählen. Das wiederum könnte dazu führen, dass eben keinerlei dynamische, jedoch unprofitable Wachstumsaktien im DAX 40 Platz nehmen.

Das wiederum würde dazu führen, dass einige der oben genannten Aktien doch einen Platz ergattern würden. Aber auch dazu, dass Delivery Hero als Neumitglied womöglich vor einem Indexausschluss stehen könnte. Delivery Hero ist zwar von der Bewertung und vom Handelsvolumen her ein würdiger DAX-Vertreter, mit einem starken Umsatzwachstum haben sich zuletzt jedoch auch die Verluste bedeutend ausgeweitet.

Ob das ein richtiger Schritt in eine bessere, nachhaltigere Zukunft ist? Dem kann man als Foolisher Investor durchaus auch skeptisch gegenüberstehen. Bloß profitable, etablierte Aktien zu bündeln nimmt einem Index schließlich zumindest teilweise seinen Wachstumscharme.

Spannend, was beim DAX jetzt passiert

Grundsätzlich können wir im Moment feststellen: Der DAX scheint in Bewegung zu sein. Der Indexbetreiber wird möglicherweise an den Statuten des heimischen Börsenbarometers drehen. Das kann zu mehr Diversifikation und mehr kleineren Unternehmen innerhalb des Leitindex führen. Wobei die Regeln auch dahin gehend angepasst werden könnten, dass Profitabilität ein Ausschlusskriterium ist. Das könnte ein zweischneidiges Schwert werden. Wobei diese Regel dem DAX zwar möglicherweise mehr Sicherheit bringen könnte. Aber auch das Renditepotenzial schmälern kann. Das gilt es für Foolishe Investoren zum jetzigen Standpunkt zu bedenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...